Schwaches Licht beim XM

Diskutiere Schwaches Licht beim XM im Citroen XM Forum im Bereich Citroen; Hallo zusammen. Seit Kurzem besitze ich einen XM Kombi. Bin saumäßig zurfrieden mit dem "Bomber". Allerdings geht die Leuchtkraft des...
B

bwammi

Threadstarter
Dabei seit
02.12.2006
Beiträge
11
Hallo zusammen.

Seit Kurzem besitze ich einen XM Kombi. Bin saumäßig zurfrieden mit dem "Bomber". Allerdings geht die Leuchtkraft des Abblendlichtes nicht über "Kerzenniveau" hinaus. Habe von einem Bekannten mal probehalber 100 W Lampen eingebaut und festgestellt, daß kein großer Unterschied besteht.
Ist das beim XM normal? Reflektor und Scheibe sind einwandfrei. Was kann man machen? Ist nämlich echt komisch, wenn die Leuchtkraft nicht einmal reicht um den Fahrbahnbelag zu erhellen.
Bei ebay werden sogenannte Xenonbausätze angeboten, die - so jedenfalls die Beschreibung - einiges an Lichtstärke bringen sollen. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen sammeln können?
Wäre echt super, wenn dem "Dicken" endlich "ein Licht aufgeht".
 
2

206driver

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
6.103
Ort
Braunschweig
Sind die Scheinwerfer denn richtig eingestellt?

Diese Xenonnachrüstsets (vorallem von Ebay) sind absolut illegal! Und es gibt auch keine Möglichkeit, dies legal einzutragen.
 
B

bwammi

Threadstarter
Dabei seit
02.12.2006
Beiträge
11
Sind richtig eingestellt. Habe ich heute nochmal überprüfen lassen.
Mit den Nachrüstsets ist komisch. Die haben Prüfzeichen und TÜV Zertifikat. Gibt es denn da Unterschiede?
 
2

206driver

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
6.103
Ort
Braunschweig
Selbst wenn die Brenner und Vorschaltgeräte ein Gutachten haben und selbst wenn du eine automatische Leuchtweitenregulierung installierst und selbst wenn du noch eine Hochdruckscheinwerferreinigunganlage einbaust wird man das nicht eingetragen bekommen, weil es zu 99% keine Scheinwerfer gibt, die für Xenonleuchtmittel zugelassen sind.
(Es sei denn natürlich, das es Serienmäßig im XM Xenon gab).

Sind die Streuscheiben vielleicht vergilbt?!? Ich hab bei unserem Twingo von 1996 vor 2 Jahren die alten Scheinwerfer gegen Klarglasscheinwerfer vom Facelift getauscht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
B

bwammi

Threadstarter
Dabei seit
02.12.2006
Beiträge
11
Die Streuscheiben sehen ein wenig gelblich aus. Meinst du das es tatsächlich daran liegen kann? Wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit. Aber wo bekommt man noch (für kleines Geld) neue???
Das mit den Brennern werde ich dann lieber lassen. Ist mir dann doch zu unsicher. Ich dachte daß man die einfach so tauschen kann und alles ist OK. Damit fangen eben alle Fehler an: ".....ich dachte"
 
K

kordiaka

Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
1
Ort
31535 Neustadt
Schwache Hauptscheimwerfer beim XM Typ Y3

Hallöchen, wir fahren seit ettliche Jahren Citroen und kennen uns meiner Meinung nach sehr gut aus. Was Deine Scheinwerfer betrifft, vergiss alle Deine Vorstellungungen über Xenonnachrüstung. Natürlich taugen die Lampen vom Y3 nichts, weil die Streuscheiben vergilbt sind. Selbst wenn Du die erneuerst, werden sie zwar etwas besser, aber es ist nicht das gelbe vom Ei. Besser ist es, Hauptscheinwerfer vom Y4 einzubauen und anschließend die Original Leuchtkörper (H1) zu verwenden. Es macht Sinn, die zu nehmen, die bis zu 50 % mehr Lichtausbeute haben. So haben wir es jedensfall gemacht und zusätzlich die Hauptscheinwerfer etwas höher gestellt und wir sind in diesem Fall äußerst zufrieden. Leider haben keine Y4-Hauptscheinwerfer mehr ansonsten fast alles an Ersatzteile für den XM da. Gruß Citroen-Harry aus Neustadt/a Rbge.
 
Gentsai

Gentsai

Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
396
Ort
Hannover
Die Streuscheiben kann man mit Handydisplay-Politur oder ähnlichen Mittelchen wieder etwas aufpolieren, der Unterschied ist auf jeden Fall sichtbar.
 
T

Tomix

Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
19
Idee

Hi!
Weiß nicht wie es beim XM ist.
Bei Motorrädern liegt es oft an korrodierten/verrosteten Massekontakten. Durch den Rost ist ein Stromfluß erschwert. Wenn man bei Mopeds mal alle Massebänder an den Anschlüssen reinigt hat man sofort Einiges verbessert.
Und was bei Autos so leicht nicht geht; Kabel mit größerem Querschnitt verbauen. Dann ist der Widerstand geringer. Bringt Alles bis zu 1.9 Volt mehr. Und das ist gewaltig.
Gruß Tom
 
Walter Knapp

Walter Knapp

Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
20
Ort
68519 Viernheim
Licht ...XM

Hallo. bwammi

Am y3 XM die plastik Streuscheiben einfach rausmachen.

Ein Satz Gläser für den XM y4 beim Freundlichen besorgen
und beim y3 einbauen. Die Passen und die Streuscheiben
sind quasi in den Gläsern mit eingeschliffen.
Das Licht ist dann vielviel besser.

Den versilberten Blendschirm (Reflektor) in den Lampen vorsichtig, nur mit einem feuchtem Tuch abwischen.
Kein Reiniger benützen!!!!!!!!
 
deltatuning

deltatuning

lancia mod:-) + KFZ-ler
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
2.565
Ort
83454 Anger/Aufham
Selbst wenn die Brenner und Vorschaltgeräte ein Gutachten haben und selbst wenn du eine automatische Leuchtweitenregulierung installierst und selbst wenn du noch eine Hochdruckscheinwerferreinigunganlage einbaust wird man das nicht eingetragen bekommen, weil es zu 99% keine Scheinwerfer gibt, die für Xenonleuchtmittel zugelassen sind.
(Es sei denn natürlich, das es Serienmäßig im XM Xenon gab)
Gibt durchaus legale Möglichkeiten für Xenon, kosten liegen bei gut und gerne bei ~900€ - 1000€

@ bwammi
Wieviel Volt kommt bei angeschaltenem Licht am Birnenstecker an ?
Mit den 100W Birnen hättest eigentlich einen deutlichen Unterschied erkennen müssen...

Ciao,
Florian
 
Thema:

Schwaches Licht beim XM

Sucheingaben

citroen xm scheinwerfer einstellen

,

citroen xm scheinwerfer

,

citroen xm lichtprobleme

,
citroen xm lampen
, citroen xm y3 autoradio, citroen xm xenon, xm kein abblendlicht, citroen xm birnen, citroen xm abblendlicht, kabelbaum xm y3, birnen citroen xm, citroen xm kabelbaum, Seat ibiza 100w legal, citroen xm scheinwerfer birnen, citroen xm licht will nicht, citroen bx licht zu dunkel, citroen xm schheinwerfer einstellen, citroen xm y3 schlechtes licht, citroen xm licht fällt aus, scheinwerfer citroen xm lampe, citroen xm scheinwerfer lampe, frontlichteinstellen beim citroen xm, citroen y4 lampe abblendlicht, scheinwerfer einstellen citroen xm, xm citroen forum scheinwerfer wechseln

Schwaches Licht beim XM - Ähnliche Themen

  • Piepen/Licht schwach/stark

    Piepen/Licht schwach/stark: Also wenn ich mein licht anhab und die tür aufmache piept es ja...wenn dann aba noch die beifahrertür aufgemacht wird piept es leiser und bissle...
  • schwaches Licht bei Calibra 2.0i

    schwaches Licht bei Calibra 2.0i: Mahlzeit, folgende Frage: das Licht meines Calibras ist - im Vergleich zu den Autos, die ich bisher gefahren bin - recht dunkel. Also wenn jemand...
  • licht flackert und leuchtet nur schwach !!! HILFE !!!

    licht flackert und leuchtet nur schwach !!! HILFE !!!: hallo, habe folgendes problem: mein golf 2 gt fährt gut und hat eigentlich keine großen macken, nur eines macht mir grosse sorgen, wenn ich mein...
  • corsa c lichter beim bass werden schwächer

    corsa c lichter beim bass werden schwächer: also ich habe ein corsa c 1.0 58ps 3zyl. usw. habe eine ablage hinten drin mit nur jbl boxen (2x 20cm subwoofer je 150 rms und 2combi mit 13cm...
  • zu schwaches licht

    zu schwaches licht: hey hallo und guten abend also es tut mir leid, wenn jetzt irgendwo dieser thread schon mal vorkommt, aber ich hab grad echt keine zeit alles...
  • Ähnliche Themen

    • Piepen/Licht schwach/stark

      Piepen/Licht schwach/stark: Also wenn ich mein licht anhab und die tür aufmache piept es ja...wenn dann aba noch die beifahrertür aufgemacht wird piept es leiser und bissle...
    • schwaches Licht bei Calibra 2.0i

      schwaches Licht bei Calibra 2.0i: Mahlzeit, folgende Frage: das Licht meines Calibras ist - im Vergleich zu den Autos, die ich bisher gefahren bin - recht dunkel. Also wenn jemand...
    • licht flackert und leuchtet nur schwach !!! HILFE !!!

      licht flackert und leuchtet nur schwach !!! HILFE !!!: hallo, habe folgendes problem: mein golf 2 gt fährt gut und hat eigentlich keine großen macken, nur eines macht mir grosse sorgen, wenn ich mein...
    • corsa c lichter beim bass werden schwächer

      corsa c lichter beim bass werden schwächer: also ich habe ein corsa c 1.0 58ps 3zyl. usw. habe eine ablage hinten drin mit nur jbl boxen (2x 20cm subwoofer je 150 rms und 2combi mit 13cm...
    • zu schwaches licht

      zu schwaches licht: hey hallo und guten abend also es tut mir leid, wenn jetzt irgendwo dieser thread schon mal vorkommt, aber ich hab grad echt keine zeit alles...
    Top