Schwerwiegende Motorprobleme 86C 45 PS

Diskutiere Schwerwiegende Motorprobleme 86C 45 PS im VW Polo / Derby Forum im Bereich Volkswagen; Moin, seit es draußen mal richtig kalt war, läuft der Motor von meinem Polo total unrund? Was kann das sein? Er schluckt zur Zeit ca. 12 Liter /...
Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.910
Ort
Freital
Moin,

seit es draußen mal richtig kalt war, läuft der Motor von meinem Polo total unrund? Was kann das sein?
Er schluckt zur Zeit ca. 12 Liter / 100km und das nervt doch extrem.
Verteilerkappe sieht gut aus, Zündfunken ist überall da... kann es sein, dass der beim Fahren nimmer da ist?

Desweiteren läuft der Lüftermotor auch wenn kein Zündschlüssel steckt. Was ist defekt?

Gruß Frank
 
P

Polymerpower

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
51
Ort
24253 Prasdorf
Motorprobleme beim Polo

Moin Frank 309,

ich bin eigentlich ein Gegner von Ferndiagnosen, aber vielleicht kann ich Dir helfen. Ersteinmal brauch ich von Dir ein paar Daten. Um welchen Polo handelt es sich (nicht jetzt "um Meinen" schreiben :D ) (Typ, Baujahr, Laufleistung etc). Dieser unrunde Lauf, wie lange hat Der Polo-Motor den denn schon? Warst Du wegen des enormen Verbrauchs schon beim Autodoc?

Gruß Polymerpower
 
Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.910
Ort
Freital
Also, Baujahr 92 mit nem 1.1er mit Kat.
Knappe 190 tkm auf der Uhr.

Als der erste Schnee kam, stand der Polo draußen. Dann hab ich ihn freigeschaufelt und seit dem ist das da.
Beim Autodoc war ich noch nicht. Ich würde jetzt sonst die Zündkabel tauschen, aber ich will hier nicht blind alles wechseln.
 
P

Polymerpower

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
51
Ort
24253 Prasdorf
Moin Frank309,

wenn ich mich nicht täusche, darf der Polo mit dem 1,1 ltr. theoretisch nicht mehr als 6 - 7 ltr. Ottokraftstoff verbrauchen.

Das unrunde Laufen könnte davon kommen, daß ein Zylinder nicht "mitarbeitet", daß würde auch den hohen Kraftstoffverbrauch erklären, da der "Verlust" des einen Zylinders bei der Mitarbeit kompensiert werden muß.

Ich empfehle Dir folgendes zu machen: Kontrolliere alle Zündkerzen, ob Sie einwandfrei gezündet haben (Farbe: hellbraun); Zündkabel auf Widerstand überprüfen und auf sichtbare Beschädigungen (Maderbiß oder altersbedingte Versprödung) kontrollieren; Verteilerkappe/ Verteilerfinger auf Abnutzung überprüfen; Kraftstoffsystem auf Undichtigkeit (Luft- und Kraftstoffseite) überprüfen.

Im schlimmsten Fall könnte es ein Defekt an einem Kolben sein, daß kannst Du aber ganz einfach durch eine Kompressionsmessung feststellen.

Gruß Polymerpower
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.910
Ort
Freital
Danke, die Kerzen waren sehr schwarz, wie verrußt, auf den Zylindern 2-4.
Das Kabel von Zylinder 1 hatte ich erneuert, danach war es fast weg. Und jetzt ist es wieder da. Verteilerkappe und Finger schaut alles sehr gut aus.
 
P

Polymerpower

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
51
Ort
24253 Prasdorf
Moin Frank309

fährst Du viel Stadt/ Kurzstrecke?

Gruß Polymerpower
 
Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.910
Ort
Freital
Täglich 15km einfacher Weg... am WE 200km Autobahn einfacher Weg.
 
P

polo25

Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
4
Motorprobleme

hay! ich fahre selber auch einen polo vieleicht kann ich dir helfen .

guck mal unter dem öldeckel wenn da weis-milchiger schleim dran ist dan ist mit großer wahrscheinlichkeit die kopfdichtung hinüber.

ich hatte das auch schon mal!


mfg. polo25
 
Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.910
Ort
Freital
Der so ganz normal aus... Kenne das ehrlich gesagt asuch nicht, dass ein Motor bei defekter Kopfdichtung schlecht läuft... eigentlich verbrennt er nur Wasser... ;)
 
Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.910
Ort
Freital
Moin.

Hab heut mal ganz genau aufgepasst. Wenn man den Motor nicht fordert scheint er rund zu laufen.
Also so von 2000-3500 Touren mit wenig Gas scheint er richtig rund zu laufen. Sobald man ihn fordert fängt er an zu stottern.

Werd jetzt die Zündkabel tauschen und hoffen.
 
Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.910
Ort
Freital
So, falls es jemanden interessiert...
Alle Zündkabel neu und der Kleine läuft wieder gut. Bleiben nur noch die Probleme mit Lüfter und Heizung.
 
P

Polymerpower

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
51
Ort
24253 Prasdorf
Moin Frank309,


dieser "weiß milchige Schleim", den polo25 anspricht, muß nicht unbedingt von einer kaputten Kopfdichtung herrühren. Vielfach ist das auch Kondenzwasser was sich dort ablagert, daß kommt zumeist von Kurzstreckenfahren. Hättest Du so ein Problem gehabt, hätte ich Dir den Rat gegeben - mal auf die Autobahn und Gas geben - in der Regel verschwindet dieses Phänomen dann wieder. Das der Polo wieder "rund läuft" freut mich. :]
Konnte im Grunde auch nur von der Kraftstoff- oder Zündseite kommen. ;)

Was für ein Problem machen denn die Heizung und Lüfter (vom Heizungsgebläse oder Kühlerlüfter??)


Gruß Polymerpower
 
Thema:

Schwerwiegende Motorprobleme 86C 45 PS

Schwerwiegende Motorprobleme 86C 45 PS - Ähnliche Themen

  • Golf 3 - schwerwiegendes Porblem! HILFE

    Golf 3 - schwerwiegendes Porblem! HILFE: Moin Moin. Habe da mal ein „kleines Anliegen“ bezüglich meines Golf III 1.6GT (74kW/101PS, BJ 1996). Mein Wagen geht während der Fahrt einfach...
  • Motorprobleme, insbesondere bei Nässe. Luftmassenmesser?

    Motorprobleme, insbesondere bei Nässe. Luftmassenmesser?: Hallo zusammen, mein NB macht mir zur Zeit etwas Sorgen. Hin und wieder hat er Zündaussetzer, nach längerer Zeit geht er auch einfach mal alleine...
  • Motorprobleme nach Batteriewechsel

    Motorprobleme nach Batteriewechsel: Hallo zusammen, ich habe heute die Batterie wechseln müssen. Nach dem Einbau der neuen läuft der Motor nur noch auf 2 Zylindern. Zylinder 2 und 3...
  • corsa b motorprobleme

    corsa b motorprobleme: hallo liebe leute, meine freundin fährt einen corsa b bj 2000 1,2l 16v mit 65 ps... nun macht er seit ca einem halben jahr faxen und es wird immer...
  • Ähnliche Themen
  • Golf 3 - schwerwiegendes Porblem! HILFE

    Golf 3 - schwerwiegendes Porblem! HILFE: Moin Moin. Habe da mal ein „kleines Anliegen“ bezüglich meines Golf III 1.6GT (74kW/101PS, BJ 1996). Mein Wagen geht während der Fahrt einfach...
  • Motorprobleme, insbesondere bei Nässe. Luftmassenmesser?

    Motorprobleme, insbesondere bei Nässe. Luftmassenmesser?: Hallo zusammen, mein NB macht mir zur Zeit etwas Sorgen. Hin und wieder hat er Zündaussetzer, nach längerer Zeit geht er auch einfach mal alleine...
  • Motorprobleme nach Batteriewechsel

    Motorprobleme nach Batteriewechsel: Hallo zusammen, ich habe heute die Batterie wechseln müssen. Nach dem Einbau der neuen läuft der Motor nur noch auf 2 Zylindern. Zylinder 2 und 3...
  • corsa b motorprobleme

    corsa b motorprobleme: hallo liebe leute, meine freundin fährt einen corsa b bj 2000 1,2l 16v mit 65 ps... nun macht er seit ca einem halben jahr faxen und es wird immer...
  • Sucheingaben

    polo 86c 45 ps öldeckel weiss

    ,

    polo 86c öldeckel hellbraun

    Oben