Schiebedach-Problem Kangoo

Diskutiere Schiebedach-Problem Kangoo im Renault Kangoo Forum im Bereich Renault; Hallo, seit ein paar Tagen haben wir ein Problem mit unserem Schiebedach. Die linke Seite wird nicht mehr zugezogen - als ob etwas abgerissen...
S

sammyhund

Threadstarter
Hallo,

seit ein paar Tagen haben wir ein Problem mit unserem Schiebedach. Die linke Seite wird nicht mehr zugezogen - als ob etwas abgerissen oder ausgehängt wäre. Dadurch verklemmt sich der Mechanismus beim zuziehen und das Schiebedach liegt nicht mehr glatt auf. Mein Renault Händler hat auf meine Mail hin geantwortet, es gäbe keine Einzelteile und das Schiebedach koste 750 Euro. Ich halte das für einen Wahnsinn.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir jemand weiterhelfen?
Freundliche Grüße - Gerhard

B

baki

servus!

ist es ein el. schiebedach??
hatte auch mal das selbe problem,das eine seite nicht mehr richtig zugezogen hat!!
da war nur ein kleines plastikteil gebrochen und es musste das komplette dach erneuert werden,war schweine teuer und natürlich kurz nach der newagen-garantie!

gruß baki

S

sammyhund

Threadstarter
Hallo Baki,

danke für deine Antwort. Ja, es ist ein elektrisches Schiebedach. Ich habe meine örtliche Werkstatt damit beauftragt und der Werkstattmeister will mal sehen, ob man da irgendwas fummeln kann, ohne gleich das ganze Dach auszutauschen.
Unsere Garantie ist schon längere Zeit abgelaufen, das Auto ist jetzt fast sechs Jahre alt.
Aber ist doch wohl der Hammer, was sich Renault da erlaubt, oder?

Liebe Grüße - Gerhard

B

baki

servus

ja,ich war auch hammer überrascht!!!
das plaskitteil kostet bestimmt nur nen paar cent,aber gibt es bei renault nicht einzeln!!
somit musste das komplette dach raus!!
kleben hat auch nichts gebracht,denn da wirkt schon ne schöne kraft drauf!
na ja,
was willste tun!!??
vielleicht bekommt er ja was hin!

gruß baki

Flying

Flying

ich weiß nicht, obs dasselbe teil is, welches da kaputt geht, aber beim manuellen schiebedach, wie z.b. in scenic oder clio verbaut wurde bricht immer so eine führung an der seite. selbige gab es einzeln zum nachkaufen, wenn auch trotzdem noch sauteuer...

S

sammyhund

Threadstarter
hallo flying,

danke für den Tip, werde ich dem großen Meister mal mitteilen, nächste Woche ist erst mal Besprechung und Terminvereinbarung, das Dach ist ja Gott sei Dank dicht, es macht nur Geräusche, wenn man jenseits der 100 km/h Marke ist. Weißt du, wie viel das Teil kostet?
Vielleicht erwischts mich ja doch noch mit dem Komplettaustausch - ich werde euch informieren.
Danke nochmals und bis bald - Gruß Gerhard

S

sammyhund

Threadstarter
Hallo Exfreeman,

vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Reparaturanleitung - das ist ja ne Wucht. Ich mache das zwar trotzdem nicht selbst , die Zeit und die Geduld habe ich nicht, aber ich denke mein Werkstattmann kommt damit erheblich schneller weiter.
Wir haben genau diese Symptome mit dem Knarzen und dem "Spielraum" auf der linken Seite - es ist wahrscheinlich genau dieses Problem.
Nochmals herzlichen Dank und freundliche Grüße - Gerhard

E

Exfreeman

Schiebedach-Reparaturanleitung

Hallo !

Die Reparaturanleitung stammt nicht von mir, ich bin lediglich beim googeln darauf gestossen, weil ich von selbigem Problem betroffen bin.

Habe es auch nicht selbst repariert, weil ich den Wagen unrepariert in Zahlung gebe.
Die Autohäuser leugnen die Renault-Fehlkonstuktion. Bei meinem Händler hätte es angeblich in den letzten 5 jahren keinen einzigen Fall gegeben. Das ist natürlich gelogen.
Dass der Kunde hier für die Renault-Fehlkonstruktion zahlen muss, sollte eigentlich ein Grund sein, die Marke zu wechseln...

S

sammyhund

Threadstarter
Hallo,

ist natürlich ne klasse Lösung, das Auto so zu verkaufen - wir wollen unseres trotzdem noch längere Zeit fahren, weil wir ansonsten mit diesem Auto und mit Renault überhaupt bis jetzt gut gefahren sind. Wir hatten schon einen Espace, dann den Kangoo(der mit dem Schiebedach) und seit letztem Jahr noch einen Modus als Zweitwagen.(Alle Autos kauften wir neu) Eigentlich hatten wir bis jetzt keine großen, teuren Sachen. Das Schiebedach allerdings trübt diese Bilanz und ich werde auch noch eine gesalzene Mail an Renault Deutschland schicken. Das ist eine Zumutung für den Kunden.
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag - Gerhard

S

sammyhund

Threadstarter
hallo Exfreeman,

dank deines tollen Links ist das Schiebedach erfolgreich repariert worden - es hat alles fast so funktioniert wie beschrieben. Gott sei Dank habe ich noch keine Rechnung - wird aber auf jeden Fall billiger als bei Renault mit dem Komplettaustausch. Jetzt will ich mal sehen, wieviele Jahre die Teile halten.....
Vielen Dank nochmal für den Tipp.

Freundliche Grüße - Gerhard

S

sammyhund

Threadstarter
Schiebedachproblem

Hallo Exfreeman,

das Schiebedach ist seit einem viertel Jahr repariert und funktioniert einwandfrei. Es hat weit weniger gekostet als die von Renault angebotene Lösung.
Vielen Dank nochmal für den Tip und den Link zum heiß begehrten Plastikteil

freundliche Grüße
Gerhard

Z

zwinsch

Faltschiebedachreparatur

Hallo Gerhard,

...war mir eine Ehre.

Viele Grüße aus Aschaffenburg
Karsten W.

S

sammyhund

Threadstarter
Gar nicht weit weg....

Hallo Karsten,

Zufall, wir wohnen in Glattbach bei Aschaffenburg, also um die Ecke - hätten wir kein Internet gebraucht. hihi.

Auto läuft gut, Schiebedach über den Sommer problemlos funktioniert, Reparatur war kein Sonderangebot, aber immer noch billiger als das Neuteil von Renault.

Liebe Grüße aus Glattbach ins 3 km entfernte Aschaffenburg.

Gerhard

Thema:

Schiebedach-Problem Kangoo

Schiebedach-Problem Kangoo - Ähnliche Themen

• Tankanzeige und Schiebedach Problem.

Tankanzeige und Schiebedach Problem.: Hallo Leute, Problem 1 ...wenn ich meinen Wagen Volltanke geht die Tankanzeige nur auf ein Viertel. Also ich lass ihn Voll, mache Zündung an und...
  • Hab nen Problem mit meinem Schiebedach....und mit Microsoft Windows IE 8.0

Hab nen Problem mit meinem Schiebedach....und mit Microsoft Windows IE 8.0: Also zunächst das Mondeo- problem. Da wird das Wetter grade mal schön und dann fällt mein Schiebedach aus. grrr X( X( Und noch schlimmer, .... ich...
  • Calypso Faltdach/Schiebedach Problem

Calypso Faltdach/Schiebedach Problem: Hallo, ich habe mir Gestern einen kleinen "Calypso" gekauft. Für 200€ mit 1JAHR Tüv habe ich nichts großartiges erwartet. Abér das Schiebedach...
  • Schiebedach problem

Schiebedach problem: Hallo wer kann mir Auskunft darüber geben wie ich an meinem Passat 35i von 91 US Fahrzeug die Führungsschiene ausgebaut bekomme?Da die Mechanik...