Schepperndes Geräusch bei kaltem Motor

Diskutiere Schepperndes Geräusch bei kaltem Motor im Hyundai Tucson Forum im Bereich Hyundai; Für den Fall, dass mal jemand das gleiche Problem hat: Vor einiger Zeit stellte sich bei meinem Tucson (Benziner) ein nicht sehr lautes (aber...
M

mahohz

Threadstarter
Für den Fall, dass mal jemand das gleiche Problem hat:

Vor einiger Zeit stellte sich bei meinem Tucson (Benziner) ein nicht sehr lautes (aber trotzdem deutlich hörbares) Scheppern bei kaltem Motor ein. Vorzugsweise zwischen 2000 und 2500 1/Min oder wenn ich in der 30er-Zone ca. 35 km/h im zweiten Gang fuhr. Nach ein paar Kilometern war das Geräusch irgendwann weg.

Da das Geräusch bei warmen Motor nicht auftrat, war die Fehlersuche für die Werkstatt ziemlich aufwendig, da sie immer nur ein paar Minuten Zeit hatten, das Geräusch zu lokalisieren und den Wagen dann erstmal wieder ein paar Stunden stehen lassen mussten.

Nachdem ich mich deswegen in den letzten Tagen mit einem Getz 1.1 ohne Klimaanlage 8o vergnügt habe, habe ich meinen Tucson heute repariert zurückbekommen:

Das Geräusch kam vom Flexrohr im Auspuff. Irgendwas darin war wohl lose und verursachte die Geräusche. Bei erreichen einer bestimmten Temperatur hat sich das Metall dann wohl so ausgedehnt, dass das Geräusch verstummte. Jetzt wurde das "Flammrohr" ausgetauscht und es ist wieder alles paletti. :))

Falls also jemand von euch mal ähnliche Geräusche feststellt, gebt der Werkstatt mal den Hinweis auf das Flexrohr, bevor die sich nen Wolf suchen. ;)

D

DirkWI

Hallo,

genau das selbe hatte ich auch. Bei mir wurden auch irgendwelche Rohre getauscht.aber das war nur von kurzer Dauer. Es rappelt und scheppert wieder munter. Und sowas soll Stand 2007 sein?
Ich ärgere mich kaputt das ich die Schrottkarre nicht gleich per Anwalt zurückgegeben habe.So eine miese Scheisse wie bei diesem Auto habe ich noch nie erlebt.

M

mahohz

Threadstarter
hmmm...

Ich sehe das nicht so krass. Probleme mit scheppernden Flexrohren gibt es bei vielen Autos aller Marken immer mal wieder. Ich selbst hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem bei einem Fiat, der zu dem Zeitpunkt ca. ein Jahr alt war.

Googele einfach mal nach "flammrohr geräusche" bzw. "flexrohr geräusche". Da kommen mehr als 1000 Treffer (beide Suchbegriffe zusammengenommen) zu dem Thema. Ich würde also nicht sagen, dass dieses Problem Hyundai-spezifisch ist.

Ärgerlich ist es natürlich trotzdem, wenn man deshalb ausserplanmäßig in die Werkstatt muss. Ich hoffe, dass dein Händler deine Reklamationen auch bald zu deiner Zufriedenheit abstellt.

R

RedRooster1503

Ventile

@mahohz
Die Ventile beim 2L Benz haben keine Hydrostößel. Bis sie warm sind - und sich das Material ausgedehnt hat + das Ventilspiel sich verringert - scheppern sie leise, aber vernehmlich. Müssen nach, ich glaube, 90 TKM justiert werden. Bis dahin scheppern sie halt immer etwas lauter.
Gruß, Manni

M

mahohz

Threadstarter
Das Ventilgeräusch würde ich eher als "Rasseln" oder "Tickern" bezeichnen. Das kannte ich bereits vom Matrix meiner Frau.

Dieses Geräusch war definitiv anders und wurde, wie gesagt, erfolgreich durch Austausch des Flex-/Flammrohres behoben.

GMan

GMan

Endlich bringst mal wieder einer auf den Punkt! :DDanke DirkWI:D
Der Tucson ist eine MistkarreX( Ich habe noch nie so eine Klapperkiste wie den Tucson gefahren, bin ich froh das der weg ist!
Noch allen viel Spaß mit dieser Mogelpackung:D

Grüße
GMan

M

mahohz

Threadstarter
Endlich bringst mal wieder einer auf den Punkt! :DDanke DirkWI:D
Der Tucson ist eine MistkarreX( Ich habe noch nie so eine Klapperkiste wie den Tucson gefahren, bin ich froh das der weg ist!
Mein Tucson hat mittlerweile knapp 11.000 km runter und klappern tut nichts. Ich bin dagegen froh, dass mein letztes Auto weg ist. Deutsche "Wertarbeit" aus dem Hause VW. Neu gekauft, ständig war irgendwas defekt.

Hier ein kurzer Abriss der Defekte, die sich innerhalb von knapp vier Jahren zeigten:

z.B. abstürzende Seitenscheiben, wackelnde Sitze, blind gewordene Aussenspiegel, defekter Luftmassenmesser, spinnende Climatic, defekter Schlüssel, defekte Wegfahrsperre, defekte Bremssättel hinten, undichte Ventildeckeldichtung, unglaublicher Bremsenverschleiß, abplatzender Chrom am Kühlergrill, starker Ölverbrauch ab 30 TKM (Aussage der Werkstatt: Das kennen wir noch viel schlimmer. Da müssen Sie mit leben) usw...

Hinzu kamen unverschämt hohe Inspektionskosten, die im Schnitt exakt doppelt so hoch waren, wie beim etwas früher neu gekauften Matrix meiner Frau.

Noch allen viel Spaß mit dieser Mogelpackung:D
Ich denke, das ist immer eine Frage der Erwartungen an das Auto. Ich habe mir einen SUV zum Preis eines Golf gekauft. Keine Frage, dass ein X3 in vielen Belangen besser ist. Der ist aber auch sehr viel teurer.

GMan

GMan

Den Tucson kannst du nicht mit dem X3 vergleichen. Nimm doch nur mal den Santa Fe, ein paar tausend Euro teurer, jedoch ein ganz anderes Auto!
Ich kann schon verstehen, dass man das nicht gerne hört, wenn man mit Überzeugung sein gespartes für dieses "Auto" ausgegeben hat. ;(;(
Der Tucson ist eine billige Schrottkarre!X(
Aussage meines Hyundai Verkäufers: " Mit dem Santa Fe hat sich Hyunday richtig Mühe gegeben, leider greifen viele wegen des Preises zum Tucson und bereuen es nach kurzer Zeit jämmerlich"8o
Noch Fragen:D
Viel Spass noch mit eurer Mogelpackung:D

Grüße:D
GMan

Neuseeländer

Neuseeländer

Den Tucson kannst du nicht mit dem X3 vergleichen.
In der Größe schon, nicht aber beim Preis. Ein X3 mit vergleichbarer Motorisierung hätte mich fast 15 TEURos mehr gekostet. Und da darf der TUC auch ein wenig klappern, was bei mir eigentlich nur die polternden hinteren Stoßdämpfer sind.
Nimm doch nur mal den Santa Fe, ein paar tausend Euro teurer, jedoch ein ganz anderes Auto!
Das gilt aber nur für den neuen Santa Fe. Der alte hat einige Schwächen und deshalb habe ich auch den Tucson genommen. Heute würde ich den Santa Fe wahrscheinlich auch vorziehen, weil er geräumiger ist. Motor- und Getriebemäßig (V6 Automatik) ist er aber nicht besser als der TUC und kostet etwa 8 TEUR mehr.
Ich kann schon verstehen, dass man das nicht gerne hört, wenn man mit Überzeugung sein gespartes für dieses "Auto" ausgegeben hat. ;(;(
Der Tucson ist eine billige Schrottkarre!X(
Das ist deine persönliche Erfahrung und subjektive Wertung. Die Mehrheit hier hat andere Erfahrungen gemacht. Vielleicht hattest du einfach nur Pech.
Aussage meines Hyundai Verkäufers: " Mit dem Santa Fe hat sich Hyunday richtig Mühe gegeben, leider greifen viele wegen des Preises zum Tucson und bereuen es nach kurzer Zeit jämmerlich"8o
Siehe oben.
Noch Fragen:D
Nein, denn die kannst du ja nicht mehr beantworten.
Viel Spass noch mit eurer Mogelpackung:D
Hoffe ich doch. Bis jetzt hat er 40 Tkm gut hinter sich gebracht.

Grüße:D
GMan
Viel Spaß mit deinem Santa. Werde bei Gelegenheit mal ins Santa-Forum schauen und hoffe dort keinen traurigen GMan zu finden, der wieder eine Schrottkarre fährt.

F

Floppyk

Schon merkwürdig. Mein Tuc ist das beste Auto, was ich bislang hatte. Und das waren nicht wenige.

Thema:

Schepperndes Geräusch bei kaltem Motor

Sucheingaben

hyundai tucson flexrohr

,

flexrohr hyundai tucson

,

tucson motor rasselt

,
klappern bei kalten motor santa fe
, hyundai tucson geräusche im kalten zustand, hyundai tucson motor klappert, hyundai santa fe motor klackert, geräusch flexrohr tucson, flexrohr tucson, hyundai santa fe flexrohr klappert, rasseln tucson motor, flexrohr hyundai getz geräusche, hyundai lautes klackern motor, hyundai tucson 2.0 motor rasseln, hyundai tucson motor rasselt, auspuff flexrohr hyundai tucson, hyundai santa fe flexrohr starke geräusche, flexrohr w211, rasselgeräusche tucson , flexrohr hyundai getz 1.1, hyundai matrix klackernde geräusche was ist das, klappergeräusche beim getz motor, tucson motor klackert, flexrohr hyundai tucson kosten reparatur, hyundai santa fe motor klappert

Schepperndes Geräusch bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

• Scenic 2 - VIDEO - Springt nicht an - Anlasser macht Geräusche, klackert

Scenic 2 - VIDEO - Springt nicht an - Anlasser macht Geräusche, klackert: Hallo! Meine Frau fährt einen Sceninc JM, Baujahr 2003, 1,6L, 83kW. Ausnahmsweise war ich heute mal damit unterwegs und zack - sprang er für die...
  • Anlasser macht beim starten geräusche

Anlasser macht beim starten geräusche: Beim starten mach der Anlasser Geräusche und die Sicherung brennt durch. Lichtmaschine und anlasser sind neu. Allerdings macht der Anlasser...
  • komisches geräusch

komisches geräusch: Hallo und schönen guten Tag ich habe folgendes Problem habe ein Opel Astra G Baujahr 99 vorne rechts habe ich schon das Radlager gewechselt weil...
  • Flexrohr macht schepperndes Geräusch

Flexrohr macht schepperndes Geräusch: Wie schon in der Überschrift gesagt, nervt das Felxrohr meines Trajet durch ein nerviges schepperndes Geräusch wenn man aus niedriger Drehzahl...
  • Corsa B Ölwarnlampe+"schepperndes" Geräusch

Corsa B Ölwarnlampe+"schepperndes" Geräusch: Moin liebe Opelaner! (sagt man das so?) Net über den Avatar wundern, ich komme aus der Italo-Ecke, aber ich wollte mal was für meine beste...