Schwamm oder Microfaser?

Diskutiere Schwamm oder Microfaser? im Autowäsche und Co. Forum im Bereich Autowäsche und Co.; Wenn ihr euer Auto von Hand wascht, womit macht ihr das dann? Also die Frage bezieht sich nicht auf Reinigungsmittel, sondern wie in der...
S

sULoZ

Threadstarter
Dabei seit
23.12.2004
Beiträge
66
Wenn ihr euer Auto von Hand wascht, womit macht ihr das dann?

Also die Frage bezieht sich nicht auf Reinigungsmittel, sondern wie in der Überschrift erwähnt, nur auf das Material.
Beim Schwamm habe ich ein wenig Angst, dass Lack zerkratzen könnte (in geringem Maße, wie in der Waschanlage) und Microfasertücher sind ja recht teuer.
 
V

v3ni

Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
14
Ort
64291 Darmstadt
Ich benutze einen großen weichen Schwamm und vor allem viel Wasser, damit kleine Steinchen usw. weggespült werden.
Von Microfaser würde ich was Lackoberflächen betrifft, eher die Finger lassen. Bei manchen Tüchern steht extra dabei, dass man damit sogar den Lack wegpolieren kann.
 
K-Fiesta04

K-Fiesta04

Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
56
Ort
Köln
ich nehme einen extra waschhandschuh für autos der is super weich :-)
 
K

king-ak

Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
2
Also ich nehme generel leder tücher die gibst in jedem autofachmarkt
 
E

EarlGrey

Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
10
Habe bisher auch immer mit nem Leder mein Auto nach der Handwäsche "getrocknet". Bin aber nie wirklich zufrieden, gerade bei meinem schwarzen Golf. Überall sieht man noch leichte Wasserspuren. Wollte jetzt mal Fragen ob so ein Microfasertuch nicht doch besser ist?
Oder mache ich da was falsch?
 
S

sULoZ

Threadstarter
Dabei seit
23.12.2004
Beiträge
66
Ich denke das Microfasertuch ist besser zu reinigen. Mit nem Leder zum trocknen müsstest du eigentlich schon richtig liegen. Musst es halt schnell genug machen, bevor das Wasser antrocknet.
 
E

EarlGrey

Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
10
Danke für deine Antwort, trotzdem schaffe ich es nicht mein Auto schon sauber zu bekommen. Oder mache ich beim trocken ledern vielleicht irgend etwas falsch? ?( ?(
 
dc-viper

dc-viper

Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
570
Vielleicht ist dein Lederlappen noch zu nass beim trockenledern. Da muss also wirklich jeder Tropfen rausgewrungen werden. Musst mal in der Bedienungsanleitung des Lederlappens gucken. So zwischen Seite 20 und 25... :D :D

Ciao
dc 8)
 
T

Tuningfreak

Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
3.332
Ort
D-65529 bei Wiesbaden
Also zu den Microfaser Sachen kann ich folgendes sagen:
Die Pflegemittelhersteller (wie Meguiars) bieten ja selbst Microfasertücher an und schreiben sogar auf der Gebrauchsanweisung hin, daß man das Produkt "x" mit einen Microfasertuch auftragen / auspolieren etc soll. Dementsprechend ist es völlig problemlos! Allerdings gibts wohl Unterschiede in den Fasern. D.h. daß manche fasern sind anscheinend etwas "rauher" als andere. So wie ich es verstehe (Erläuterung des Meguiars Microfaser WASCHhandschuhs) können diese Fasern den Dreck besser aufnehmen und halten ihn fest, geben ihn also nicht wieder auf den Lack ab wo man ihn beim Waschen wieder einreibt und Kratzer verursacht.

Prinzipiell zum waschen würde ich ein spezielles Shampoo (+ Schwamm) nehmen was bereits einen Wasserenthärter enthält um Wasserflecken zu vermeiden. Entweder das neue NXT Shampoo von Meguiars oder auch das Goldclass. Es kommt auch immer drauf an WIE man wäscht! Wenn mann am Ende sein Fahrzeug mit dem Hochdruckreiniger von Schaumresten befreit, dann hat man das Auto voller Wasserflecken und muss mit einem Leder etc trocknen, wenn man einfach nur Wasser über das Auto fliessen lässt so daß der Schaum weggespült wird und man hat ein entsprechendes Shampoo benutzt, ist das Wasserfleckrisiko deutlich geringer! Die übrigen Wasserstellen kann man mit Leder / Microfaser oder einem Frotteetuch abwischen. FERTIG
 
Thema:

Schwamm oder Microfaser?

Sucheingaben

auto waschen schwamm

,

auto waschen microfaser

,

autowaschen mit schwamm

,
schwamm für autowäsche
, microfasertuch für autowäsche, auto waschen mit mikrofasertuch, schwamm auto waschen, microfasertuch auto, autowaschen mit microfaser, auto mit microfasertuch waschen, auto waschen mit schwamm, autowäsche schwamm, welchen schwamm zum autowaschen, microfasertuch auto waschen, auto mit microfaser waschen, autowäsche mit microfasertuch, schwamm zum autowaschen, welcher schwamm für autowäsche, auto waschen mit microfasertuch, microfaser autowäsche, autowäsche microfasertuch, autowäsche microfaser, autowäsche mikrofasertuch, microfaser auto waschen, microfaser autoschwamm

Schwamm oder Microfaser? - Ähnliche Themen

  • microfaser ohne trägergewebe

    microfaser ohne trägergewebe: hallo zusammen wie der titel sagt, bin ich auf der suche nach "microfaser ohne trägerwebe". ich weiss das alcantara das herstellt, aber ist...
  • Similar threads

    • microfaser ohne trägergewebe

      microfaser ohne trägergewebe: hallo zusammen wie der titel sagt, bin ich auf der suche nach "microfaser ohne trägerwebe". ich weiss das alcantara das herstellt, aber ist...
    Top