Scheinwerferblenden selbst anfertigen ohne Abnahme..?

Diskutiere Scheinwerferblenden selbst anfertigen ohne Abnahme..? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hi, vor 2 Jahren war es doch noch möglich sich seine Scheinwerferblenden selbst zu bauen (zB aus GFK) und dann an zu kleben, ohne das man sie...
A

atomicX

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hi,

vor 2 Jahren war es doch noch möglich sich seine Scheinwerferblenden selbst zu bauen (zB aus GFK) und dann an zu kleben, ohne das man sie eintragen lassen brauchte -> vorrausgesetzt das nur 30 % der Scheinwerfer verdeckt sind...

Frage: Ist es immernoch so oder geht das nicht mehr das ich mir meinetwegen für meinen Carisma einen bösen Blick selbst fertige, lakiere und dran klebe, ohne dafür eine TÜV-Abnahme zu benötigen?

Die SW-Blenden für einen Mitsu-Carisma sind grotten hässlich die man kriegt! Der ist nämlich nicht schräg sondern einfach nur gerade - völlig sinnlos und langweilig sieht das aus.... darum wollt ich mir selber einen bauen...

mir gehts jetzt nur darum ob das stimmt mit die 30 % ohne TÜV (Eintragung)

Freue mich auf Antworten!"!

Greetings

L

Luder

Punkte Reaktionen
0
Abend atomicX

sobald du die Scheinwerfer bedeckst egal ob mit Scheinwerferblenden oder eine Motorhaubenverlängerung anschweißt mußt du es eintragen lassen oder eine ABE dafür haben!

Habe noch nie gehört das man die selber bauen darf...

lg Luder

Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Punkte Reaktionen
5
Luder schrieb:
Abend atomicX

sobald du die Scheinwerfer bedeckst egal ob mit Scheinwerferblenden oder eine Motorhaubenverlängerung anschweißt mußt du es eintragen lassen oder eine ABE dafür haben!

lg Luder

Selber bauen wird er schon dürfen.... nur eintragen muss man es in jedem Fall...
Wenn man die Haube verlängert isses ja auch selber gebaut.

Gruß Frank

A

atomicX

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
danke für die schnellen Antworten euch 2 !

- tja, da bleibt mir ja nicht viel übrig, als mich mal zu erkundigen wie man das am besten hinbekommt.... also eintragen lassen werd ichs wohl müssen, da habt ihr Recht!

Aber mit dem selber bauen davon lass ich mich nicht abbrigen - aber zuvor schau ich mal was der TÜV sagen wird....ich werd sehen :)

Also dann, tschau!

spoiler78

spoiler78

Punkte Reaktionen
0
Luder schrieb:
Abend atomicX

lg Luder

Wieso Luder?
Ich habe aber noch nicht geklebt.

DSC00739.gif

dSC00741.gif

finito1.gif

finito2.gif

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Punkte Reaktionen
13
@Luder: Er bezog das wahrscheinlich auf das Ding mit dem "Selberbauen".

@spoiler78: Dir ist doch klar, dass Du die niemals eingetragen bekommst, zum einen hast Du wohl kaum ein Materialgutachten für das Zeugs, aber was eventuell viel interessanter ist, Du hast fast kein Licht mehr auf der Straße, schon mal aufgefallen?

Bei H4-Licht wird der das Licht vom Glühfaden nach oben in die obere Hälfte des Reflektor projeziert und von der oberen Hälfte dann auf die Fahrbahn und Du hast einen erheblichen Bereich des oberen Reflektors / Scheinwerfers zugeklebt, mit Abblendlicht hast Du nur noch eine Innenbeleuchtung für den müden Blick, aber nicht mehr viel anderes. Dieser Umbau würde vielleicht noch bei der Bundeswehr als Tarnleuchte durchgehen.

spoiler78

spoiler78

Punkte Reaktionen
0
Dickie schrieb:
@Luder: Er bezog das wahrscheinlich auf das Ding mit dem "Selberbauen".

@spoiler78: Dir ist doch klar, dass Du die niemals eingetragen bekommst, zum einen hast Du wohl kaum ein Materialgutachten für das Zeugs, aber was eventuell viel interessanter ist, Du hast fast kein Licht mehr auf der Straße, schon mal aufgefallen?

Bei H4-Licht wird der das Licht vom Glühfaden nach oben in die obere Hälfte des Reflektor projeziert und von der oberen Hälfte dann auf die Fahrbahn und Du hast einen erheblichen Bereich des oberen Reflektors / Scheinwerfers zugeklebt, mit Abblendlicht hast Du nur noch eine Innenbeleuchtung für den müden Blick, aber nicht mehr viel anderes. Dieser Umbau würde vielleicht noch bei der Bundeswehr als Tarnleuchte durchgehen.

Ja kein thema, auf diese grund ich habe die nicht geklebt.
Ich habe die gebaut nur für spaß, und für fotos machen, sagen wir "show car".

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Punkte Reaktionen
13
Mein Hinweis war auch weniger in Richtung "böser böser Junge, alles illegal" sondern aus reiner Eigensicherheit für Dich, da ist wirklich nicht mehr viel mit sehen, was vor Dir ist.

H

Hans128

Punkte Reaktionen
0
Mach dir doch ne abe selber nimst einfach ein andere ABE von scheinwerfer blenden her und änderst die ab das fält den bulle eh net auf wenn die nummer in den papieren und auf der blende stimmt ist das für die ok

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Punkte Reaktionen
13
Hans128 schrieb:
Mach dir doch ne abe selber nimst einfach ein andere ABE von scheinwerfer blenden her und änderst die ab das fält den bulle eh net auf wenn die nummer in den papieren und auf der blende stimmt ist das für die ok
Und wenn er doch mal richtig raufschaut, dann ist das mit dem Erlöschen der BE des Fahrzeugs auch uninteressant, durch den Straftatbestand der Urkundenfälschung hast Du dann nämlich ganz andere Probleme, dann hast Du richtig den Kopf voll und kein Schwein interessiert sich noch um Deine Blenden :D

Thema:

Scheinwerferblenden selbst anfertigen ohne Abnahme..?

Scheinwerferblenden selbst anfertigen ohne Abnahme..? - Ähnliche Themen

Was man mit einem Galant so machen kann....: So da ich jetzt nach langer suche fast nichts bis gar nichts gefunden habe wo man Tuningteile für den EAO findet hab ich beschlossen das mal in...

Sucheingaben

scheinwerferblenden selber bauen

,

scheinwerferblende tüv abnahme

,

tüfabnahme scheinwerferblenden

,
scheinwerferblenden selber gebaut
, scheinwerfermasken abnahme
Oben