Schlecht lesbare und blasse Kennzeichen selbst ausbessern mit Farbe oder Folie - erlaubt oder nicht?

Diskutiere Schlecht lesbare und blasse Kennzeichen selbst ausbessern mit Farbe oder Folie - erlaubt oder nicht? im Verkehrsrechtmagazin Forum im Bereich AutoExtrem; Ein Kennzeichen am Auto muss klar erkennbar sein aber was macht man, wenn der Zahn der Zeit am Nummernschild nagt und die Beschriftung verblasst...
Ein Kennzeichen am Auto muss klar erkennbar sein aber was macht man, wenn der Zahn der Zeit am Nummernschild nagt und die Beschriftung verblasst? In diesem kurzen Ratgeber klären wir, ob man mit einem schwarzen Marker oder schwarzer Folie ein verblasstes Nummernschild selbst ausbessern darf oder nicht.

153362

Alles zum Thema Autozubehör auf Amazon

In Deutschland ist vieles geregelt und die Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) schreibt mit § 10 FZV genau vor, wie das Kennzeichen auszusehen hat, wie es montiert sein soll und vieles mehr. Angaben ob man es selbst reparieren bzw. nachzeichnen darf gibt es hier nicht und somit könnte man denken, dass das Nachmalen oder neu bekleben schlecht lesbare Elemente im Rahmen der vorgeschriebenen Kenntlichkeit erlaubt sei.

Das Straßenverkehrsgesetz beinhaltet mit § 22 StVG aber auch über einen Paragraphen zum Thema Kennzeichenmissbrauch und dieser erklärt, dass nicht nur gefälschte Nummernschilder rechtswidrig sind, sondern auch verfälschte bzw. manipulierte Kennzeichen mit Geldstrafe oder bis zu einem Jahr Gefängnis bestraft werden können. Manche sehen hier zwar durch die zwei Paragraphen einen Widerspruch, aber auch der TÜV würde ein solches Schild als Mangel ausweisen.

Wer auf Nummer sicher gehen will sollte sich daher nicht auf seine eigenen Zeichenkünste verlassen und lieber im Falles eines Falles neue Nummernschilder bestellen. Das geht mittlerweile auch völlig stressfrei Online und die Kosten liegen deutlich unter denen einer eventuellen Geldstrafe.

Bildquelle: Pixabay
Kommentar des Autors: Kennzeichen selbst ausbessern ist nicht so selbstverständlich wie mancher denkt…
Kennzeichen nachmalen,Kennzeichen ausbessern,Nummernschild nachmalen,Nummernschild ausbessern,Kennzeichen selbst ausbessern,Nummernschild selbst ausbessern,Edding,Folie,Lack
 
OHCTUNER

OHCTUNER

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.573
Punkte Reaktionen
8
Wozu neue Nummernschilder ?
Wenn das Teil nicht gerade total verrammelt ist , zur Not abbauen , zum Schildermacher , durch die Farbwalze und fertig !
Aufwand und Kosten gering und innerhalb von wenigen Minuten erledigt .
 
Thema:

Schlecht lesbare und blasse Kennzeichen selbst ausbessern mit Farbe oder Folie - erlaubt oder nicht?

Schlecht lesbare und blasse Kennzeichen selbst ausbessern mit Farbe oder Folie - erlaubt oder nicht? - Ähnliche Themen

Aufkleber auf Autokennzeichen - was ist erlaubt und was nicht?: Auf deutschen Straßen sieht man nicht gerade wenige Fahrzeuge, die auf dem Kofferraumdeckel oder der Heckscheibe mit Scherz-Stickern, Emblemen...

Sucheingaben

manipulierte nummernschilder

Oben