Scheinwerfer in Wagenfarbe lackieren (ohne Scheiwerferblende)

Diskutiere Scheinwerfer in Wagenfarbe lackieren (ohne Scheiwerferblende) im Optisches-Tuning (aussen) Forum im Bereich Optisches-Tuning; Hallo, kann man die Streuscheibe eines Kunststoffscheinwerfers lackieren? mein konkretes Problem: Ich fahre einen Nissan X-Trail. Bei diesem...
T

tsjjl

Threadstarter
Hallo,

kann man die Streuscheibe eines Kunststoffscheinwerfers lackieren?

mein konkretes Problem:
Ich fahre einen Nissan X-Trail. Bei diesem Fahrzeugtyp sind die riesigen Hauptscheinwerfer bis weit in den Bereich der Motorhaube hineingezogen. Dies hat eine - für mein Empfinden - verbesserungswürdige Optik zur Folge. Leider finde ich für den X-Trail keine Scheinwerferblenden. Falls es doch welche gibt, lassen sie sich sicher nicht flächenbündig verbauen!

meine Idee:
Man könnte doch den betroffenen Teil der Streuscheibe direkt lackieren. Die Scheinwerfer von Nissan sind aus Kunststoff und sollten nach dem Anschleifen der Kratzfestbeschichtung eigentlich in Wagenfarbe lackierbar sein!?!?!

Hat das schon mal jemand versucht? Mit welchem Erfolg?

Gruss tsjjl

T

Tuningfreak

Das eigenmächtige umlackieren von Scheinwerfern, deren Elemente und Streuscheiben ist hochgradig illegal!!! Lass die FInger davon

T

tsjjl

Threadstarter
@ tuningfreak,

was unterscheidet das lackieren unbeleuchteter Teile einer Streuscheibe hinsichtlich der Legalität von aufgeklebten Leuchtenblenden?
Ich gehe davon aus, dass man eine "vernünftige" Lackierung genauso beim TÜV eintragen kann, wie ein "böser Blick" mittels Motorhaubenverlängerung oder Leuchtenblenden. Irre ich?

Zur Erklärung:
Der Abschnitt des Scheinverfers, den ich in Wagenfarbe lackieren will, liegt sehr weit von den Reflektoren enfernt. Die lichttechnischen Eigensschften werden durch die Lackierung nicht in geringsten verändert.

Gruss tsjjl

T

Tuningfreak

Hier ist mal wieder unser Doc Tüv gefragt

F@nsi
Einerseits darf lediglich die Lichtaustrittsfläche nicht beeinträchtigt werden, andererseits ist der komplette Scheinwerfer ein Bauteil mit Bauartgenehmigung (ABG), der nicht verändert werden darf. Ich werde mal eine Kopie dieser Seite an Dr. TÜV schicken, mal sehen, was er meint.

Gruß, der [email protected]

D

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
gerade bei Scheinwerfer ist die Lichttechnische Einheit als Bauartgenemingung im Gesammt erteilt.

Jedliche Veränderung führt zur BE erloschen.

Die Idee ist nicht schlecht...muß ich zugeben...aber auch die Kollegen von TÜV oder Dekra können solche Veränderungen nicht technisch ohne die erforderlichen Gutachten abnehmen.

Hierzu nur kleine Beispiele:
Bruchsicherheit des Glases nach dem Lacken
Steuwirkung
Abriebstest
um nur wenige zu nennen.

Ich würde die Abdeckung aus Metall machen, was duchaus Abnahmefähig sein dürfte

T

tsjjl

Threadstarter
Schade! X(

Vielen Dank für Euere Infos

Gruss tsjjl

Thema:

Scheinwerfer in Wagenfarbe lackieren (ohne Scheiwerferblende)

Scheinwerfer in Wagenfarbe lackieren (ohne Scheiwerferblende) - Ähnliche Themen

• wie undichte Scheinwerfer abdichten?

wie undichte Scheinwerfer abdichten?: bei meinem Dicken ist der linke Scheinwerfer leider undicht. Es fing damit an, dass es leicht beschlagen wurde. Mittlerweile ist es innen richtig...
  • Erfahrung mit Voll-Led-Scheinwerfern bei KONA

Erfahrung mit Voll-Led-Scheinwerfern bei KONA: Hallo, da es wohl erfahrungsgemäß sehr sehr große Unterschiede bei den Voll-Led-Scheinwerfern gibt, frage ich mich wie die vom KONA sind? , also...
  • LED-Matrix-Scheinwerfer mit Kurvenlicht beim ID 3 Neo

LED-Matrix-Scheinwerfer mit Kurvenlicht beim ID 3 Neo: Guten Morgen, weiß jemand ob die LED-Matrix-Scheinwerfer beim ID 3 Neo auch Kurvenlicht haben? danke im Voraus
  • Verschiedene LED High Performance Scheinwerfer

Verschiedene LED High Performance Scheinwerfer: Hallo zusammen, Gibt es beim Mercedes W205 Bj 2015 4 verschiedene oder noch mehr LED High Performance Scheinwerfer? Mein Auto: Mercedes C-Klasse...