Schon wieder...V6 und das 2te Schaltsaugrohr

Diskutiere Schon wieder...V6 und das 2te Schaltsaugrohr im Ford Mondeo Forum im Bereich Ford; Hi Leutz, folgendes Problem versuche ich nun etwas genauer zu beschreiben da ich anderweitig keine genaue Lösung im Forum finden konnte. Zuerst...
A

Aisman

Threadstarter
Dabei seit
23.09.2006
Beiträge
3
Hi Leutz,
folgendes Problem versuche ich nun etwas genauer zu beschreiben da ich anderweitig keine genaue Lösung im Forum finden konnte.

Zuerst mein Mondeo:
MK2 V6 11/96 Turnier

Gekauft habe ich ihn vor gut einem Jahr und gleich 2 Monate später war die Zylinderkopfdichtung fällig, die ist also schon gemacht.
Dadurch hat sich mein Problem aber nicht gelöst, denn...
der Mondeo läuft eigentlich prima, 1. und meist auch der 2. Gang lassen sich
probemlos bis in den Roten drücken, aber spätestens, wenn nicht schon im 2. Gang passiert,
gibt es im 3. bei 3.500 U/Min einen kleinen Ruck und das 2. Schaltsaugrohr macht dicht!
Vom 4. und 5. Gang brauch ich gar nicht sprechen, da fällts so oder so bei 3.500 aus.
Habs auch schon nachgeguckt. Wenn ich den Motor starte und ein bissl am Hahn ziehe
dann geht es auf ! So...kurz ne Runde gedreht mit dem Mondi, einmal ordentlich hochgezogen, nachgeguckt, Dingen bleibt zu! Mit einem Neustart ist das wieder weg.
Sprich, bei zuviel Beanspruchung macht das Dingen nicht mehr auf.

Der Witz dabei ist.... Im Sommer, wenn es warm ist...passiert das schneller und öfter als im Winter. Wenn es draußen bitterkalt ist, dann kann es sogar passieren das es auch im 3. und 4. Gang aufgeht, und ich beinahe normal fahren kann.
Dazu kommt, dass ich letztens bei Aral getankt habe, und zwar Ultimate 100...
Ich halte das eigentlich für Blödsinn, aber...Wenn ich alleine im Auto bin und den 100er Sprit drin habe, dann funktioniert "meistens" alles einwandfrei und es gibt keine Probleme.

Mein Fazit...Je mehr die Karre leisten muss, desto schneller macht das Rohr zu, also wenn mehrere Personen drin sind oder es draußen brütendheiß ist. Ich hoffe das mir jemand anhand dieser Infos helfen kann....Danke Danke Danke schon mal an die, die sich dessen annehmen. Ich wünsche weiterhin ein paar schöne Spätsommertage :) Euer Aisman
 
ruderbernd

ruderbernd

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
3.577
Ort
Am grossen Wasser
Schau mal hier nach : http://www.autoextrem.de/showthread...altsaugrohr.htm
Das ist wahrscheinlich des Rätsels Lösung .
Aber das hättest du mit der SUFU auch finden können . Aber macht nichts , da ich wußte das ich sowas schon mal gelesen hatte .
Nen Bekannter hat das Prob auch mit seinem Cougar . werd ich dann demnächst mal abprüfen .
 
Mondeo MK1

Mondeo MK1

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
8.540
Ort
NRW
der link funzt nicht.

also bei mir hatte ich das selbe problem,
seit dem wechseln der zylinderkopfdichtungen hat er nicht mehr gezogen.
manchmal im 2ten und manchmal im dritten ging die zweite drosselklappe nicht mehr auf.
wie du auch schon sagtest, nach dem neustarten ging alles wieder...

komischerweise, seitdem mein vater 3000 km,
davon hauptsaechlich uber die autobahn gefahren ist,
macht der diese probleme nicht mehr...
also ich kann den ziehen und ziehen.

ich schaetze auch mal, dass der kat jetzt frei ist,
sprich das ganze verbrannte oel, sprit
und wasser das er aus dem auspuffgeschmissen hat nu weg ist...

aber wahrscheinlich ist in so einem fall dieses IMRC kaputt.

seitdem er aus der werkstatt ist ruckelt er auch ununterbrochen
und ist viel schwaecher als auf 4 ganzen zylindern vor der reperatur :(


mfg arek
 
A

Aisman

Threadstarter
Dabei seit
23.09.2006
Beiträge
3
Örks

Ich will nicht das das Dingen kaputt is ;(
 
ruderbernd

ruderbernd

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
3.577
Ort
Am grossen Wasser
Dann schaut ihr bitte hier : http://www.autoextrem.de/showthread,t-84257&highlight=schaltsaugrohr.htm Das ist ein Beitrag von dir Mondeo MK1 , solltest dich vielleicht dran erinnern . Und da ist dann auch der Link zum Cougar drin . 2te Seite 2ter Beitrag von Nocapri . Da ist ein Link zur Reparatur des I...Dingens . Aber das solltest du eigentlich noch wissen , oder kannst dich etwa nicht mehr erinnern ?
Und hier dann noch der Orig-Link : http://www.autoextrem.de/showthread,t-56708&highlight=Schaltsaugrohr.htm Da den 8ten Beitrag von Cougar lesen . Dort ist dann der Link zu einer PDF-Datei . Und das ist eine prima Reparaturanleitung .
 
A

Aisman

Threadstarter
Dabei seit
23.09.2006
Beiträge
3
Ich sach ma...

Danke fürs erste :D
Ma guckn was sich noch ergibt... sobald eine Lösung gefunden ist werd ichs posten.
 
Thema:

Schon wieder...V6 und das 2te Schaltsaugrohr

Schon wieder...V6 und das 2te Schaltsaugrohr - Ähnliche Themen

  • Standschäden am Fahrzeug vermeiden - Wie kann man ein Auto schonen wenn es nicht genutzt wird

    Standschäden am Fahrzeug vermeiden - Wie kann man ein Auto schonen wenn es nicht genutzt wird: Im Moment nutzen viele ihren Wagen nicht mehr so oft, weil man eben einfach nirgendwo hinfahren kann. Schwere Schäden sind bei stehenden Autos...
  • Schöne Weihnachtsfeiertage...

    Schöne Weihnachtsfeiertage...: ...und einen guten Rutsch ins neue Jahr vom gesamten OMCON24-Team! Vielen Dank auch dieses Jahr für eure Mitarbeit! :) Viele Grüße
  • Sind schon Namen, Preise oder Termine für Toyota Elektroautos bekannt?

    Sind schon Namen, Preise oder Termine für Toyota Elektroautos bekannt?: Moinsen Auto-Extrem-Forum! ^^ Kennt hier einer schon mehr Infos bezüglich Modellen, Preisen oder Release-Terminen für kommende E-Autos von Toyota?
  • Wichtigste Daten VW ID Buzz schon bekannt obwohl er erst 2022 kommt?

    Wichtigste Daten VW ID Buzz schon bekannt obwohl er erst 2022 kommt?: Der Buzz wurde ja schon 2017 auf der Motor Show in Detroit vorgestellt, kommen soll er aber erst 2022. Sind die Daten die man da so auf den...
  • Ähnliche Themen
  • Standschäden am Fahrzeug vermeiden - Wie kann man ein Auto schonen wenn es nicht genutzt wird

    Standschäden am Fahrzeug vermeiden - Wie kann man ein Auto schonen wenn es nicht genutzt wird: Im Moment nutzen viele ihren Wagen nicht mehr so oft, weil man eben einfach nirgendwo hinfahren kann. Schwere Schäden sind bei stehenden Autos...
  • Schöne Weihnachtsfeiertage...

    Schöne Weihnachtsfeiertage...: ...und einen guten Rutsch ins neue Jahr vom gesamten OMCON24-Team! Vielen Dank auch dieses Jahr für eure Mitarbeit! :) Viele Grüße
  • Sind schon Namen, Preise oder Termine für Toyota Elektroautos bekannt?

    Sind schon Namen, Preise oder Termine für Toyota Elektroautos bekannt?: Moinsen Auto-Extrem-Forum! ^^ Kennt hier einer schon mehr Infos bezüglich Modellen, Preisen oder Release-Terminen für kommende E-Autos von Toyota?
  • Wichtigste Daten VW ID Buzz schon bekannt obwohl er erst 2022 kommt?

    Wichtigste Daten VW ID Buzz schon bekannt obwohl er erst 2022 kommt?: Der Buzz wurde ja schon 2017 auf der Motor Show in Detroit vorgestellt, kommen soll er aber erst 2022. Sind die Daten die man da so auf den...
  • Sucheingaben

    schaltsaugrohr ford mondeo mk1

    ,

    ford mondeo 3 v6 schaltsaugrohr testen

    ,

    content

    ,
    mondeo 3.0 v6 shrick
    Oben