Schneeketten müssen bei entsprechender Beschilderung mitgeführt werden

Diskutiere Schneeketten müssen bei entsprechender Beschilderung mitgeführt werden im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Langsam aber sicher startet die Skisaison, erste Skigebiete melden bereits gute Voraussetzungen für die Abfahrt. Bei der Anreise in die...
G

geronimo

Threadstarter
Langsam aber sicher startet die Skisaison, erste Skigebiete melden bereits gute Voraussetzungen für die Abfahrt. Bei der Anreise in die klassischen Wintersportgebiete sollten allerdings Schneeketten immer an Bord sein, denn ansonsten kann es schnell teuer werden. Um noch einmal auf die rechtlichen Bedingungen und Fallstricke bei Schneeketten hinzuweisen, veröffentlichen wir den Ratgeber zu diesem Thema erneut.

24.11.2014, 16:18 Uhr:
In den Wintermonaten zieht es viele Reisende in die Berge, oftmals natürlich mit dem eigenen Auto. Auf vielen Straßen und Pässen wird durch entsprechende Verkehrszeichen auf die verpflichtende Nutzung von Schneeketten hingewiesen. Dabei gilt es bestimmte Regeln zu beachten, und zwar auch dann, wenn gar kein Schnee liegt

Mit einem blauen Schild und einem klar erkennbaren Symbol (Bild oben) wird in vielen Bergregionen auf die Pflicht zur Nutzung von Schneeketten hingewiesen. Diese müssen natürlich nur bei entsprechenden Witterungsbedingungen aufgezogen werden. Das ist in der Regel bei einer durchgehenden Schneedecke der Fall. Sofern nur so wenig Schnee liegt, dass die Asphaltdecke teilweise oder sogar ganz zu sehen ist, sollte zur Schonung der Ketten, des Fahrzeugs und der Fahrbahnoberfläche unbedingt auf die Nutzung verzichtet werden. In diesem Fall müssen die Ketten aber dennoch an Bord sein, sofern die befahrene Straße entsprechend ausgeschildert ist.Dazu sagt Hannelore Herlan von der Deutschen Verkehrswacht (DVW): "Schneeketten muss man dann trotzdem dabei haben und bei einer Kontrolle vorzeigen können". Andernfalls drohen erhebliche Bußgelder. Knöllchen drohen auch dann, wenn statt der Schneeketten lediglich sogenannte Anfahrtshilfen mitgeführt werden, denn diese gelten rechtlich nicht als Schneeketten.

Vor der Montage sollte aber unbedingt die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs gelesen werden. Das gilt vor allem für Autos mit Allradantrieb, denn hier geben die Autohersteller oftmals klare Hinweise, auf welche Achse die Ketten aufgezogen werden sollen. Bei Fahrzeugen mit Front- oder Heckantrieb müssen die Ketten in jedem Fall auf der angetriebenen Achse montiert werden. Die Montage sollte aber unbedingt vorher geübt werden, wobei die Eigenheiten der vorhandenen Schneeketten beachtet werden müssen. Bei einigen Produkten ist die komplette Montage am stehenden Fahrzeug möglich, bei anderen hingegen muss das Rad während des Aufziehens der Ketten um eine Viertel Drehung nach vorne oder hinten bewegt werden. Um die Montage zu erleichtern, sollten eine (wasserdichte) Decke, Handschuhe und eine Taschenlampe mitgeführt werden. Bei der Benutzung der Schneeketten liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 50 km/h.

Meinung des Autors: Wer in Wintersportgebieten unterwegs ist, sollte in jedem Fall Schneeketten an Bord haben. Andernfalls kann es schnell teuer werden, denn Bußgelder im Ausland betragen oftmals ein mehrfaches dessen, was in Deutschland zu bezahlen ist. Wer keine eigenen Ketten besitzt, kann sich diese zum Beispiel bei Automobilclubs oder Reifendiensten gegen Gebühr ausleihen.

Thema:

Schneeketten müssen bei entsprechender Beschilderung mitgeführt werden

Schneeketten müssen bei entsprechender Beschilderung mitgeführt werden - Ähnliche Themen

• Schneeketten nur auf die Antriebsräder ?

Schneeketten nur auf die Antriebsräder ?: Hallo ...Ihrs Ist es nötig, auf alle 4 Räder des Autos Schneeketten zu ziehen, damit sie wirksam sein können. Vorgesternmorgen 4.30 Uhr legte...
  • Schneeketten beim 4x4

Schneeketten beim 4x4: Hallo müssen eigentlich wirklich 4 Ketten beim 4x4 (CM)aufgezogen werden ? Geht da was kaputt, wenn man nur 2 auf der Vorderachse aufzieht ?
  • Winterreifen und Schneeketten

Winterreifen und Schneeketten: Winterreifen und Schneeketten Nach der derzeit geltenden Norm ist die Verwendung von Schneeketten gleichwertig mit der Verwendung von...
  • Schneeketten

Schneeketten: Hi, irgendwie hab ich gehört, dass man bei Allrad 4 Schneeketten braucht - ist das so. Bin kein EXTREM Schnee-Fahrer........ Hat jeman Tipps für...
  • Felgen und schneeketten

Felgen und schneeketten: Hallo, Habe bis jetzt bei all den felgen die ich für meine auto gekauft habe den zusatz drin das ich keine schneeketten verwenden darf. Kann...