schnell steigender Ölverbrauch beim 1.6er

Diskutiere schnell steigender Ölverbrauch beim 1.6er im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; Hi Leute! Also wie gesagt, hab den 1.6er APF (90.000km) und der Ölverbrauch steigt in letzter Zeit immer stärker an. Zuletzt bin ich am...
Born 2 Die

Born 2 Die

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
58
Ort
bei Dresden
Hi Leute!

Also wie gesagt, hab den 1.6er APF (90.000km) und der Ölverbrauch steigt in letzter Zeit immer stärker an.
Zuletzt bin ich am Wochenende ca. 200 km Autobahn (teilweise volle Kanne) und ca. 50 km Landstraße gefahren. Da hat er nen halben Liter Öl geschluckt. Das ist eindeutig zu viel.
Sonst fahre ich immer ziehmlich ruhig (Verbrauch ca. 7-7,5l) und ich fahre den Motor auch immer warm, so wie es sich gehört.

Kann mir bitte jemand sagen, an was es liegen könnte, oder was ich nachsehen kann?

PS: Hab zum Glück noch paar Monate Gebrauchtwagengarantie, falls es was ernsthaftes ist.

Danke!
 
Born 2 Die

Born 2 Die

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
58
Ort
bei Dresden
Hat sich erledigt. Der Ölverbrauch is jetz nur noch minimal.

Es lag wahrscheinlich an den hohen Drehzahlen auf der AB. (217 auf Tacho, 209 auf Navi)8)
 
A

Anglashok

Dabei seit
16.11.2006
Beiträge
105
beim 1,6er wer hat dich den da angeschoben :D
oder windschatten Nossen aller NeedForSpeed 8)
 
Born 2 Die

Born 2 Die

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
58
Ort
bei Dresden
Es ging etwas bergab und außer Der Gruppe A Anlage hab ich nix Leistungssteigerndes.
Das hat der Gute ohne Windschatten aus eigener Kraft geschafft.:]
 
Born 2 Die

Born 2 Die

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
58
Ort
bei Dresden
Verdammt, jetzt schluckt er wieder.
Ich hab heute wieder nen 3/4 Liter nachgeschüttet.;(
Also liegt es nicht allein an den hohen Drehzahlen, da ich seit dem letzten mal keine Autobahn mehr gefahren bin.

Was kann ich nur tun? ?(
 
A

Anglashok

Dabei seit
16.11.2006
Beiträge
105
hast dir mal die ölablasschraube angeguckt bei mir war das gewinde vergnadelt da hatte ich auch ölverlust und das immer nur bei warmen motor wen es das ist ich bin zu ATU die haben neues gewide geschnitten und öl neu (hatte nich so ein grossen schneider) deshalb zu den roten :D
 
Born 2 Die

Born 2 Die

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
58
Ort
bei Dresden
Danke für die Antwort, aber ich parke in meiner Garage und da war noch nie ein Tropfen Öl auf dem Boden. Ich werd trotzdem mal nachsehn.

Hab noch vergessen zu sagen, dass mein Auspuffendstück (DTM-Oval) immer nach kurzer Zeit total verrust ist, nach dem Waschen.
Mein Kumpel hat auch nen A3 8l 1.6, auch mit Sportauspuff und bei dem ist der Auspuff eher weggerostet, als das er verrust ist.
Deswegen glaube ich, dass das Öl mit verbrannt wird.

Ich hoffe mal, dass der Motor keine Macke hat. Der hat immerhin erst 91000km runter.
 
A

Anglashok

Dabei seit
16.11.2006
Beiträge
105
na dann wird er es woll verbrennen kolbenringe etc. da weis ich dann aber auch net so bescheid sorry
 
redrum

redrum

Dabei seit
14.08.2005
Beiträge
136
bestimmt die kopfdichtung, hatte das selbe prob mal bei meinem peugeot, gewechselt und alles wieder in butter! aber zudem hatte ich noch auf auf zylinder 2 und 3 nurnohc 6 bar druck
 
Thema:

schnell steigender Ölverbrauch beim 1.6er

Sucheingaben

audi a3 1.6 ölverbrauch

,

audi a3 1.6 hoher ölverbrauch

,

audi a3 8p hoher ölverbrauch

,
ölverbrauch audi a3
, audi a3 hoher ölverbrauch, audi a3 8l 1.6 ölverbrauch, ölverlust audi a3 , apf motor ölverbrauch, audi a3 ölverbrauch, hoher ölverbrauch audi a3, audi a3 8l hoher ölverbrauch, audi a3 8p ölverlust, audi a3 8p 1.6 hoher ölverbrauch, audi a3 8P ölverbrauch, audi a3 ölverlust, ölverlust audi a3 8p, ölverbrauch audi a3 1.6 , a3 8l ölverbrauch, audi a3 ölverbrauch 1.6, audi a3 8p 1.6 ölverbrauch, audi a3 hoher ölverbrauch ursache, hoher ölverbrauch audi a3 1.6, welches motoröl für audi a3 1 6, ölverbrauch a3, audi a3 verbraucht viel öl

schnell steigender Ölverbrauch beim 1.6er - Ähnliche Themen

  • Schneller, tiefer, breiter: Informatives zum Tuning gemäß StVZO

    Schneller, tiefer, breiter: Informatives zum Tuning gemäß StVZO: Für viele Autobesitzer ist Tuning ein geliebtes Hobby. Mit technischen und optischen Veränderungen lassen sich Fahrzeuge individualisieren, um den...
  • Schnelle Gangschaltung am Tesla 3 - Was ist das?

    Schnelle Gangschaltung am Tesla 3 - Was ist das?: Da meine letzte Frage so flott beantwortet wurde hätte ich gleich noch eine! Ich habe in einem Video gehört wie eine "Schnelle Gangschaltung" für...
  • unterstützt KONA Schnell-Ladefunktion?

    unterstützt KONA Schnell-Ladefunktion?: Hallo, der Kona bietet eine Smartphone-Ablage mit kabelloser Ladefunktion. Wisst ihr, ob er die Schnell-Ladefunktion unterstützt? Bei unserem...
  • Pocketbike schneller in Beschleunigung und entgeschwindigkeit?!

    Pocketbike schneller in Beschleunigung und entgeschwindigkeit?!: Moin liebe Fachleute, Ich habe ein paar fragen zum Thema Pocketbike. Ich habe mir ein Ps77 gekauft. Bei dem habe ich neue Membran aus Carbon...
  • Experten untersuchen Rost an Neuwagen - Diese Modelle rosten besonders schnell oder langsam

    Experten untersuchen Rost an Neuwagen - Diese Modelle rosten besonders schnell oder langsam: Wer sich heutzutage einen aktuellen Neuwagen kauft denkt oft, dass er mit solchen Problemen wie Rostbefall nicht zu kämpfen hat, aber dies scheint...
  • Ähnliche Themen

    Top