Schiebedach öffnet nicht bei Golf 3

Diskutiere Schiebedach öffnet nicht bei Golf 3 im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo, bei meinem Wagen, ein Golf 3, Bj. 94, öffnete sich von heute auf morgen das elektrische Schiebedach nicht mehr komplett. Nach oben öffnet...
L

Lutzemania

Threadstarter
Hallo,

bei meinem Wagen, ein Golf 3, Bj. 94, öffnete sich von heute auf morgen das elektrische Schiebedach nicht mehr komplett. Nach oben öffnet es sich ohne Probleme, aber nach hinten nur noch ca. 1-2cm, dann ist Schluss. Der Wagen stand die letzten zwei Wochen unbewegt in der Hitze draußen rum, aber das sollte so ein Schiebedach doch aushalten :D
Ich habe auch keinen Krachen, Knacksen, Brechen oder sonst ein Geräusch gehört, das darauf schließen lässt, dass irgendwas kaputt gegangen ist. Gibt es irgendwelche Bauteile am Schiebedach, von denen man weiss, dass die gerne mal kaputt gehen? ?(
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Danke! :P

B

Bobby1984

ja das ganze schiebedach ist eine krankheit beim golf 3 ^^

ich würde sagen das das gestänge gebrochen ist

L

Lutzemania

Threadstarter
und das kriegt man am besten und günstigsten auf dem Schrottplatz oder wo?
könnte es auch noch was anderes sein? z.B. der Motor des Schiebedachs, weil der Wagen in der Sonne stand und irgendwas durchgeschmort ist?

B

Bobby1984

ne das mit dem motor glaube ich net. weil was ist mit den autos die immer draussen stehen das passiert das auch net. und das selber zu machen wird ziemlich schwer weil das eine fummelarbeit ist

VW_Rider_449

VW_Rider_449

Bobby1984 hat recht, das komplette schiebadach bei 3er ist scheisse. Musst in die Werkstatt und n neues gestänge bestellen. Motor funktioniert normalerweise immer. Leider hat man bei sochen teilen keine chance auf schrottplätzen. (zumindest nicht in meiner region)

Raggygandalf

Raggygandalf

mhhh hei leute bei mir öffnet es sich auch nur nach oben und wenn ichs dann zumachen will dann gehts nur auf eíner seite zu was könnte das sein ????

L

Lutzemania

Threadstarter
vielleicht hängt einfach irgendwas dazwischen oder das Gestänge ist gebrochen. Ich würde auch mal gerne wissen, wie man das genau feststellen kann. Mit gucken ist da ja nicht viel, oder?

G

Golffreak1986

also... ich es könnte auch sein dass das die Schiene nicht mehr richtig gefettet ist.
Es könnte ja gerade jetzt bei der Sonnenstrahlung vieleicht trocknen.
Also die Schiene irgendwie fetten.
Die frage ist jetzt zwie wennn das schiebedach nicht richtuig aufgeht.
Dann vieleicht schritt für schritt. soweit öffnen wies geht einfetten und wieder schliesen dann wieder öffnen und weiter machen (wenn das die ursache ist).
Wenn das gestänge bricht hört man es eigendliuch oder???

Gruß Mike

Raggygandalf

Raggygandalf

also bei mir iss da so ein kleines teil das man mit nem schraubenzieher anchdrücken muss aber nur auf einer seite auf der andern seite gehts

L

Lutzemania

Threadstarter
Ich werde das am Wochenende mal ausprobieren. Ich könnte das Schiebedach ja auch manuell nach hinten schieben, allerdings habe ich Schiss dann erst recht was kaputt zu machen. Also erst mal fetten und genauer hinschauen, vielleicht löst sich das Problem dann. Danke für die Antworten!! :)

L

Lutzemania

Threadstarter
ich habe eben mal versucht das Dach manuell nach hinten zu fahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf der rechten Seite ein Teil(schwer zu beschreiben - ähnelt einem Haken) nicht wie auf der linken Seite nach oben fährt und damit das ganze eventuell blockiert.

Kurzfristig wollte das Schiebedach dann auch nicht mehr elektrisch nach oben und unten, aber das hat sich dann irgendwie wieder erledigt nachdem ich den Kabelbaum gerichtet habe. Da fehlte wohl einfach der Kontakt.

Hat jemand eine Ahnung was das für ein Teil ist und was daran kaputt sein könnte? Ich kann auch gerne mal ein paar Fotos davon machen und die posten. Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

L

Lutzemania

Threadstarter
Fehler gefunden und kurzfristig behoben!

Das Metallteil, welches sich in Normalstellung in eine kleine Lücke in der Schiene einhakt und sich aus der Lücke heraushebt, wenn man das Schiebedach nach hinten fährt, besitzt ein kleines Plastikrädchen, das es dem Metallteil erleichtern soll aus der Lücke herauszukommen. Dieses kleine miese Rädchen hatte sich aufgrund des heißen Sommers ein wenig verformt und ist nun nicht mehr komplett rund sondern hat einige Dellen. Dadurch konnte sich das Metallteil nicht mehr aus der Lücke heben und das Schiebedach folglich nicht mehr nach hinten fahren. Das Schiebedach fährt zwar wieder nach hinten, jedoch wird das Rädchen den nächsten heißen Sommer nicht überstehen fürchte ich.

Nun meine Frage!! Wo zum Henker kriegt man solch ein Rädchen her?? Ich will ja nicht das komplette Schiebedach wegen dieses Pfennigprodukts erneuern. :rolleyes:

Thema:

Schiebedach öffnet nicht bei Golf 3

Schiebedach öffnet nicht bei Golf 3 - Ähnliche Themen

• schiebedach öffnet sich von allein

schiebedach öffnet sich von allein: hi leute. ich fahre nen golf 4 gti bj.99 und habe das problem, dass sich mein schiebedach hin und wieder, wie von geisterhand, öffnet. es geht...
  • Schiebedach Laguna öffnet nicht

Schiebedach Laguna öffnet nicht: Hallo ich habe ein Problem, mein Schiebedach lässt sich nicht mehr öffnen. Ich kann es zwar noch schräg stellen, will ich es aber ganz öffnen geht...
  • 2tes Schiebedach geht nicht mehr zu

2tes Schiebedach geht nicht mehr zu: Hallo zusammen das 2te Schiebedach geht nicht mehr zu mit dem schalter. Ich habe versucht vorne unter der innenbeleuchtung am Motor die dortige...
  • VW Rabbit bj.96 mit elektr. Schiebedach

VW Rabbit bj.96 mit elektr. Schiebedach: Hallo zusammen, mein vw rabbit springt nicht mehr an wenn ich das schiebedach geöffnet habe, vorglühlampe geht nicht aus. Wenn ich es schließe...