Schrittgeschwindigkeit: wie schnell ist 'Schritt fahren'

Diskutiere Schrittgeschwindigkeit: wie schnell ist 'Schritt fahren' im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Auf zahlreichen Parkplätzen, Schulhöfen, Campingplätzen und ähnlichen Geländen, aber auch in verkehrsberuhigten Zonen darf laut Gesetz oder...
G

geronimo

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
2.261
Auf zahlreichen Parkplätzen, Schulhöfen, Campingplätzen und ähnlichen Geländen, aber auch in verkehrsberuhigten Zonen darf laut Gesetz oder entsprechender Beschilderung nur Schrittgeschwindigkeit gefahren werden. Wir erklären nachfolgend, welches Tempo man darunter versteht und wie man es am besten einhält


Vielerorts ist die maximal zulässige Geschwindigkeit mit Schritttempo angegeben, entsprechende Zusatzschilder vereinfachen das oft auf "Schritt fahren" (siehe Bild oben). Das ist aber kein fiktiver Begriff, sondern laut entsprechenden Gerichtsurteilen gibt es klare Vorgaben dazu. Und diese lauten, dass eine Höchstgeschwindigkeit von 7 km/h nicht überschritten werden darf. Ein normaler Fahrzeugtacho zeigt so niedrige Werte allerdings gar nicht erst an.

Daher gilt erst einmal die Faustregel: sobald sich die Tachonadel bewegt, ist man zu schnell. Da man während der Fahrt natürlich nicht permanent auf die Geschwindigkeitsanzeige schauen sollte, gibt es aber einen einfachen Trick, damit man trotzdem nicht zu schnell wird. Bei einem Fahrzeug mit Handschaltung sollte man im 1. Gang und bei Automatik in Fahrstellung D einfach nur rollen, ohne Gas zu geben. Das gilt allerdings nur dann, wenn die befahrene Fläche eben ist. Bei Automatikfahrzeugen sollte man die Empfehlung zudem relativ betrachten, denn manche können auch ohne Druck auf das Gaspedal schneller als die maximal zulässigen 7 km/h werden.

Meinung des Autors: Schrittgeschwindigkeit klingt nach einem durchaus dehnbaren Begriff, doch es gibt tatsächlich klare Vorgaben, was damit gemeint ist. Und es gibt sogar einen kleinen Trick, wie man das in der Regel wirkungsvoll einhalten kann.
 
Thema:

Schrittgeschwindigkeit: wie schnell ist 'Schritt fahren'

Schrittgeschwindigkeit: wie schnell ist 'Schritt fahren' - Ähnliche Themen

  • Schnelle Gangschaltung am Tesla 3 - Was ist das?

    Schnelle Gangschaltung am Tesla 3 - Was ist das?: Da meine letzte Frage so flott beantwortet wurde hätte ich gleich noch eine! Ich habe in einem Video gehört wie eine "Schnelle Gangschaltung" für...
  • Wie ist Schrittgeschwindigkeit definiert und wann muss man Schrittgeschwindigkeit fahren?

    Wie ist Schrittgeschwindigkeit definiert und wann muss man Schrittgeschwindigkeit fahren?: Mit der Schrittgeschwindigkeit ist das so eine Sache, denn nicht jeder kennt die genauen Vorgaben. Das ist aber nicht wirklich ungewöhnlich, denn...
  • unterstützt KONA Schnell-Ladefunktion?

    unterstützt KONA Schnell-Ladefunktion?: Hallo, der Kona bietet eine Smartphone-Ablage mit kabelloser Ladefunktion. Wisst ihr, ob er die Schnell-Ladefunktion unterstützt? Bei unserem...
  • Achse justieren und leichtes ruckeln bei Schrittgeschwindigkeit

    Achse justieren und leichtes ruckeln bei Schrittgeschwindigkeit: hi, leider war das Kreuzgelenk kaputt. das wurde auch gewechselt. nun ist leider das Lenkrad leicht schief. das justieren kostet wohl um die...
  • Schrittgeschwindigkeit - ruckelt!!!

    Schrittgeschwindigkeit - ruckelt!!!: Mein Mondeo 1,8TD Bj.1996, 90PS! mit Klimaanl. kein ZV! Naja.....fährt aber noch :D Jetzt mal zur Sache, sobald das Auto warm ist, und ich mal...
  • Ähnliche Themen

    Top