Schlafen im Doblo

Diskutiere Schlafen im Doblo im Fiat Ducato / Fiat Doblo Forum im Bereich Fiat; Habe heute das Klapp-Ausziehbett für meinen Doblo fertig gestellt: Maß 119x188, reicht für zwei (Vorversion probiert), ca. 400l Kofferraum (40 cm...
Südbayer

Südbayer

Threadstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
17
Habe heute das Klapp-Ausziehbett für meinen Doblo fertig gestellt: Maß 119x188, reicht für zwei (Vorversion probiert), ca. 400l Kofferraum (40 cm hoch) bleiben erhalten, ebenso die serienmäßigen Rücksitze. Patent: Rücksitzlehnen klappen, Vordersitze ganz vor und steil stellen, Bett vorziehen, rastet auf Sitzschienen vorn ein = fertig! Darunter hat noch unsere ganze Campingausrüstung Platz, ebenso ein Schlauchboot. Bilder stell ich demnächst rein; heute ist's schon zu dunkel.
Habe vor, Nachbaupläne und Bauanleitung zu liefern.
 
KPW

KPW

Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
277
Das wäre ja wie Weihnachten (obwohl Ostern ist)! :D
Ich glaube, da sind jetzt alle hier sehr gespannt auf deine Fotos.


Euch allen FROHE OSTERN !!!
 
W

wHb

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
76
Zustimmung!

KPW schrieb:
Das wäre ja wie Weihnachten (obwohl Ostern ist)! :D
Ich glaube, da sind jetzt alle hier sehr gespannt auf deine Fotos.


Euch allen FROHE OSTERN !!!
Ich schließe mich meinem Vorschreiber - einschließlich der angekündigten Nachbaupläne und Bauanleitung - vollinhaltlich an.

Frohes Ostereiersuchen!

wHb
 
dennis7878

dennis7878

Dabei seit
31.01.2007
Beiträge
18
Ort
Oberfranken
Ich bin auch schon gespannt wie es aussieht. Werde mit viel Interesse deine Pläne studieren und vielleicht dann nachbauen. ;)

Ich wünsch noch Frohe Ostern
 
Südbayer

Südbayer

Threadstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
17
Fotos zu Schlafen im Doblo

So, jetzt sind erstmal die Fotos fertig. Ich hoffe, die Funktion geht daraus hervor: Auf dem hintersten Polster liegt - mit einem Scharnier nach vorn zu klappen - das Paket aus mittlerem und vorderem Polster, das ebenfalls mit Scharnieren verbunden ist und aus dem dann beim Vorklappen das Fußgestell über die umgelegten Sitzlehnen weg auf die vorderen Sitzschienen herunterklappt. Funktioniert übrigens auch bei herausgenommenen Sitzen!
Die Polster wurden nach meinen Angaben aus 1cm Isomattenschaum unten und 8cm weichem Polsterschaum oben angefertigt; ist dick genug zum liegen, aber die Isomatte verhindert, dass sich die Knie hart durchdrücken aufs Holz!
Und jetzt: Frohe Ostern!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
KPW

KPW

Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
277
Hallo Südbayer!
Das sieht alles sehr professionell aus. Hut ab! Ich glaube, da darf man keine Stunde gefehlt haben in der Schule, wenn man das nachbauen will! ;)
Unsere Doblos bieten sich geradezu an zum Tüffteln und Rumbasteln. Ich finds cool. :)
 
Südbayer

Südbayer

Threadstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
17
Doblo-Ausbau

Das ist auch schon Version 4. Hatte zuerst im letzten Wagen eine einfache, vorklappbare Fläche, bei der die Sitze raus mußten, dann einen ausklappbaren Rücksitz zur Ergänzung der hinteren Platte, und dann eine einfachere Version der jetzigen. War aber zu viel umzubauen und aufzubetten; jetzt gehts in einem Zug, und hinten auf der Fläche bleibt noch Platz fürs Bettzeug.
Anmerkung: Durch die Seitenteile entstehen geräumige Taschen in Radkastentiefe, die ich in je ein oberes und unteres Abteil unterteilt habe. An die oberen kann man von der Liegefläche her ran, ist gut für Brille, Taschentuch und anderen Kleinkkram. Das Beleuchtungsproblem - Licht schaltet ja nach wenigen Minuten ab - hab ich mit kleinen Diodenleuchten gelöst - wie sie Jogger am Stirnband tragen - die am Blech magnetisch haften, Die Batterien darin halten Jahre.
Was sagt der TÜV? Für den ist das alles Ladung. Wird ja auch an den serienmäßigen Ösen befestigt.
 
D

Doblesse

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
9
HALLOOOO,

daß ist ja der Hammer. Wir sind ab Freitag den 13. stolze Dobloisten. Bis jetzt haben wir einen Mitsubishi L300 gefahren, wo das Schlafen ja keine Probleme bereitet und haben schon überlegt wie wir bei schlechtem Wetter im Auto schlafen könnten. Bei schönem Wetter haben wir ja ein Zelt. Da wir ja nur immer zu Countryevents campen dachten wir schon, uns auch bei schlechtem Wetter damit abfinden zu müssen im klammen Zelt zu schlafen oder Krämpfe auf der Ladefläche zu bekommen. Dank deiner Idee, die wir gerne nachbauen würden,( deshalb schon gespannt auf die Anleitung warten) können wir der Countrysaison etwas entspannter entgegen blicken. Wir freuen uns schon auf die erste Bastelstunde!!! Viele liebe Grüße aus Berlin und frohe Ostern wünschen die Doblesse und ihr Dobleron :D :]
 
Südbayer

Südbayer

Threadstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
17
Dauert leider nochn bisschen; muss erst zeichnen. Ich hab für die reinen Schreinerarbeiten 1 Tag gebraucht, aber das Besorgen der Beschlagteile war zeitaufwendiger. Trotzdem, in ner Woche kriegt man's hin.
 
B

bernd1962

Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
9
Bin echt platt,was man in südbayern so drauf hat.Hätten wir wahrscheinlich alle gerne
wenn wir es so drauf hätten wie Du.
Die Bilder sind zwar gut ,aber aus nächster nähe mit eigenen Augen und ein paar Tipps,währe natürlich vieeeellll besser.
Beim Doblo Treffen in Hofheim im Mai wäre die gelegenheit bestens!!!
Würde mich auch auf einen Ausflug ins schöne Bayern hinreißen lassen,macht mit unseren
Autos ja auch Spaß.

Also mal sehen
Grüße aus der Wetterau
 
D

Doblesse

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
9
Südbayer schrieb:
Dauert leider nochn bisschen; muss erst zeichnen. Ich hab für die reinen Schreinerarbeiten 1 Tag gebraucht, aber das Besorgen der Beschlagteile war zeitaufwendiger. Trotzdem, in ner Woche kriegt man's hin.

Hallo Südbayer,

bist du schon etwas weiter gekommen mit der Bauanleitung für die Schlafgelegenheit im Doblo?

Liebe Grüße aus Berlin
die Doblesse ;)
 
Südbayer

Südbayer

Threadstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
17
Baupläne

War leider krank und bin deshalb im Stress: Muss an den Wochenenden arbeiten. Sobald das schlimmste vorbei ist (ca. 14 Tage), geht's weiter. Kann am 18 Mai nicht kommen, weil Arbeitstag.
 
G

Gast

Guest
Pläne

Hallo Südbayer,

Dein letzet Eintrag ist nun ja schon eine Weile her. Doch als ich auf deine Anzeige gestoßen bin, war ich hell auf begeistert! Es würde mir mehr als nur ein bisschen helfen wenn du deine Pläne vielleicht noch irgendwo finden würdest! Denn deine Konstruktion ist genau das was ich mir vorgestellt habe!

Glaubst du, du könntest die Pläne wieder finden? :)

Liebe Grüße die „frische“ Doblo Besitzerin
 
U

Unregistriert

Guest
Autobett

Werd mal sehen. Hab das Bett inzwischen im neuen Doblo, passt immer noch. Denke an Ergänzung durch einen Auszug für Kocher und Geschirr.
 
Thema:

Schlafen im Doblo

Sucheingaben

fiat doblo schlafen

,

Fiat Doblo Camping

,

fiat doblo campingausbau

,
fiat doblo bett
, schlafen im doblo, schlafen im fiat doblo, doblo camping, bett fiat doblo, campingausbau fiat doblo, fiat doblo camper, doblo camper, fiat doblo malibu, doblo campingausbau, fiat doblo campingausbau anleitung, bett im fiat doblo, Fiat ducato schlafen, doblo, doblo schlafen, camping fiat doblo, campingausbau doblo, fiat doblo kofferraum, bett für fiat doblo, fiat doblo campingausbau selber anleitung, fiat doblo wohnmobilausbau, fiat doblo schlafsystem

Schlafen im Doblo - Ähnliche Themen

  • Fiat doblo begrenzungsleuchte defekt

    Fiat doblo begrenzungsleuchte defekt: Nach einschalten des Lichts erscheint das kontrollicht neben dem Tacho mit der Fehlermeldung obwohl alle Birnen ok sind. Gleichzeitig erscheint...
  • Doblo 263 BJ15 Innenraumfilter

    Doblo 263 BJ15 Innenraumfilter: Guten Morgen, wo sitzt im neuen Doblo 263 (BJ 2015) der Innenraumfilter? Er ist definitiv nicht mehr an einem der Orte in den Vorgängervesionen...
  • Betrunken im Auto Schlafen

    Betrunken im Auto Schlafen: Erlaubt oder nicht??(
  • Schläfer bei Nissan, aufwachen...

    Schläfer bei Nissan, aufwachen...: Sagt mal, was geht den ab.... Hab schon 3 mal Beiträge gemeldet und sogar einen 2mal, und nichts tut sich?? Und dieser Thread finde ich auch krass...
  • Mein Quad raubt mir den Schlaf*Lichtprobleme!*

    Mein Quad raubt mir den Schlaf*Lichtprobleme!*: Hallo ihr da draußen. Mein Quad(Barossa 250) macht mich fix und fertig. Folgendes Problem. Fahr ich längere Zeit vollgas, gehen mir die Birnen...
  • Ähnliche Themen

    • Fiat doblo begrenzungsleuchte defekt

      Fiat doblo begrenzungsleuchte defekt: Nach einschalten des Lichts erscheint das kontrollicht neben dem Tacho mit der Fehlermeldung obwohl alle Birnen ok sind. Gleichzeitig erscheint...
    • Doblo 263 BJ15 Innenraumfilter

      Doblo 263 BJ15 Innenraumfilter: Guten Morgen, wo sitzt im neuen Doblo 263 (BJ 2015) der Innenraumfilter? Er ist definitiv nicht mehr an einem der Orte in den Vorgängervesionen...
    • Betrunken im Auto Schlafen

      Betrunken im Auto Schlafen: Erlaubt oder nicht??(
    • Schläfer bei Nissan, aufwachen...

      Schläfer bei Nissan, aufwachen...: Sagt mal, was geht den ab.... Hab schon 3 mal Beiträge gemeldet und sogar einen 2mal, und nichts tut sich?? Und dieser Thread finde ich auch krass...
    • Mein Quad raubt mir den Schlaf*Lichtprobleme!*

      Mein Quad raubt mir den Schlaf*Lichtprobleme!*: Hallo ihr da draußen. Mein Quad(Barossa 250) macht mich fix und fertig. Folgendes Problem. Fahr ich längere Zeit vollgas, gehen mir die Birnen...
    Top