Schwamm oder Microfaser?

Diskutiere Schwamm oder Microfaser? im Autowäsche und Co. Forum im Bereich Fahrzeugpflege und Aufbereitung; Wenn ihr euer Auto von Hand wascht, womit macht ihr das dann? Also die Frage bezieht sich nicht auf Reinigungsmittel, sondern wie in der...
  • Schwamm oder Microfaser? Beitrag #1
S

sULoZ

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Wenn ihr euer Auto von Hand wascht, womit macht ihr das dann?

Also die Frage bezieht sich nicht auf Reinigungsmittel, sondern wie in der Überschrift erwähnt, nur auf das Material.
Beim Schwamm habe ich ein wenig Angst, dass Lack zerkratzen könnte (in geringem Maße, wie in der Waschanlage) und Microfasertücher sind ja recht teuer.

• Schwamm oder Microfaser? Beitrag #2
V

v3ni

Punkte Reaktionen
0
Ich benutze einen großen weichen Schwamm und vor allem viel Wasser, damit kleine Steinchen usw. weggespült werden.
Von Microfaser würde ich was Lackoberflächen betrifft, eher die Finger lassen. Bei manchen Tüchern steht extra dabei, dass man damit sogar den Lack wegpolieren kann.

• Schwamm oder Microfaser? Beitrag #3
K-Fiesta04

K-Fiesta04

Punkte Reaktionen
0
ich nehme einen extra waschhandschuh für autos der is super weich :-)

• Schwamm oder Microfaser? Beitrag #4
K

king-ak

Punkte Reaktionen
0
Also ich nehme generel leder tücher die gibst in jedem autofachmarkt

• Schwamm oder Microfaser? Beitrag #5
E

EarlGrey

Punkte Reaktionen
0
Habe bisher auch immer mit nem Leder mein Auto nach der Handwäsche "getrocknet". Bin aber nie wirklich zufrieden, gerade bei meinem schwarzen Golf. Überall sieht man noch leichte Wasserspuren. Wollte jetzt mal Fragen ob so ein Microfasertuch nicht doch besser ist?
Oder mache ich da was falsch?

• Schwamm oder Microfaser? Beitrag #6
S

sULoZ

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Ich denke das Microfasertuch ist besser zu reinigen. Mit nem Leder zum trocknen müsstest du eigentlich schon richtig liegen. Musst es halt schnell genug machen, bevor das Wasser antrocknet.

• Schwamm oder Microfaser? Beitrag #7
E

EarlGrey

Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Antwort, trotzdem schaffe ich es nicht mein Auto schon sauber zu bekommen. Oder mache ich beim trocken ledern vielleicht irgend etwas falsch? ?( ?(

• Schwamm oder Microfaser? Beitrag #8
dc-viper

dc-viper

Punkte Reaktionen
1
Vielleicht ist dein Lederlappen noch zu nass beim trockenledern. Da muss also wirklich jeder Tropfen rausgewrungen werden. Musst mal in der Bedienungsanleitung des Lederlappens gucken. So zwischen Seite 20 und 25... :D :D

Ciao
dc 8)

• Schwamm oder Microfaser? Beitrag #9
T

Tuningfreak

Punkte Reaktionen
0
Also zu den Microfaser Sachen kann ich folgendes sagen:
Die Pflegemittelhersteller (wie Meguiars) bieten ja selbst Microfasertücher an und schreiben sogar auf der Gebrauchsanweisung hin, daß man das Produkt "x" mit einen Microfasertuch auftragen / auspolieren etc soll. Dementsprechend ist es völlig problemlos! Allerdings gibts wohl Unterschiede in den Fasern. D.h. daß manche fasern sind anscheinend etwas "rauher" als andere. So wie ich es verstehe (Erläuterung des Meguiars Microfaser WASCHhandschuhs) können diese Fasern den Dreck besser aufnehmen und halten ihn fest, geben ihn also nicht wieder auf den Lack ab wo man ihn beim Waschen wieder einreibt und Kratzer verursacht.

Prinzipiell zum waschen würde ich ein spezielles Shampoo (+ Schwamm) nehmen was bereits einen Wasserenthärter enthält um Wasserflecken zu vermeiden. Entweder das neue NXT Shampoo von Meguiars oder auch das Goldclass. Es kommt auch immer drauf an WIE man wäscht! Wenn mann am Ende sein Fahrzeug mit dem Hochdruckreiniger von Schaumresten befreit, dann hat man das Auto voller Wasserflecken und muss mit einem Leder etc trocknen, wenn man einfach nur Wasser über das Auto fliessen lässt so daß der Schaum weggespült wird und man hat ein entsprechendes Shampoo benutzt, ist das Wasserfleckrisiko deutlich geringer! Die übrigen Wasserstellen kann man mit Leder / Microfaser oder einem Frotteetuch abwischen. FERTIG

• Schwamm oder Microfaser? Beitrag #10
D

DirkWI

Punkte Reaktionen
0
Sonax-Waschhandschuh

Thema:

Schwamm oder Microfaser?

Schwamm oder Microfaser? - Ähnliche Themen

Range Rover: luxuriöses SUV-Coupé in Planung - Konkurrenz für Bentley und Rolls-Royce - UPDATE II: Softe Geländewagen liegen nach wie vor im Trend. Doch unabhängig davon, ob es sich dabei um komfortable oder sportliche Ableger handelt, haben...
Halogen-Glühlampen H4 und H7 im Test: gutes Licht hat seinen Preis - UPDATE: 05.12.2017, 14:32 Uhr: Auch in Zeiten moderner Lichtsysteme wie Xenon, LED oder sogar Laser ist ein Großteil aller Autos noch mit klassischen...
Neu- oder Gebrauchtwagen – in Zeiten des Dieselskandals: Es war noch nie einfach, sich zwischen Gebraucht- und Neuwagen zu entscheiden. Der Kauf beider Varianten birgt zahlreiche Vor- und Nachteile in...
Nissan GT-R Track Edition - Nismo macht den Supersportwagen endgültig fit für die Rennstrecke: Wem die von Haus aus brachiale Leistung des Supersportwagens Nissan GT-R nicht ausreicht, für den wäre vielleicht die von Haustuner Nismo auf...
Zu tief für die Schneewehe: Den Alltagstuner durch den Winter bringen: Wer nicht das Geld für Zweitwagen samt Saisonkennzeichen hat, muss wohl oder übel mit dem gepflegt-getunten Wagen durch Eis und Schnee. Damit das...
Sucheingaben

auto waschen schwamm

,

autowaschen mit schwamm

,

auto waschen microfaser

,
schwamm für autowäsche
, microfasertuch auto, microfasertuch für autowäsche, schwamm auto waschen, auto waschen mit mikrofasertuch, autowaschen mit microfaser, microfasertuch auto waschen, autowäsche schwamm, welchen schwamm zum autowaschen, auto mit microfasertuch waschen, auto waschen mit schwamm, auto mit microfaser waschen, autowäsche mit microfasertuch, schwamm zum autowaschen, welcher schwamm für autowäsche, auto waschen mit microfasertuch, microfaser autowäsche, autowäsche microfaser, autowäsche microfasertuch, auto mit schwamm waschen , microfaser autoschwamm, microfaser für auto
Oben