Schlüssel defekt - kann Wegfahrsperre ausgebaut werden?

Diskutiere Schlüssel defekt - kann Wegfahrsperre ausgebaut werden? im Renault Clio Forum im Bereich Renault; meine Mutter fährt einen Renault Clio Baujahr 98; jetzt ist einer der Autoschlüssel kaputt gegangen, die Werkstatt hatte noch einen...
L

ligakeks

Threadstarter
meine Mutter fährt einen Renault Clio Baujahr 98; jetzt ist einer der Autoschlüssel kaputt gegangen, die Werkstatt hatte noch einen Reserveschlüssel. Sie wollte einen neuen Schlüssel neu codieren lassen, geht aber nicht, da das System zwar einen - nicht aber gleichzeitig den zweiten annimmt. Man hat ihr vorgeschlagen, ein neues Relais - oder so - einbauen zu lassen, Kostenpunkt jedoch € 350,- Das kann doch nicht sein, kann man nicht einfach die Wegfahrsperre umgehen und ein einfaches Zündschloss einbauen. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Danke, ligakeks

PhreakShow

PhreakShow

Nein, so einfach ist das nicht. Denn Die Wegfahrsperre besteht aus einem Transpondersystem. In jedem Schlüssel sitzt ein kleiner Chip, dieser kommuniziert mit der WFS-Spule am Zündschloss. Und die WFS-Spule sendet die Daten, die sie vom Transponder bekommt, ans Steuergerät weiter. Erst das Steuergerät interpretiert die Daten, wenn da falsche Informationen ankommen wird das SG die Zündung des Motors verhindern. Deswegen muss in der Regel das SG umprogrammiert werden, was nicht ganz billig ist... geh ich zumindest mal von aus ;)

L

ligakeks

Threadstarter
Wegfahrsperre - Schlüssel läßt sich nicht codieren

vielen Dank für deine Antwort,
das Problem ist wohl, dass die Codierung nicht funktioniert. Sie funktioniert eben immer nur für einen Schlüssel, es müssen aber wohl beide codiert werden. Na, wenn Du meinst, muss wohl das Sendegerät ausgetauscht werden. Was ich so doof finde: die Reparatur ist ja bald teuerer, als das ganze Auto wert ist. Das kann doch nicht sein.
Gruß, ligakeks :)

PhreakShow

PhreakShow

Welcher Clio ist das denn? Also der alte, eckige (in dem Fall Clio A Phase 3) oder schon der neuere (Clio B Phase 1)?

Denn beim Alten glaube ich gabs nen Trick. Wenn man, während der Motor lief, die Leitung gekappt hat welche das codierte WFS-Signal liefert, war die WFS deaktiviert.

Dazu müsste man aber zuerst wissen, was es für ein Clio ist...

L

ligakeks

Threadstarter
muss ich fragen

melde mich dann, Danke Dir! ligakeks

L

ligakeks

Threadstarter
es ist der eckige, also Clio A

bin mir ziemlich sicher dass es noch der Alte ist - meinst Du, dass die Werkstatt das auch kann?

PhreakShow

PhreakShow

Ja, wenn es möglich ist, wird das die Werkstatt auch können. Die wissen dann auch, welche Leitung das ist...

camel

camel

hi....
nun... das mitm motor laufen lasswen und leitung kappen funktioniert so lange bis die batterie abgeklemmt oder zusammen gebrochen ist... und dann hast du ein ernsthaftes problem... zum durchtrennen der leitung in der werkstatt... renault wird es nicht machen... und andere haben keinen zugriff auf die schaltpläne... abgesehen davon wäre das wahnsinn..... was die werkstatt tauschen wollte war die decoderbox nebst zwei neuen schlüsselköpfen.... das ist der einfachste sicherste und schnellste weg das system wiedermit zwei schlüssseln zum laufen zu bringen.... es wäre auch möglich einen neuen schlüsselkopf zu bestellen (120€) und den neu ein zu lesen..... allerdings ist das risiko behaftet derweil man nicht erkennen kann od die decoder box gestört ist und deshalb keinen schlüssel mehr einlesen will.... das sicherste um mobil zu bleiben ist der wegfahrsperren code und sich zeigen zu lassen wie der ein gegeben wird.....
greeting's... camel....

L

ligakeks

Threadstarter
Danke für's dran bleiben

hallo Camel,
also, den neuen Schlüsselkopf hat meine Mutter schon (€ 150,-), er läßt sich nur nicht einlesen. Das verrückte ist, dass beide Schlüssel eingelesen werden müssen, es geht aber immer nur mit jeweils einem. Sobald man versucht, einen zweiten zu codieren, streikt die Kiste. Ist doch verrückt, oder - macht nicht wirklich Sinn.
Tja, sieht wohl schlecht aus ...
Danke Dir für Deine Mühen,
Gruß, ligakeks

bene2

bene2

hallo,
will mir auch einen schlüssel für meinen Clio 2 ph.1 nachmachen lassen (bei Renault: 100€)
Habe gerade eben bei ebay eine sehr interressante aution entdeckt:
Da fertigt einer für 50€ einen Ersatz-Transponderschlüssel an, wenn man den Fahrzeugschlüssel ihm per post zuschickt!

Link:
http://cgi.ebay.de/Transponderschluessel-Schluessel-Renault-Megane_W0QQitemZ8067342743QQcategoryZ61861QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

was haltet ihr von soetwas? is das nicht verboten oder gefährlich einfach einen schlüssel zu kopieren? funktioniert er dann auch?
Besten Dank
Gruß BeneS

camel

camel

hi....
nja ja... das mag ja sein das es leute gib die aus einem defekten transponderchip noch den korrekten code holen können.... was machst du wenns den nicht klappt...???... die werkstattt ist auf jeden fall auf der sicheren seute... selbst enn sie fehler machen beim einlesen und es dadurch nicht funktioiert.... die können immer sagen... es sind keine original renault schlüssel köpfe... was willst du also machen wenn die werkstatt den schlüssel nicht anmelden kan...??...
greeting's.... camel......

L

ligakeks

Threadstarter
glaube nicht, dass das geht

der Punkt ist, dass der Schlüssel ja auch noch mit dem Decoder kommunizieren muss. Und so wie ich das bis jetzt verstanden haben, ist das komplizierter als einfach nur ein Kopiervorgang.

bene2

bene2

hallo,
habe mich wg. Ersatzschlüssel nochmal an Renault gewand und Mein Renault-händer hat mir ein unschlagbares Angebot gemacht:
Inclusive Einlernen bekomm ich einen neuen Schlüssel mit Transponder für 47€!

Bei ebay konnt ich für 45 +2€ versand meinen schlüssel kopieren lassen, wer weiß wieviel kopien dieser Internethändler von meinem schlüssel macht + was er damit macht...!

MFG Bene

camel

camel

hi....
das top angebot deines renault händler dürfte ein transponderschlüssel ohne fernbedienung sein... diese schlüssel sind deutlich biliger... leider fehlt der komfort das du die türen mittels fernbedienung öffnen kannst.... geht aber auch anders.... den neuen schlüsselkopf nahe der transponderspule in der lenksäulenverkleidung montieren... danach eine funkfernbedienung einbauen... egal welche... ob e-bay oder conrad... der chip im neuen schlüsselkopf übernimmt bei einschalten der zündung das dekodieren des einspritzsteuerteil...
greeting's.... camel....

bene2

bene2

Ich brauch ja nur einen Erstazschlüssel mit Wegfahrsperren-Chip damit ich net ganz gearscht bin wenn ich den alten schlüssel verlier!
Habe nämlich o Bock ganz ohne schlüssel dazustehen!
Im notfall kann ich jederzeit ne Funk-ZV oder so einbauen..
Grüße BeneS :D

Thema:

Schlüssel defekt - kann Wegfahrsperre ausgebaut werden?

Sucheingaben

Renault Clio Wegfahrsperre Deaktivieren

,

renault clio wegfahrsperre defekt

,

wegfahrsperre deaktivieren renault clio

,
clio wegfahrsperre deaktivieren
, renault clio wegfahrsperre umgehen, clio 2 wegfahrsperre deaktivieren, wegfahrsperre renault clio ausschalten, renault clio wegfahrsperre überbrücken, renault clio 2 wegfahrsperre deaktivieren, renault clio wegfahrsperre ausschalten, renault clio wegfahrsperre ausbauen, wegfahrsperre clio deaktivieren, renault clio 1 wegfahrsperre entfernen, clio wegfahrsperre ausschalten, wegfahrsperre renault clio deaktivieren, renault clio wegfahrsperre, clio wegfahrsperre, clio 1 wegfahrsperre deaktivieren, clio wegfahrsperre umgehen, renault clio wegfahrsperre entfernen, wegfahrsperre clio, clio b wegfahrsperre deaktivieren, wegfahrsperre renault clio umgehen, clio wegfahrsperre überbrücken, wegfahrsperre clio umgehen

Schlüssel defekt - kann Wegfahrsperre ausgebaut werden? - Ähnliche Themen

• Handsender im Schlüssel defekt

Handsender im Schlüssel defekt: Hallo! Ih habe mal folgende Frage. In meinem Schlüssel ist der Handsender für die FFB defekt. Neu anlernen hat nicht geklappt und ein Messgerät...
  • Clio Bj 2000 1,2 Schlüssel evtl. defekt??

Clio Bj 2000 1,2 Schlüssel evtl. defekt??: Hallo, wende mich als verzweifelte Frau an Euch! Fahre seit Januar diesen Jahres einen Clio/MTV Sonderedition. TÜV neu, sehr gut in Schuß! Seit...
  • Fehlercode unterschiedlich bei Schlüssel oder Transponderring defekt

Fehlercode unterschiedlich bei Schlüssel oder Transponderring defekt: Hallo zusammen, kann mir jemand einen fachmännischen Rat geben, denn ich fühle mich von der Renault Werkstatt auf den Arm genommen. Ich habe...
  • Zentralverigelung schlüssel defekt?

Zentralverigelung schlüssel defekt?: Ein bekannter hat sich in seinen 99 civic ( Typ EJ9 ) ne neue Batterie einbauen lassen und seid dem funzt die Fernbedinung für die ZV nicht mehr...
  • Brava Schlüssel defekt …

Brava Schlüssel defekt …: Ich habe mir einen Fiat Brava 1.4 Baujahr 97 gekauft. Dabei ist ein roter und ein blauer Schlüssel aber keine Code Karten, doch nun das Problem...