schlechter sound....

Diskutiere schlechter sound.... im Car Hifi & Sound (Problemlösungen) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; Hiho Leute, Ich fahre einen Peugeot206 Baujahr 2000 und hab folgendes Problem: Ich hab mir vor kurzer Zeit ein Autoradio und Boxen gekauft. Mein...
  • schlechter sound.... Beitrag #1
K

KoRn-Y

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hiho Leute,

Ich fahre einen Peugeot206 Baujahr 2000 und hab folgendes Problem:

Ich hab mir vor kurzer Zeit ein Autoradio und Boxen gekauft. Mein Wahl ist dabei auf das Pioneer DEH-P3500MP (4x50W Ausgangsleistung) und auf JBL-Boxen(gto836e) mit 300W gefallen.
Nachdem ich das Autoradio eingebaut hatte und dies auch wunderbar funktionierte, hab ich mich ran gemacht die Boxen anzuschließen (also die JBL-Boxen ohne Endstufe). Zwar hat das auch geklappt, jedoch ist der Sound der aus den neuen Boxen kommt schlecht. Er müsste eigentl. viel lauter sein und auch der Bass sollte besser rüberkommen.
Ich hab leider keine Ahnung woran es liegen könnte. Ein Freund von mir hat exakt dasselbe Equipment (gleiche Boxen, gleiches Radio, gleiche Kabel benutzt), fährt einen Peugeot306 und bei ihm geht es einwandfrei.

so long... KoRn-Y

• schlechter sound.... Beitrag #2
S

SPL-Thomas

Punkte Reaktionen
0
Das hört sich an, als wenn du EINEN Lautsprecher falsch angeschlossen hast.

Dafür gibt es einen einfachen aber wirkungsvollen Test.

Regel den Fader auf die JBL-Lautsprecher, sodass nur diese laufen.
Dann regelst du mit der Balance auf die linke Seite.
Spiele ein guten, bassstarken Titel ab und höre dir den Bassbereich an.
Regel nun die Balance von links nach rechts rüber.
Wenn der Bass abnimmt bis zur Mittelstellung und dann wieder zunimmt bis rechtsanschlag, dann ist ein LS verpolt angeschlossen.

Klemme dann einen, ABER WIRKLICH NUR EINEN, Lautsprecher um, in dem du + und - gegeneinander tauscht.

Wenn du jetzt den Balancetest von oben nochmal durchführst solltest du bei links oder rechtstellung immer noch Bass haben. Der Unterschied ist aber das du auch in Mittelstellung Bass hast. Genau genommen mehr als nur bei links/rechts.

Auch wenn du laut Beschriftung alles richtig gemacht hast, kann ein sogenannter Phasenfehler vorliegen. Das Umkabeln kostet kaum Zeit, aber spart jede Menge Nerven.

Sollte das nicht geholfen haben, hast du ein anderes Problem.

• schlechter sound.... Beitrag #3
K

KoRn-Y

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Ich werds morgen gleich mal versuchen, aber jetzt schonmal ein großes Dankeschön an dich. Werd dann nochmal bescheid geben obs funktioniert hat!

• schlechter sound.... Beitrag #4
K

KoRn-Y

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Also: Ich hab nun die Boxen so angschlossen wie du es erklärt hast, der Sound ist allerdings immer noch schlecht. Bass zu schwach und wenn ich die Lautstärke am Autordaio hochdrehe fängt der Sound an zu krachen als würden die Boxen das Ganze nicht mehr mitmachen wollen.
Wie gesagt, ein Kumpel von mir hat genau gleiches Equipment und dort hört sich es optimal an, kann es eventuell am Peugeot206 selbst liegen? (Mein Kumpel fährt Peugeot306)

so long... hoffe auf weitere hilfe

Thema:

schlechter sound....

Sucheingaben

Wohnmobil schlechter Ton

Oben