Schmutzfänger montieren

Diskutiere Schmutzfänger montieren im Fiat Ducato / Fiat Doblo Forum im Bereich Fiat; Hallo Dobletten! Seit zwei Wochen steht der Doblo 1.3 Diesel nun hier hinterm Haus und ich bin eigentlich recht zufrieden (das Turboloch nervt...
D

Doblo2007

Threadstarter
Hallo Dobletten!

Seit zwei Wochen steht der Doblo 1.3 Diesel nun hier hinterm Haus und ich bin eigentlich recht zufrieden (das Turboloch nervt machnmal, wird aber Gewöhnungssache sein). Was aber so nicht weitergeht, ist der Dreckschmiß vom Vorderrad, ich kann doch nicht zweimal die Woche mein Kleingeld am Waschpilzaltar opfern.

Meine Frage nun an die Experten hier: Wird bei der Montage des Schmutzfängers ins Blech gebohrt, was muß man da beachten und wie sieht es dann mit der Rostgefahr am Bohrloch aus?

Was würde die Montage der Schmutzfänger vorne bei Fiat kosten?

Ich bedanke mich dann schon mal,

Gruß,
Erik

S

shar

HYhy!

Ich weis nicht expliziert, wie es beim Doblo vorgesehen ist, aber i.d.R. kommt eine bzw. mehrere Schraubklammern an der Kotflügelinnenkannte zum Einsatz und da hast du auf jeden Fall einen Gefahrenherd für Rost, den die Klemmen bewegen sich immer minimal, egal wie fest man sie zieht und beschädigen spätestens dann die Lackschicht, wenn nicht schon beim Anschrauen. Früher oder später wird das Ganze dann vom Wasser unterwandert und beginnt zu rosten.

Grüßle ~Shar~

D

Doblo2007

Threadstarter
HYhy!

Ich weis nicht expliziert, wie es beim Doblo vorgesehen ist, aber i.d.R. kommt eine bzw. mehrere Schraubklammern an der Kotflügelinnenkannte zum Einsatz und da hast du auf jeden Fall einen Gefahrenherd für Rost, den die Klemmen bewegen sich immer minimal, egal wie fest man sie zieht und beschädigen spätestens dann die Lackschicht, wenn nicht schon beim Anschrauen. Früher oder später wird das Ganze dann vom Wasser unterwandert und beginnt zu rosten.

Grüßle ~Shar~

Danke für die Auskunft.

Man müsste das also regelmäßig dick einfetten - sofern man dran kommt...
Ich überlege mir das noch.

Der Dreckschmiß ist aber wirklich übel bei der Kiste.

Gruß,
Erik

PS Durchschnittsverbrauch des 1.3er über die Käffer hier (schön bergig) zZ 6,8 Liter bei meist kaltem Motor. Wenn die Computerangabe mit der Realität übereinstimmt, kann ich damit leben, zumal der Motor ja noch längst nicht voll eingefahren ist, so weit so ein moderner Motor überhaupt eingefahren werden muß.

D

dobbelsche

Problem Schmutzfänger !!!

Hallo Doblo2007
Die Schmutzfänger werden nicht mit Klammern an der Karosserie/Kotflügel befestigt. Sie haben 2 Löcher zur Montage; 1te: Orginal Innenkotflügelschraube, 2te muss selbst in den Innenkotflügel(Kunststoff) gebohrt werden. S So, nun zum traurigen Teil der Geschichte: Es gibt keine Schmutzfänger für das aktuelle Doblo-Modell ab 11/05.Ich habe mir am Sa. die für den "Alten" gekauft aber sie passen von der Kontur des Kotflügels nicht.MIST!!!
P.S. Hast du schon die Gummileisten unter den Vordertüren nachgerüstet?
Eine gute Sache um den Dreck wenigstens aus dem Türeinstieg fernzuhalten.Sind serienmäßig an den hinteren Türen verbaut. In den Vordertüren findest du schon die Bohrungen dazu, also nur kaufen und einklipsen.
Gibts beim FFH für die voderen Türen, Dichtgummis inkl. Halteklips ca.34,-

D

Doblo2007

Threadstarter
So, nun zum traurigen Teil der Geschichte: Es gibt keine Schmutzfänger für das aktuelle Doblo-Modell ab 11/05.Ich habe mir am Sa. die für den "Alten" gekauft aber sie passen von der Kontur des Kotflügels nicht.MIST!!!
Danke, das ist eine sehr wertvolle Auskunft!

Kaufen uns da andere Länder den Markt leer, oder was ist da los?

Gruß!

taxi_wolle

taxi_wolle

tja,
ich habe schon viele verschiedene automodelle gefahren, aber das es das tollste zubehör nur im ausland gibt, habe ich noch nicht gesehen.
nur leider weiß man an die schönen dinge für den doblo aus der türkei nicht dranzukommen.
auch die oben angesprochenen gummileisten kommen aus der türkei, werden aber vom FFH von dort besorgt.
ich habe ja vor langer zeit mal einen kontakt mit einem türkischen händler gehabt, aber der hat sich nicht mehr gemeldet, da unsere verhandlungen an den immensen speditionskosten gescheitert sind.
sehr schade, es gäbe sicherlich viel schönere doblos in deutschland.
wolle

P

Punto0810

Wie bekommt ihr den Dreck da ab,manchmal sitzt der so fest.Habe heute mit dem Hochdruckreiniger probiert,aber man darf ja nicht zu nahe dran gehen,und mit der Bürste bleibt auch immer noch was dran?(

D

Doblo2007

Threadstarter
Wie bekommt ihr den Dreck da ab,manchmal sitzt der so fest.Habe heute mit dem Hochdruckreiniger probiert,aber man darf ja nicht zu nahe dran gehen,und mit der Bürste bleibt auch immer noch was dran?(
Mit warmem Wasser einweichen und warten, dann noch mal drangehen. Es ist aber mühsam, eine schnelle und zugleich schonende Möglichkeit gibt es wohl nicht.

Gruß!

DobloAS

DobloAS

Schmutzfänger vorn

Hallo !
Habe heute von meinem Händler original Doblo Schmutzfänger für vorn montiert bekommen. Er hat letzte Woche bestellt, also gibt es Schmutzfänger für die neuen Doblo`s.
Einfach mal beim Händler versuchen.
Übrigens sind pro Seite nur 2 Schrauben in den Kunststoffkotflügel gekommen. Ging ratz fatz, hat nicht mal was gekostet!
Liebe Grüße!
Andreas

B

brandolino

Schmutzfänger

Hallo !
Habe heute von meinem Händler original Doblo Schmutzfänger für vorn montiert bekommen. Er hat letzte Woche bestellt, also gibt es Schmutzfänger für die neuen Doblo`s.
Einfach mal beim Händler versuchen.
Übrigens sind pro Seite nur 2 Schrauben in den Kunststoffkotflügel gekommen. Ging ratz fatz, hat nicht mal was gekostet!
Liebe Grüße!
Andreas
Hallo Andreas!
Sind die wirklich für den neuen Doblo?
Wenn Du kannst, stell mal ein Foto ein und berichte mal über die Wirksamkeit der Schmutzfänger. Bei diesem Wetter sollte es Dir nicht schwer fallen.

Gruß
brandolino

DobloAS

DobloAS

Schmutz lass nach!

Hallo brandolino,
Schmutzfänger vorn sehen nicht "angebastelt" aus. Keine Lücke zwischen Kotflügel oder so.
Passen optisch gut dezent zum Outfit des Doblo, also nicht irgendwelche "Lappen":D
Foto momentan nicht möglich, kann es die Tage aber nachholen.
Sonst zufriedener Doblo Fahrer seit dem 9. November.
Gruß Andreas

D

Doblo2007

Threadstarter
Hallo!

Na, da tut sich ja mal was. Mich würde der Preis interessieren, was hast du gezahlt? So ein Anhaltswert ist ja nicht schlecht. Hast du die nur vorne dran oder auch hinten? Wobei ich sie eigentlich nur vorne bräuchte.

Gruß!

W

Wobo21

Mein FFH hat mich bei der Bestellung noch gefragt ob ich welche haben möchte, habe dankend verneint:rolleyes:

Laut dem Sonderausstattungsheft kosten die für vorne und hinten 71,40€ brutto und nur für hinten 35,70€. Nur für vorne ich nicht aufgelistet

D

Doblo2007

Threadstarter
Mein FFH hat mich bei der Bestellung noch gefragt ob ich welche haben möchte, habe dankend verneint:rolleyes:

Laut dem Sonderausstattungsheft kosten die für vorne und hinten 71,40€ brutto und nur für hinten 35,70€. Nur für vorne ich nicht aufgelistet

Ich habe meinen Doblo ja vom Hof runter gekauft, deshalb wurde ich da auch nicht gefragt. Ist die Montage da incl. oder kommt noch was hinzu?

Mir geht der Dreck seitlich am Schweller gewaltig auf die Nerven.

DobloAS

DobloAS

Schmutzfänger vorn

Also,
habe zusammen mit den vorderen Schmutzfängern die Windabweiser für die vorderen Fenster gekauft und dafür 78,- Euronen gegeben.
Montage war Kundenservice des netten FIAT Händlers!
Denke mal, dass die Schmutzfänger für vorn 35,- € kosten - fragt doch einfach nach, vielleicht werden eure dann auch schnell montiert, dauert wirklich nur ein paar Minuten durch die Werkstatt.
Bestellen war wirklich kein Thema, ob es diese überhaupt gibt oder so.
Gruß Andreas

W

Wobo21

Die Preise sind inkl. Montage...er wird ja direkt vom Werk so geliefert

DobloAS

DobloAS

Hallo Wobo21 !

Das ist so nicht richtig, es war kein Neuwagen den ich kaufte!
Habe in den ersten 14 Tagen feststellen müssen, was die Vorderräder für ein Schmutz an die Schweller werfen - dann erst bestellt!
Als Bestellung beim Neuwagenkauf ist die Montage natürlich incl., es war aber eine nachträgliche Zubehörlieferung.
Gruß Andreas

W

Wobo21

Habe mir vor 2 Wochen einen Doblo bestellt. Die Mehrkosten für die Schmutzfänger wären die o.g. Preise ohne Rabatt gewesen. Hatte es darauf bezogen, da die Preise auch aus dem Sonderausstattungsheftchen hatte. In diesem Fall wäre die Montage inkl gewesen.

Meinte damit nicht der Preis beim nachrüsten inkl. Montage ist. Sorry wenn das falsch rüber gekommen ist. Aber wie schon beschrieben ist die Montage ja ein Witz, also kann man Notfalls auch selber machen

Ini

Ini

Hallo,
schaut doch mal im Thema "Spritzschutz / Spritzlappen?" . Da sind alle Fragen schon mal beantwortet.

Ciao, Ini

B

brandolino

Hallo brandolino,
Schmutzfänger vorn sehen nicht "angebastelt" aus. Keine Lücke zwischen Kotflügel oder so.
Passen optisch gut dezent zum Outfit des Doblo, also nicht irgendwelche "Lappen":D
Foto momentan nicht möglich, kann es die Tage aber nachholen.
Sonst zufriedener Doblo Fahrer seit dem 9. November.
Gruß Andreas
Will den Beitrag noch mal nach oben ziehen.
Hast Du inzwischen mal Fotos gemacht?
Will demnächst zur Inspektion und dann Schmutzfänger anbringen lassen, wenn sie was taugen. Wie sind Deine Erfahrungen damit?

Gruß
brandolino

Thema:

Schmutzfänger montieren

Sucheingaben

schmutzfänger fiat doblo

,

schmutzfänger für fiat doblo

,

mazda 2 schmutzfänger anbringen

,
fiat doblo schmutzfänger
, original schmutzfänger fiat ducato, schmutzfänger vorne fiat ducato, fiat ducato schmutzfänger vorn, schmutzfänger problem ducato, wie montiere ich schmutzfänger am vw golf6, schmutzfänger doblo, montage schmutzfänger anbringen golf 6, schmutzfänger für fiat ducato, schmutzfänger fiat ducato forum, schmutzfänger fiat, anleitung schmutzfaenger ducato, wie montiert man schmutzfänger vw golf, mazda 2 schmutzfänger, montage schmutzfänger ducato, fiat ducato schmutzfänger anbringen, schmutzfänger fiat ducato, fiat ducato schmutzfänger, montageanleitung schmutzfänger fiat ducato, golf 6 schmutzfänger montage, fiat doblo schmutzfänger vorne, montageanleitung schmutzfänger vw golf 6

Schmutzfänger montieren - Ähnliche Themen

• Originale Schmutzfänger für Peugeot206 [Feel the Rally]

Originale Schmutzfänger für Peugeot206 [Feel the Rally]: Verkaufe meine originalen Schmutzfänger für einen Peugeot 206. Hab seit neuesten eine grosse Heckschürze montiert und deswegen mussten die...
  • Schmutzfänger für Audi 80 Bj.04.1985

Schmutzfänger für Audi 80 Bj.04.1985: Hilfeeeeeee !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich suche verzweifelt für einen Audi 80 Bj.04.1985 einen Schmutzfänger(Spritzlappen) Ich benötige einen...
  • Schmutzfänger für C1

Schmutzfänger für C1: Servus miteinander! Wisst Ihr, ob es für den C1-Boliden für vorne und hinten Schmutzfänger gibt? Der Händler, bei dem ich das Fahrzeug am...
  • Schmutzfänger Für FIESTA III

Schmutzfänger Für FIESTA III: Hallo Leute, hab einen Satz Schmutzfänger für den FORD Fiesta III VORNE zu verkaufen. Falls einer von euch Interesse hat. PM an mich.
  • Hyundai Getz - Schmutzfänger-Satz

Hyundai Getz - Schmutzfänger-Satz: Hallo Leute, hätte mal ne Frage zu den optional erhältlichen Hyundai Getz Schmutzfänger-Satz für vorne und hinten: Welche (sinnvolle) Funktion...