Schwachstelle Kopfdichtung????

Diskutiere Schwachstelle Kopfdichtung???? im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hi, ich habe einen Punto 1,2 SX,60 PS,Mod: 188. Bj:2000 mit 48.000 Km auf dem Tacho. Leider ist mir die Zylinderkopfdichtung verreckt.( Ist schon...
R

Rene

Threadstarter
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
1
Hi,
ich habe einen Punto 1,2 SX,60 PS,Mod: 188. Bj:2000 mit 48.000 Km auf dem Tacho. Leider ist mir die Zylinderkopfdichtung verreckt.( Ist schon wieder repariert)
Ich habe immer auf genügend Kühlwasser geachtet und in den 3 Jahren,in denen ich den Wagen habe,hab ich vieleicht 500 ml Wasser nachfüllen müssen. Undicht war nichts. Trotzdem stieg die Temperatur plötzlich bis in den roten Bereich(rote Warnlampe) und die Kopfdichtung war hinüber.Da mir auch die Werkstatt bestätigt hat,das bei der Reperatur keine Undichtigkeit festgestellt wurde(außer der Dichtung natürlich)kann man wohl davon ausgehen,das die Dichtung trotz genügend Kühlwasser verreckt ist. Zu meinem Erstaunen sagte mir einer der Lehrlinge auf die Frage ob das nach 3 jahren und 48.000 Km nicht etwas ungewöhnlich sei,das das bei dem Punto ganz normal sei und ich mich auf weitere,defekte Kopfdichtungen einstellen kann.Die hätten Kunden,die schon die 3 und 4 Kopfdichtung drin hätten.
Bei Reperaturkosten von knapp 600 Euro finde ich das gar nicht komisch.Ich hatte vorher den alten Punto und meine Frau hatte einen Uno.Bei allen Fahrzeugen handelt es sich soweit ich weiß um den Fire Motor und wie der Lehrling sagte tritt das Problem auch bei den 176er Modellen auf.
Stimmt das wirklich?? Brennen bei Fiat so schnell die Kopfdichtungen durch? Ich habe keine Lust alle 3 Jahre die Kopfdichtung zu wechseln.Das ist mir zu teuer.So eine große Schwachstelle würde man bei Fiat doch sicherlich beseitigen,oder?
Kennt sich da jemand aus?? Ich wollte den Wagen eigentlich noch einige Jahre fahren.Ohne ständig die Kopfdichtung zu wechseln.
Mfg ?
 
K

KitC@r

Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
9
Hallo,

also als normales Problem würde ich das sicherlich nicht bezeichnen.
Aber es kommt bei diesem Motor schonmal vor, das lässt sich nicht bestreiten.
Dass Du das Problem hattest, heisst auch noch lange nicht, dass es jetzt regelmäßig oder überhaupt wieder auftritt...
Da hat Dich Dein Mechaniker unnötig verunsichert!

Also ich würd da mal ein Auge draufhalten, und immer die nötigen Inspektionen durchführen lassen.
Du kannst auch ab und zu mal Dein Kühlwasser auf Abgase / Öl untersuchen lassen...
Ist ne kleine Messung von nicht viel Aufwand...

Hoffe geholfen zu haben :D
 
S

scotty

Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
1
hi,

ich hatte bei ca. 40.000 das gleiche problem,
damals erhielt ich auf kulanz ca. 90 euro erstattet.
2 monate später war dann die wasserpumpe fällig,
keine kulanz.

es soll foren geben, in denen auch andere puntofahrer
über das problem berichten, habs aber noch nicht gefunden.

wer hat auch solche erfahrungen, und wie hat fiat
darauf reagiert?

gruß
scotty
 
I

Italoracer

Dabei seit
02.12.2003
Beiträge
28
Ich hatte das Problem bei nem alten 99er Punto auch war zum Glück aber noch Garanitie drauf.

Der Typ meinte zu mir, das liegt an unterschiedlichen Materialien im und um den Motor. Da alle diesen Fire Motor haben Uno Punto I und II kann es bei allen auftreten! Der winzige unterschied ist ,das zum beispiel bei dem neuen Punto wieder ein anderes Material verwendet wurde aber trotzdem das selbe auftritt. Konkret durch die Wärme bei dem erhitzen und den Vibrationen entsteht Reibung zwischen irgendwie oberen Teil des Motorblocks und unteren Teil(bin kein Mechaniker) da hier zwei unterschiedliche Materialien verwendet sind geht das ziemlich auf die Dichtung und die ist dann schnell durch. Also eine Krankheit von Fiat wie der Ab und zu aussetzende Heckscheibenwischer. Und das war ein Meister von Fiat.

so wurde mir es gesagt.
 
Chris 323 F BG

Chris 323 F BG

Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
21
Ort
91781 Weißenburg
?(Meine Mutter hat sich dieses jahr nen Tipo Bj 95 gekauft
und bei dem is auch die kopfdichtung hinüber gewesen km weis ich jetzt nicht so genau.

ich hoffe das es dabei bleibt :D
 
T

timmi

Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
12
Ort
65510 Idstein
Hallo, habe erst vor kurzem ein Kopfdichtungsdrama hinter mich gebracht.

BJ 1999 Punto JTD, bei 125.000 km und auch nur durch Zufall.

Temperatur ging hoch (40grad Sommer) 8oalso erstmal checken, zu wenig Wasser, eigentlich nicht, aber irgendwo mußte es ja hin. ADAC angerufen und dieser konnte auch nur Wasser nachfüllen und mich an eine Vertragswerkstatt überweisen. Also ans Fehlerlesegerät (bei FIAT)und durch Zufall gesehen (von uns selbst), dass die Sicherung vom zweiten Lüfter durch ist, also ersetzen, geht doch wieder. :P

Pustekuchen.....das ganze Spiel ging ein paar mal so, bis dann gar nix mehr ging und der ganze Motor durchsucht werde mußte, trotz Scheckheft geprüft, ist es passiert. Unter anderem wurde festgestellt, dass zwei Schrauben fehlten, an der Zahnriemenscheiben oder wie das genannt wird..... muss wohl passiert sein, wie der Zahnriemen für 120.000km gewechselt wurde, was die Frage noch aufbringt, egal welche Werkstatt, jeder brauch fast 8stunden, wenn das Auto (FIAT PUNTO) schon etwas älter ist, um den Zahnriemen auszutauschen.

Mein erster Punto, Neuwagen Benziner, tiefergelegt und alles, da hat es erst mit 150.000km ratsch gemacht, wurde immer mit Mobil eins öl gefüttert, wie man sieht, hat nur das Leben verlängert, aber trotzdem isses passiert......er ist dann mit 250.000km verkauft worden, tja und dann...... kam er wieder der Punto (IAA Frankfurt), so wie oben beschrieben.....
Dies ist mein zweiter Punto (vorher zwei Cinquento), wieso kauf ich immer einen? weil für das Geld mehr geboten wird, als bei anderen Automarken, leider, aber diese Dieselmaschine finde ich Super, nur der Rest geht unterm Hintern Kaputt.

Ich überlege mir eine Toyota Corolla zu holen, Diesel natürlich, mal sehen ob die Pannenstatistik nicht zu sprengen ist. :D Leider ist der aber zu Neu und ich bin ein gebranntes Kind.

Danke für´s zuhören, aber ich glaube ich werde bei jeder Inspektion-Wartungseinheit laut Scheckheft hintergangen oder ??? ?(
 
Thema:

Schwachstelle Kopfdichtung????

Sucheingaben

kopfdichtung fiat punto

,

zylinderkopfdichtung fiat punto 176

,

zylinderkopfdichtung fiat punto

,
fiat punto kopfdichtung
, kopfdichtung bei fiat punto, fiat punto schwachstellen, kopfdichtung fiat, punto kopfdichtung, fiat punto 176 zylinderkopfdichtung, kopfdichtung fiat punto 176, zylinderkopfdichtung fiat punto 176 kosten, kopfdichtung punto, fiat punto 176 zylinderkopfdichtung wechseln kosten, fiat punto 176 zylinderkopfdichtung wechseln anleitung, schwachpunkte fiat punto, kopfdichtungsschaden fiat punto, zylinderkopf fiat punto 176, zylinderkopfdichtung fiat punto 60 ps bj 2000, Zylinderkopfdichtung schwach, kopfdichtung für fiat punto, fiat punto kopfdichtung planschleifen, fiat punto zylinderkopfdichtung, fiat punto 176 zylinderkopf, zylinderkopfdichtung wechseln fiat punto kosten, fiat punto bj 99 zylinderkopfdichtung

Schwachstelle Kopfdichtung???? - Ähnliche Themen

  • Swift Schwachstellen?

    Swift Schwachstellen?: Hallo, ich will mir heute Mittag einen Suzuki Swift BJ96 ansehen. Er hat knapp 98tkm runter und ich würde mich gerne über die Schwachstellen...
  • Der "Hacke-auf-den-Schwachstellen-anderer-Automarken-rum" Thread

    Der "Hacke-auf-den-Schwachstellen-anderer-Automarken-rum" Thread: So, hier kann jetzt gespamt werden :D Ich fang mal an: Wusste gar nicht, dass Opel auch Busse baut? :P MfG Maney
  • Kaufberatung und Schwachstellen des Golf V

    Kaufberatung und Schwachstellen des Golf V: Hallo, nach langer Suche im Forum habe ich leider keinen passenden Thread gefunden. Ich möchte mir in naher Zukunft einen Golf 5 zulegen. Nun...
  • Tigra kauf schwachstellen??

    Tigra kauf schwachstellen??: Meine Schwester will sich nen Tigra zulegen. Nun würde ich gern mal wissen ob es irgendwelchen Schachstellen bei diesem Auto gibt außer das...
  • Schwachstellen des Mx3s

    Schwachstellen des Mx3s: Hi, Welche schwachstellen hat der mx 3 in der Regel? Also rostet er sehr stark? wenn ja wo? Naja schau mir mein mx 3 am donnerstag an, auf was...
  • Ähnliche Themen

    • Swift Schwachstellen?

      Swift Schwachstellen?: Hallo, ich will mir heute Mittag einen Suzuki Swift BJ96 ansehen. Er hat knapp 98tkm runter und ich würde mich gerne über die Schwachstellen...
    • Der "Hacke-auf-den-Schwachstellen-anderer-Automarken-rum" Thread

      Der "Hacke-auf-den-Schwachstellen-anderer-Automarken-rum" Thread: So, hier kann jetzt gespamt werden :D Ich fang mal an: Wusste gar nicht, dass Opel auch Busse baut? :P MfG Maney
    • Kaufberatung und Schwachstellen des Golf V

      Kaufberatung und Schwachstellen des Golf V: Hallo, nach langer Suche im Forum habe ich leider keinen passenden Thread gefunden. Ich möchte mir in naher Zukunft einen Golf 5 zulegen. Nun...
    • Tigra kauf schwachstellen??

      Tigra kauf schwachstellen??: Meine Schwester will sich nen Tigra zulegen. Nun würde ich gern mal wissen ob es irgendwelchen Schachstellen bei diesem Auto gibt außer das...
    • Schwachstellen des Mx3s

      Schwachstellen des Mx3s: Hi, Welche schwachstellen hat der mx 3 in der Regel? Also rostet er sehr stark? wenn ja wo? Naja schau mir mein mx 3 am donnerstag an, auf was...
    Top