Schiebedach mechanisch kaputt

Diskutiere Schiebedach mechanisch kaputt im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Schon wieder ich!! :) Dann frage ich auch gleich nach meinem Schiebedach, welches einen Führgelenkbruch auf der linken Seite hat... es ist...
G

Gavon

Threadstarter
Dabei seit
14.09.2003
Beiträge
17
Schon wieder ich!! :)

Dann frage ich auch gleich nach meinem Schiebedach, welches einen Führgelenkbruch auf der linken Seite hat... es ist (optisch) nur ein Teil betroffen, welches ich wohl auf jedem Schrottplatz bekommen kann.

Aber wie komme ich da dran? Da ich Umwege nicht mag, hätte ich wahrscheinlich die Innenverkleidung entfernt... da ich mein Glück aber kenne und wohl die ganze Schiebedachanlage zum Tausch da rausnehmen muß, wo darf ich da anfangen?? Fahrzeughimmel?

Danke.
 
S

smokey mc pott

Super Moderator
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
2.617
Ort
Bayern
Hi Gavon,
um an dieses Teil hinzukommen, musst Du wahrscheinlich das Schiebedach-Modul ausbauen. Frag aber lieber vorher beim Fachmann nach, was für ein Teil das genau ist und wie man da am besten ran kommt.
Zum Ausbau des Daches muß der Himmel, die A-,B-, und C-Säule ausgebaut werden. Dann noch schnell mal Sonnenblenden, Innenraumleuchte, Bedieneinheit vom GSHD und sämtliche Haltegriffe demontieren und schon fällt Dir der Himmel sprichwörtlich auf den Kopf. (keine Angst, ist nicht sonderlich schwer)
Das Schiebedach-Modul ist dann nur noch von unten an´s Dach geschraubt.
Nach instandsetzung des GSHD alles wieder zusammenbauen und schon Funktioniert´s* wieder .

Ciao.
Dominik.


(*= sollte es wieder Funktionieren
)
 
G

Gavon

Threadstarter
Dabei seit
14.09.2003
Beiträge
17
Na, ich brech zusammen... da kann man wohl schneller einen Motor tauschen, oder? ;)

Besten Dank für die Info... düse mal los für die Teile.
 
S

smokey mc pott

Super Moderator
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
2.617
Ort
Bayern
So schlimm ist´s auch nicht. Ausgebaut ist das Dind in ´ner guten halben Stunde (mit viel Übung und dem passenden Werkzeug durchaus möglich ;) ).
Nee, ist halt ein bischen Arbeit. Wenn danach aber das Schiebedach wieder funktioniert, ist´s doch auch O.K., oder???

Ciao.
Dominik.
 
G

Gavon

Threadstarter
Dabei seit
14.09.2003
Beiträge
17
Ich sag ja: Der Motor ist schneller raus! ;) Mal sehen...
 
G

Golffahrer

Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
2
Ort
63571 Gelnhausen
?(
Hallo.
Ich habe das gleiche Problem mit dem el. Schiebedach.
Es sieht so aus als wäre ein Führungsteil (Spritzgussteil) kaputt.
Ich weiss sogar die Nummer von dem Teil:763 686 621 Fahrerseite.
Kann man das Teil bei VW bestellen, oder muss ich sowas vom Schrottplatz holen? Mit welchen Kosten muss ich da rechnen? Und wie schwer war der Umbau?

Gruss
 
K

Klettiator

AutoExtrem Crew
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
5.727
Ort
74423 Obersontheim
Ich hab auch ein Problem mit dem Schiebedach!
Ein Nippel der in der Schiene einratet wenn man es ganz aufmachen will, fehlt!
Hat zufäälig jemand eins vom Golf 3 Rumliegen. Oder das Teil wo der Nippel dran ist?
 
A

aco

Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
7
jujuhhh.... massig leute mit schiebedach problemen... !!!

vielleicht kann mir ja auch einer 'n tipp zu meinem geben...

wollte es mal im winter (weiß jetzt auch, dass das dumm war) kippen. leider war es zugefrohren und ich konnte nicht so schnell den knopf loslassen wie es angefangen hat schrecklich zu knarren... naja seitdem kann ich es 2-3 mm hochdrücken. was auf der autobahn zu ekligem klappern führt außerdem knarrt es schrecklich wenn es aus gekipptem Zustand geschlossen werden soll.

Denke es hat sich irgendwie die Führungsschiene verzogen. Hatte schonmal alles auseinander gebaut aber nichts auffälliges entdeckt.

gruß aco.
 
Thema:

Schiebedach mechanisch kaputt

Schiebedach mechanisch kaputt - Ähnliche Themen

  • 2tes Schiebedach geht nicht mehr zu

    2tes Schiebedach geht nicht mehr zu: Hallo zusammen das 2te Schiebedach geht nicht mehr zu mit dem schalter. Ich habe versucht vorne unter der innenbeleuchtung am Motor die dortige...
  • VW Rabbit bj.96 mit elektr. Schiebedach

    VW Rabbit bj.96 mit elektr. Schiebedach: Hallo zusammen, mein vw rabbit springt nicht mehr an wenn ich das schiebedach geöffnet habe, vorglühlampe geht nicht aus. Wenn ich es schließe...
  • Opel Astra GTC Himmel mit Schiebedach

    Opel Astra GTC Himmel mit Schiebedach: Hallo zusammen, wir sind am verzweifeln. Wir suchen ein Himmel mit Schiebedach für einen Opel Astra GTC? Könnt ihr uns helfen? Danke
  • Schiebedach defekt

    Schiebedach defekt: Hallo, das Schiebedach meines 190 er geht nicht mehr anzuklappen, sondern nur noch ganz auf. Gibt es dazu irgendwie einen Plan, wie man die...
  • Ähnliche Themen
  • 2tes Schiebedach geht nicht mehr zu

    2tes Schiebedach geht nicht mehr zu: Hallo zusammen das 2te Schiebedach geht nicht mehr zu mit dem schalter. Ich habe versucht vorne unter der innenbeleuchtung am Motor die dortige...
  • VW Rabbit bj.96 mit elektr. Schiebedach

    VW Rabbit bj.96 mit elektr. Schiebedach: Hallo zusammen, mein vw rabbit springt nicht mehr an wenn ich das schiebedach geöffnet habe, vorglühlampe geht nicht aus. Wenn ich es schließe...
  • Opel Astra GTC Himmel mit Schiebedach

    Opel Astra GTC Himmel mit Schiebedach: Hallo zusammen, wir sind am verzweifeln. Wir suchen ein Himmel mit Schiebedach für einen Opel Astra GTC? Könnt ihr uns helfen? Danke
  • Schiebedach defekt

    Schiebedach defekt: Hallo, das Schiebedach meines 190 er geht nicht mehr anzuklappen, sondern nur noch ganz auf. Gibt es dazu irgendwie einen Plan, wie man die...
  • Sucheingaben

    golf 6 schiebedach mechanischer

    ,

    golf 6 schiebedach kaputt

    Oben