Schraube in fast neuem Reifen - Einfach ersetzen?

Diskutiere Schraube in fast neuem Reifen - Einfach ersetzen? im Reifen und Felgen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo. Der Winter steht ja wieder einmal vor der Tür, die Winterreifen müssen bald wieder montiert werden. Nun ist mir etwas wirklich saudummes...
D

drdoom

Threadstarter
Hallo.

Der Winter steht ja wieder einmal vor der Tür, die Winterreifen müssen bald wieder montiert werden. Nun ist mir etwas wirklich saudummes passiert.

Habe fast neue Winterreifen, die nur ein paar Monate montiert waren. Und in einem der Reifen ist nun eine Schraube gewesen. nachdem ich sie gezogen habe, war keine Luft mehr im Reifen, also ist der Reifen irreparabler Schrott.

Kann ich nun einfach so einen neuen Reifen kaufen und montieren lassen? Oder muss ich nun zwei Reifen neu kaufen und montieren lassen?

Es müssen ja immer zwei identische Reifen auf einer Achse montiert sein. Diese Reifen dürfen auch keinen grossen Unterschied in der Profiltiefe aufweisen. Kann ich also nur einen Reifen neu montieren lassen, da der andere Reifen auf der Achse wirklich fast neu ist, oder muss ich diesen fast neuen Reifen ebenfalls wegwerfen?

Vielen Dank
Gregor

T

Tifi

Ach ja das Märchen von den zwei Reifen auf einer Achse...
es ist wirklich erstaunlich wie das Wissen weiter gegeben wird und dann nur für Probleme sorgt.

Aber zu deinem Thema...
das sog. Märchen von den 2 Reifen pro Achse stammt aus einer Zeit in der ein Auto aus kostengründen noch kein Offenes Differential hatte.Damals konnte man u.a. den Wagen mit dem Gaspedal lenken und es war absolut wichtig das sich beide Räder gleich schnell drehten (in Kurven unmöglich da eines der Räder immer schlupf hatte).Heute fahren alle Straßen Autos (in unserem Budget ^^ ) mit offenem Differential Getriebe dies sorgt dafür das wir in Kurven unterschiedliche Drehzahlen und Drehmoment auf beiden Reifen haben und dennoch aber unterschiedlichen Verschleiss, fahre ich viel mehr Rechtskurven ist z.b. das Linke Rad schneller abgenutzt als das kurven innere Rad (rechts).

Zusammen gefasst... heutzutage kannst du mit unterschiedlichen PROFILTIEFEN (Achtung es geht um Profiltiefen und nicht um unterschiedliche Felgen, ET oder sonst was...) ohne sorgen dein Fahrzeug auf der Autobahn & im Stadtverkehr bewegen.

Anders würde es aussehen wenn du nun z.b. ein Rad mit 15 Zoll Felge ET 35 und das andere mit 17 Zoll ET 35 fahren würdest... da wär der unterschied dann schon so groß das dein Fahrzeug unausgeglichen gefedert ist und sich dein Differential dauerhaft zu schnell dreht.

Aber da wir von Profiltiefen reden, die im mm Bereich sind... ist da alles unbedenklich.

-------------------------------------------------------------------
So... zu deinem Schrott Reifen... warum soll der Schrott sein ?
Du hast die Schraube rausgedreht und die Luft kam raus... das ist völlig normal und auch nicht wirklich schlimm. Fahr zu einer Werkstatt die sich mit Reifen auskennt (kein ATU), lass den Reifen von der Felge runternehmen und von außen und Innen flicken.
Gerade im Winter wo keine Geschwindigkeiten von 130 km/h+ angesagt sind kann man ganz viel Geld durch Reifenflicken sparen.;)

ymorlak

ymorlak

wo war die schraube im reifen? profil mitte also reparabel,in der reifenflanke unreparabel, und lass dich nicht von einem reifenfutzi verarschen, die wollen meistens nur neue reifen verkaufen

Zelle4444

Zelle4444

Hatte ich damals auch war bei mir genau in der Reifenmitte. War dann bei Vergölst und die haben da son Gummipfropfen reingestopft ( Vulkanisiert heisst das glaube ) hat mich so um die 10€ gekostet

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Wie schon gesagt wurde, je nach Beschädigung kann der Reifen eventuell tatsächlich geflickt werden, aber das kann letztendlich nur der Fachmann vor Ort entscheiden.
Wenn die Profiltiefe noch nahezu neuwertig ist gibt es auch kein Problem nur den einen Reifen zu ersetzen. Aus verschiedenen, im Aufbau des Reifens liegenden, Gründen sollte es ein Reifen des gleichen Typs sein.

Bei stark abgefahrenen Reifen KANN es unter Umständen zu Problemen mit dem ABS kommen wenn nur ein Reifen erneuert wird.
In diesem Fall hier sehe ich aber keinen Grund unbedingt 2 Reifen zu erneuern.

Mfg Patrick

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
das sog. Märchen von den 2 Reifen pro Achse stammt aus einer Zeit in der ein Auto aus kostengründen noch kein Offenes Differential hatte.Damals konnte man u.a. den Wagen mit dem Gaspedal lenken und es war absolut wichtig das sich beide Räder gleich schnell drehten (in Kurven unmöglich da eines der Räder immer schlupf hatte).
Differential ist Differential, da gibt es nichts offenes oder geschlossenes. Die Dinger werden schon verbaut seit es Autos gibt. Ohne Differential wäre ein Auto so gut wie unfahrbar.

Was du evtl meinst sind Differentialsperren. Die werden in der Regel nicht serienmäßig verbaut, ausser evtl bei Sportfahrzeugen á la M3 u.ä. Nur mit einer Sperre lässt sich ein Auto mit dem Gaspedal lenken, aber auch nur mit Heck- oder Allradantrieb.

dies sorgt dafür das wir in Kurven unterschiedliche Drehzahlen und Drehmoment auf beiden Reifen haben und dennoch aber unterschiedlichen Verschleiss
Falsch.
Die Kurve sorgt dafür das sich die Reifen unterschiedlich schnell drehen ( je enger die Kurve umso höher der Drehzahlunterschied ) und nicht das Differential. Das Differential sorgt für einen Drehzahlausgleich damit du nicht von der Straße fliegst. Ohne Differential würde das kurveninnere Rad den Grip verlieren und das Fahrzeug ausbrechen. Durch die Kurve dreht das äussere Rad schneller als das innere, ohne Ausgleich würden beide versuchen gleich schnell zu drehen -> Abflug.

Um es mit Walter Röhrls Worten zu beschreiben:

Übersteuern ist, wenn man den Baum den man trifft nur hört und fühlt. Untersteuern ist, wenn du den Baum sehen kannst den du gleich treffen wirst.

Bedeutet: Heckantrieb ohne Differential dreht sich und Frontantrieb ohne Differential schießt in der Kurve geradeaus.

T

Tifi

Falsch.
Die Kurve sorgt dafür das sich die Reifen unterschiedlich schnell drehen ( je enger die Kurve umso höher der Drehzahlunterschied ) und nicht das Differential. Das Differential sorgt für einen Drehzahlausgleich damit du nicht von der Straße fliegst. Ohne Differential würde das kurveninnere Rad den Grip verlieren und das Fahrzeug ausbrechen. Durch die Kurve dreht das äussere Rad schneller als das innere, ohne Ausgleich würden beide versuchen gleich schnell zu drehen -> Abflug.
joa,so meint ich das ja auch... ist wohl durchs formulieren in einen anderen sinn gerutscht ;)

D

drdoom

Threadstarter
Danke für die vielen Antworten.

Die Schraube befand sich tatsächlich in der Mitte, leicht am Rand des Profils, das auf der Strasse aufliegt. Also nicht an der Reifenseite (Flanke). Habe die Schraube selbst mit einer zange rausgezogen. Gab dann ein ordentliches Zischen und raus war die Luft :)

Jedoch hätte ich bedenken, das nur mit so einen Gummistopfen ausbessern zu lassen. Das ist so eine ähnliche Sache wie mit den runderneuerten Reifen... Ich fahre jährlich an die 50.000 km und möchte in dem Bereich schon ein wenig Sicherheit haben. Es hätte mich jedoch unglaublich geärgert, einen fast neuen und unbeschädigten Reifen wegwerfen zu müssen.

Zelle4444

Zelle4444

Also ich hab den Reifen mittlerweile schon ca. 3Jahre d.h. er müsste so um die 25tkm Winterdienst hinter sich haben und er rollt noch immer, würde ich jederzeit wieder machen lassen.

ymorlak

ymorlak

mit einem gummistopfen hätte ich auch bedänken, aber wenn er richtig repariert wierd ist alles ok und das kostet auch mehr als 10€, der reifen muss von der felge wierd dann von innen repariert wieder auf die felge und neu gewuchtet, das macht keiner für 10€

Zelle4444

Zelle4444

Der Reifen wurde abgezogen die Stelle von innen angerauht der Konische stopfen durchgeschoben anschließend vulkanisiert und das überstehende Ende dem Profil angeglichen, Reifen wieder drauf und Fertig. Wie gesagt hält schon 3 Jahre

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Diese Art der Reifenreparatur ist aber nur bei Reifen mit maximalem Speedindex "H" zulässig. Ab "V" Reifen darf nicht mehr geflickt werden.

Thema:

Schraube in fast neuem Reifen - Einfach ersetzen?

Schraube in fast neuem Reifen - Einfach ersetzen? - Ähnliche Themen

• HILFEEEE mein standgas geht net runner(schraube fast raus)

HILFEEEE mein standgas geht net runner(schraube fast raus): ich hab jetzt mein PB wieda zusammengesetzt aber i wie geht das standgas net runner ich verstehs net die kleine goldene schraube ist fast...
  • Suche Schraube für Türschloss Arretierung/Klemmung

Suche Schraube für Türschloss Arretierung/Klemmung: Moin, weiß jemand welche Maße die Schraube (Position 4 in der Explosionszeichnung und Montageanleitung VW) zum arretieren des Schließzylinders...
  • Moin Schrauber 😃

Moin Schrauber 😃: Kurze Vorstellung meinerseits..... Ich bin der Hanno und habe verschiedene Fahrzeuge, das neuste ist ein Lada 2104. Ansonsten zwei L60...
  • Espace 3 Schrauben von Tank Halterung gehen nicht ab was tun?

Espace 3 Schrauben von Tank Halterung gehen nicht ab was tun?: Hallo alle zusammen kann mir einer Helfen meine Tank Halterung ist durchgefault und ich bekomme die Schrauben nicht raus. Die drehen sich zwar...