Scheinwerfer einstellen

Diskutiere Scheinwerfer einstellen im Renault Twingo Forum im Bereich Renault; Hallo zusammen. In der dunklen Jahreszeit sind die Scheinwerfer öfter in Betrieb. Immer wieder kommt es vor, das entgegen kommende Autos...
T

Tw-Ingo

Threadstarter
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
3
Hallo zusammen.

In der dunklen Jahreszeit sind die Scheinwerfer öfter in Betrieb. Immer wieder kommt es vor, das entgegen kommende Autos aufblenden. Ich denke, das die Scheinwerfer blenden. Sie waren schon bei der Auslieferung ziemlich hoch eingestellt. Mit der Regulierung am Amaturenbrett habe ich sie ganz runter gestellt. Aber anscheinend sind sie inzwischen nach 5 Jahren "gewandert" und blenden den Gegenverkehr. Wie kann man beim Twingo, Bj. 2000, die Scheinwerfer einstellen und wie geht man da vor?
 
S

Schimboone

Dabei seit
21.09.2003
Beiträge
1.623
AM besten fährst Du zu Renault (oder einer Werkstatt mit Lichtmessgerät) und lässt das machen-Du wirst das eh nicht so genau wie nötig hinbekommen !
 
T

Twingo Dragoon

Dabei seit
18.10.2004
Beiträge
35
Ort
63477
So ist es! Habs auch machen lassen, weil ich es mit der Anleitung aus dem Selbsthilfebuch auch noch so wies sein soll hinbekommen habe...
 
T

Tw-Ingo

Threadstarter
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
3
Und WIE gehts das Einstellen? Ich will ja den einen Scheinwerfer nur einen Tick weiter runterstellen, dann blendet der ja nicht mehr.
 
T

twingoxtreme

Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
269
Ort
53721 Siegburg
Hey ihr,
also die alternative mit der renault werkstatt ist sicher die einfachste und vor allem auch die genaueste... Wenn du es aber unbedingt selber machen willst gibts am Scheinwerfer selber zwei weiße schrauben, ich meine die könnteste mit nem 10er Maulschlüssel verstellen, bin mir da aber nicht so sicher! Auf jeden fall sind die zwei Schrauben zum verstellen da, die eine für die höhe, die andere für die seite.
Am besten stellste ihn vor ne wand oder garage, markierst mit dem Bleistift wo die Scheinwerfer hinleuchten und dann drehste sie halt soweit runter wie nötig. so sollte es auch ohne renault werkstatt klappen...
mfg twingoxtreme
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi...
also... einstellen scheinwerfer... nicht nur twingo... alle scheinwerfer mit elektrischer verstellung... außer xenon...
das auto ca 2m im winkel 90grad vor eine wand fahren auf der man die scheinwerferprojektion gut sehen kann... die scheinwerfer einschalten... die regelung auf 0 stellen... die motrhaube aufmachen... an der rückseite des scheinwerfers befindet sich der stellmotor (schwarzer klotz mit kabel) an diesem stellmotor ist von oben sichtbar eine weiße plastikschraube mit 6mm schlüsselweite... diese mittels einer 6er nuß und drehgriff verdrehen... mit einen gabel oder ringschlüssel gehts auch.. da ist aber die gefahr größer das die schraube fals sie schwer geht leidet und rund wird...
am stellmotor wird ausschließlich die höhe eingestellt... die seiteneinstellung wird dabei nicht verändert.... den höheren scheinwerfer so weit nach unten stellen bis die linien der beiden scheinwerfer an der wand dekungsgleich sind...
die leuchtweite der scheinwerfer soll zwischen 10 und 15 meter sichtbarer lichtkegel auf der fahrbahn sein...
greeting's.... camel....
 
T

TwingoV6

Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
23
und wie hoch müssen die scheinwerfer strahlen vom boden aus gesehen? wäre gut wenn das jemand wüsste.

MfG
 
T

Thorgim-der-Starke

Guest
sieh mal, auf deinen Scheinwerfer da steht entweder 1.0% oder 1.2%. Danach musst du dich richten. Bei 1.0% bedeutet das bei einer entfernung von 1m muss das licht 10cm tiefer sein (als mitte Scheinwerfer), bei 5m 50cm. bei 1.2% sind das auf 1m 12cm und auf 5m 60cm.
 
T

TwingoV6

Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
23
hi

ja das is ja slles schön und gut aber verstehen tu ich das nicht sorry aber irgendwie irritierent.
Mfg
 
T

Thorgim-der-Starke

Guest
also einfacher. Ich verwende jetzt 1.0% zum erklären.
Stell dein Auto in einer Entfernung von einem Meter von einer Hauswand entfernt hin. Du misst die Höhe vom Boden bis Mitte Scheinwerfer. Bei eingeschaltetem Licht müsste der Hell/Dunkel Übergang des Licht um 1 cm tiefer an der Wand sein, als Scheinwefermitte.

Jetzt verstanden?
Du kannst dich auch weiter weg stellen, dann muss auch das Licht tiefer sein. Immer um 10% tiefer als die Entfernung zur Wand. Bei 2m=2cm, 3m=3cm usw.

Ich hatte mich beim ersten Mal verschrieben. Da hatte ich 10cm anstatt 1cm geschrieben.

Der Hell/Dunken Übergang des Lichtes muss normalerweise in einer Entfernung von etwa 50m auf der Strasse auftreffen.
 
T

TwingoV6

Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
23
Waren heute mal bei einer werkstatt die das eingstellt hat un dauf der fahrerseite ist wohl der stell motor kaputt.
So nun die sache. es sind neuere klarglasscheinwerfer und ich habe die alten noch hier nur sind in den älten auch andere stellmotoren drinne. kann man das irgedwie kombienieren oder so?

MfG

PS: wo bekomme ich sowas neu?
 
paedder

paedder

Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
1.245
Ort
Düsseldorf
Also ich hatte mir damals auch die FL2-Klarglasscheinwerfer besorgt und die Stellmotoren von meinen alten, FL1-Scheinwerfern haben problemlos gepasst. Die Pre-FL-Scheinwerfer könnten evtl. andere Motoren haben, welche nicht passen.

Solche Stellmotoren bekommst du günstig beim e-Hafen oder beim Fachhandel (Stahlgruber, ATU, etc.).
 
Thema:

Scheinwerfer einstellen

Sucheingaben

twingo scheinwerfer einstellen

,

renault twingo scheinwerfer einstellen

,

twingo licht einstellen

,
scheinwerfer einstellen twingo
, renault twingo licht einstellen, twingo c06 scheinwerfer einstellen, licht einstellen renault twingo, licht einstellen twingo, scheinwerfer einstellen renault twingo, twingo nebelscheinwerfer einstellen, renault kangoo scheinwerfer einstellen, scheinwerfer twingo einstellen, twingo lichter einstellen , renault twingo lampen einstellen, lichteinstellung twingo, nebelscheinwerfer einstellen, scheinwerfer einstellen renault kangoo , lichteinstellen twingo, twingo 2 Scheinwerfer einstellen, twingo 1 scheinwerfer einstellen, wie hoch müssen scheinwerfer eingestellt sein, scheinwerfer renault twingo einstellen, Scheinwerfereinstellung Renault twingo, renault kangoo licht einstellen, scheinwerfer einstellen twingo 1

Scheinwerfer einstellen - Ähnliche Themen

  • Licht-Test 2015: Scheinwerfer kostenlos überprüfen und einstellen lassen

    Licht-Test 2015: Scheinwerfer kostenlos überprüfen und einstellen lassen: Der Herbst naht in großen Schritten, was man aktuell vor allem an den schnell kürzer werdenden Tagen merkt. Dementsprechend muss (und sollte) man...
  • Lancia lybra Scheinwerfer einstellen

    Lancia lybra Scheinwerfer einstellen: Hallo, hab da noch eine Frage: wie kann ich die Scheinwerfer vorne einstellen ? Die Fahrerseite leuchtet den Mond an .. :( Gruß TigerCrow
  • Nach Glühbirnenwechsel Scheinwerfer einstellen lassen?

    Nach Glühbirnenwechsel Scheinwerfer einstellen lassen?: Hi Leute, hab nur ne ganz kurze Frage:Ich wollte mir in meinen Fiesta JBS mal etwas hellere Birnen vorne einbauen. Ist das kompliziert oder...
  • Scheinwerfer einstellen lassen!

    Scheinwerfer einstellen lassen!: Hi leute, hab da mal ne frage... Habe mir neue Scheinwerfer mit angel eyes bestellt. habe gehört dass man diese ersteinmal einstellen muss. kann...
  • Scheinwerfer einstellen Laguna Ph1, Scheinwerfer Ph2

    Scheinwerfer einstellen Laguna Ph1, Scheinwerfer Ph2: Hab nen Problem hab nen 96er Laguna Ph1 aber die Scheinwerfer vom Phase 2 drin. Habe die Stellmotoren von den alten SW übernommen...
  • Ähnliche Themen

    Top