Schlechter Empfang - Radio rauscht!

Diskutiere Schlechter Empfang - Radio rauscht! im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hi Leute! Neuerdings habe ich echt nur Probleme: Jetzt mein Radio: Die Sender rauschen ständig! Könnt ihr mir sagen, welches Kabel sich gelöst...
G

golf_rulez

Threadstarter
Hi Leute!
Neuerdings habe ich echt nur Probleme:
Jetzt mein Radio: Die Sender rauschen ständig! Könnt ihr mir sagen, welches Kabel sich gelöst haben könnte, oder so! Das Gummi meiner Antenne ist gebrochen - kann es auch daran liegen???
Danke, Basti

SmallSmurf

SmallSmurf

Hi,

also wenn Du an Deinem Radio in letzter Zeit etwas gemacht haben solltest, kann es daran liegen, dass sich das Antennenkabel zum Radio gelöst hat.

Du sagst aber, dass der Gummi der Antenne gebrochen ist!?!? Was hast Du für eine Antenne? Eine 16V Antenne? Wenn der Teleskopstab der der 16V Antenne gebrochen ist, ist der gute Empafng natürlich futsch!

Was auch sein kann. Viele 16V Antennen werden noch zusätzlich über den Bordstrom gespeisst. Bei mir war es so,als ich meinen 2er gekauft habe, dass diese Stromversorgung unterbrochen war. Dementsprechend war dann auch mein Empfang.

So on!

G

golf_rulez

Threadstarter
Ich habe die Antenne hinten aufm Dach - ist das ne 16V???
Soweit ich das erkennen kann, ist nur das Gummi gebrochen und am Radio habe ich auch nichts gemacht! Welches ist denn das Empfangskabel/Antennenkabel? Und wo und wie war bei dir die Versorgung unterbrochen???
Greetz Basti

SmallSmurf

SmallSmurf

Hi,

genau das ist eine 16V Antenne. Ich kann mir das mit dem gebrochenen Gummi schlecht vorstellen und von daher jetzt auch nicht beurteilen, ob dass die Störung verursacht. Was Du mal Probeweise machen könntest. Wenn Du jemanden kennst der auch eine 16V Antenne hat, dann einfach mal den Teleskopstab tauschen, um zu testen, ob der Empfang dadurch besser wird. Bei solchen Problemen muss man immer mögliche Fehlerquellen prüfen, um das Problem eingränzen zu können.

Wie ich meinen 2er gekauft habe, hatte ich einen sehr miesen Empfang, was den Radio Tuner betraf. Als wir bei Reperaturarbeiten das Armaturenbrett mal abschrauben mussten, hatten wir dabei festgestellt, dass das Stromversorgungskabel für die 16V Antenne nicht m Stromkreis angeschlossen war. Nachdem wir den Fehler behoben hatten, hatte ich auch einen besseren Empfang im Auto...

G

golf_rulez

Threadstarter
Das mit der neuen Antenne hat sich soeben erübrigt!
Als ich die Alte untersuchte und verbogen habe ist sie an einer "sowieso schon krummen Stelle" aufgebrochen! Jetzt besorge ich mir mal ne neue und dann schauen wir weiter!
Greetz Basti

P

Profex

ja oder dein radio ist futsch :D

also mein ist lezte tage auch futsch gegangen :D

spielt keine CD's mehr ab und der Radioempfang ist auch ziemlich mieß..

G

golf_rulez

Threadstarter
Mein Radio ist noch da und auch ziemlich gut: Sony
Hatte damit bisher keinerlei beschwerden!
Kann mir denn jemand sagen, ob die VW Antennen alle Baugleich sind??? Also so mit Passat und Golf 4???
Danke, Basti

Stinki

Stinki

ja, die sind alle bauglecih.. kannst alle raufschrauben, die passen, auch die kurzen stummel... kann nur sein, das das gewinde nihc ganz passt (so wars bei mir) musst denn nen nen anderen gewindestift reindrehn (madenschraube).. sollte abr alles kein problem sein...

G

golf_rulez

Threadstarter
Ist denn der Empfang bei ner Alu Antenne wirklich soviel schechter, als mit ner Originalen???

SmallSmurf

SmallSmurf

Ja,

weil das Aluminium die eigentlich Antenne ummantelt und somit abschiermt, d.h. die Antenne kann nicht so gut empfangen.

G

golf_rulez

Threadstarter
Gibt es denn da ne besonders gute VW Antenne??? Ich hab da welche gesehen, wo noch ne Art Draht um den Antennenstab gewickelt ist... Und, wie wechselt man denn den Antennensockel, der auf dem Dachmontiert ist? Meiner ist auch so porös und hat nen leichten Riss....

Stinki

Stinki

den kompletten sockel wechselst du, indem du den kofferraum deckel öffnest, die hutablage abmontiert und die hinterste lesite vom himmel (genauso breit wie der KOfferraum) enfernst. jetzt kannst du mit der hand den himmel etwas runterdrücken (VORSICHTIG!! der verträgt keine knicke, die bleiben dann hinterher drin, wenn du welche reinmachst <-- so ist es bei mir) jetzt nimmst du die steckverbingen auseinander (hoffentlich sind da welche, sonst musst du für die neue antenne das antennenkabel neu verlegen). dann kannst du den sockel von innen unterm dach losschrauben.. (19, oder 21er schlüssel, denke ich)...

was die antenne angeht: du kannst auch so eine nehmen die mit draht umwickelt ist, ham angeblich einen noch besseren empfang... wobei du mittlerweile auch die stummeantennen nehmen kannst (finde ich persönlich schicker), sie ham einen genausoguten empfang. (es muss keine antenne von VW sein, egal welcher hersteller, hauptsache sie wird geschraubt (und passt))

mfg, Stinki

EDIT: Wenn du nen neuen antennensockel kaufst, denn nimm nich den von conrad.de für 15/20 euro.. das habe ich gemacht, mit dem resultat, dass schon beim anbauen (ohne jegliche gewalt!!) der antennensockel abgebrochen ist..

G

golf_rulez

Threadstarter
Vielen Dank Stinki!
Wonach entscheidet sich das denn, ob ich da nen Stecker habe oder nicht? Und ich könnte doch die Kabel dann einfach verbinden, oder nicht? Weiß Jemand, wie teuer so eine original Antenne ist? Und, wie teuer sind so VW-Embleme?
Danke, Basti

SmallSmurf

SmallSmurf

Hi,

in der Regel gibt zum Antennensockel keine Steckverbindung, d.h. der Ausbau ist mit mehr Aufwand verbunden. Beim 2er z.B. heißt das Himmel raus, A-Säulen Verkleidung raus, Amarturenbrett raus.

Ne Antenne mit Draht umwickelt hat den gleichen Empfang wie eine Antenne ohne Draht. Du hast jetzt mit solche einer Antenne die Möglichkeit, das Antennenkable an eine Frequenzweiche zuhängen und das Signal in Radio und Mobil Funknetz aufzusplitten.

G

golf_rulez

Threadstarter
Aber warum muss das alles gemacht werden? Ich kann doch einfach Kabel durchkneifen - alten Sockel raus - neuen rein und die Kabel wieder verbinden!?!
Und wie teuer ist denn nun so eine original Antenne und Sockel???
Greetz BAsti
PS: Weiß einer zufällig wie teuer diese Embleme sind(VW- vorne und hinten)??? Greetz Basti

Stinki

Stinki

also, himmel und amaturenbrett muss (beim g3) nicht raus, das kabel kann man durch die linken türschwellen legen, dann noch die verkleidung unterm lenkrad ab, und mit etwas fummeln zum radio durchschieben...
kabel durchscneiden und das andere dranlöten geht, ist aber nicht so die feine englsiche art, da das kabel abgeschirmt ist ("drahtschlauch" direkt unter der isolierung) wenn du den durchschneidest, kanns es sein, dass an dieser stelle der schirm geschwächt ist, und du hinterher immernoch kein guten empfang hast.. (alufolie rumwickeln könnte eventuell dann helfen)
nun ja, alles im allem, mit löten und so brauchst wahrschienlich genauso lange wie kabel einfach neu ziehen.

mfg, Stinki

G

golf_rulez

Threadstarter
Aha! Danke Stinki!
Dann warte ich erst einmal auf die neue Antenne und guck dann mal weiter!

Thema:

Schlechter Empfang - Radio rauscht!

Schlechter Empfang - Radio rauscht! - Ähnliche Themen

• Schlechter Radio empfang

Schlechter Radio empfang: hey @ all, ich hab am freitag mal bei ATU eingekauft. hatte nen gutschein. ich hab mir ne neue Antenne gekauft. Leider hab ich seit dem ganz...
  • schlechten radio empfang

schlechten radio empfang: Hiho an alle^^ Hab mal wieder n problem... Ich hab brutal schlechten Radioempfang, und keinen plan woran das liegt. Also der Antennenstecker ist...
  • Schlechter Radio Empfang!

Schlechter Radio Empfang!: Hallo zusammen, Hoffe ihr könnt mir helfen und zwar hatten wir im unserem Golf4 Bj. 99 ein orginales VW Alpha Radio!! Haben jetzt ein neues Jvc...
  • Schlechter Radio Empfang

Schlechter Radio Empfang: Hallo! Bei unserem Vectra, Bj.98, Caravan ist plötzlich der Radioempfang fasst Null. Leider ist die Antenne im Leitungsstrang fest eingebunden und...