schlechter sound....

Diskutiere schlechter sound.... im Car Hifi & Sound (Problemlösungen) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; Hiho Leute, Ich fahre einen Peugeot206 Baujahr 2000 und hab folgendes Problem: Ich hab mir vor kurzer Zeit ein Autoradio und Boxen gekauft. Mein...
K

KoRn-Y

Threadstarter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hiho Leute,

Ich fahre einen Peugeot206 Baujahr 2000 und hab folgendes Problem:

Ich hab mir vor kurzer Zeit ein Autoradio und Boxen gekauft. Mein Wahl ist dabei auf das Pioneer DEH-P3500MP (4x50W Ausgangsleistung) und auf JBL-Boxen(gto836e) mit 300W gefallen.
Nachdem ich das Autoradio eingebaut hatte und dies auch wunderbar funktionierte, hab ich mich ran gemacht die Boxen anzuschließen (also die JBL-Boxen ohne Endstufe). Zwar hat das auch geklappt, jedoch ist der Sound der aus den neuen Boxen kommt schlecht. Er müsste eigentl. viel lauter sein und auch der Bass sollte besser rüberkommen.
Ich hab leider keine Ahnung woran es liegen könnte. Ein Freund von mir hat exakt dasselbe Equipment (gleiche Boxen, gleiches Radio, gleiche Kabel benutzt), fährt einen Peugeot306 und bei ihm geht es einwandfrei.


so long... KoRn-Y
 
S

SPL-Thomas

Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
0
Ort
12345 Musterhausen
Das hört sich an, als wenn du EINEN Lautsprecher falsch angeschlossen hast.

Dafür gibt es einen einfachen aber wirkungsvollen Test.

Regel den Fader auf die JBL-Lautsprecher, sodass nur diese laufen.
Dann regelst du mit der Balance auf die linke Seite.
Spiele ein guten, bassstarken Titel ab und höre dir den Bassbereich an.
Regel nun die Balance von links nach rechts rüber.
Wenn der Bass abnimmt bis zur Mittelstellung und dann wieder zunimmt bis rechtsanschlag, dann ist ein LS verpolt angeschlossen.

Klemme dann einen, ABER WIRKLICH NUR EINEN, Lautsprecher um, in dem du + und - gegeneinander tauscht.

Wenn du jetzt den Balancetest von oben nochmal durchführst solltest du bei links oder rechtstellung immer noch Bass haben. Der Unterschied ist aber das du auch in Mittelstellung Bass hast. Genau genommen mehr als nur bei links/rechts.

Auch wenn du laut Beschriftung alles richtig gemacht hast, kann ein sogenannter Phasenfehler vorliegen. Das Umkabeln kostet kaum Zeit, aber spart jede Menge Nerven.

Sollte das nicht geholfen haben, hast du ein anderes Problem.
 
K

KoRn-Y

Threadstarter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ich werds morgen gleich mal versuchen, aber jetzt schonmal ein großes Dankeschön an dich. Werd dann nochmal bescheid geben obs funktioniert hat!
 
K

KoRn-Y

Threadstarter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Also: Ich hab nun die Boxen so angschlossen wie du es erklärt hast, der Sound ist allerdings immer noch schlecht. Bass zu schwach und wenn ich die Lautstärke am Autordaio hochdrehe fängt der Sound an zu krachen als würden die Boxen das Ganze nicht mehr mitmachen wollen.
Wie gesagt, ein Kumpel von mir hat genau gleiches Equipment und dort hört sich es optimal an, kann es eventuell am Peugeot206 selbst liegen? (Mein Kumpel fährt Peugeot306)

so long... hoffe auf weitere hilfe
 
Thema:

schlechter sound....

schlechter sound.... - Ähnliche Themen

Cinquecento - Welche Sound Anlage ?: hey everyone, ich habe mir gerade einen cinquo gekauft und der klang ist einfach nur miserabel. da ich einer bin, der gerne einen ausgewogenen...
Fragen zu meinem Audio System, Polo Coupe: Habe mal ein paar Fragen zu meinem Audio System, zwecks Anschluss etc. Folgende Komponenten will ich verbauen: Radio: Kenwood KDC-M4524G (4x50w)...

Sucheingaben

Wohnmobil schlechter Ton

Oben