Scheibenwischerprobleme

Diskutiere Scheibenwischerprobleme im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hallo. Habe seit ca einem Monat Probleme mit meinen relativen neuen BOSCH Scheibenwischern. Sie quitschen und "hüpfen" über die Frontscheibe -...

Shinzu

Threadstarter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
181
Ort
Bayreuth
Hallo.

Habe seit ca einem Monat Probleme mit meinen relativen neuen BOSCH Scheibenwischern. Sie quitschen und "hüpfen" über die Frontscheibe - auch wenn viel Regenwasser drauf ist, liegt also nicht daran, dass die Scheibe zu trocken ist.
Die Scheibe wird zwar letztenendes sauber, aber beim Hin-Wischen bleiben Spuren, die dann erst durchs Her-Wischen weggehen.
Ich sehe keinerlei Schäden an den Wischblättern, daher kann es also nicht kommen, und die Wischer sind auch erst knapp 5 Monate alt.

Hab keine Ahnung woher das Problem kommt, will mir jetz keine neuen Wischer auf gut Glück kaufen und danach immer noch das gleiche Problem haben.

Hattet ihr schonmal so ein ähnliches Problem bei eurem Punto. Hab nen Punto 188.
 

puntostyling

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
2.861
Ort
37016 Garda (I)
ich habe meine Scheiben nie zu 100% sauber, auch nicht mit neuen Wischern...liegt daran, das immmer weider Salz usw auf die Scheibe kommt, was nicht so gut für die Wischer ist, bzw. was die Wischer nicht mit dem ersten mal runter bekommen.....

ich muss dann schon was mehr wischwasser drauf sprühen, damit alles wieder frei wird..und bei jedem tankstopp die blätter reinigen sowie einmal die komplette frontscheibe, incl der abdeckungen unten, damit auch ja alles an salz und drekc weggeht....
gruß
 

DJ-TNT

Dabei seit
11.07.2005
Beiträge
590
Ort
Darmstadt
Hatte das auch mal, vor meiner schule machen die immer werung für partys..und klemmen die scheiß Flyer immer unter den wischer.Einmal hat sich der dann leicht verbogen *grummel*...nach dem wieder grad biegen war alles ok :)
 

Shinzu

Threadstarter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
181
Ort
Bayreuth
Sauber werden sie ja im Endeffekt, das ist nicht das Problem, nur das Quitschen und "Hüpfen" der Wischblätter stört mich massiv.

Und wie bekomme ich das weg?
 

JTD-Power

Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
740
Ort
Saarland
Shinzu schrieb:
Sauber werden sie ja im Endeffekt, das ist nicht das Problem, nur das Quitschen und "Hüpfen" der Wischblätter stört mich massiv.

Und wie bekomme ich das weg?

Hallo,

bei mir Verhalten sich die Wischerblätter genauso, und das nervt.
Außer bei maximaler Wischergeschwindigkeit, da arbeiten die wie es sein sollte.

ciao
 

Schworlv

Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
984
Ort
Esslingen
JTD-Power schrieb:
Hallo,

bei mir Verhalten sich die Wischerblätter genauso, und das nervt.
Außer bei maximaler Wischergeschwindigkeit, da arbeiten die wie es sein sollte.

ciao


das kann u.a. auch an dem stellungswinkel der wischarme liegen. wenn nicht nur das wischblatt ausgetauscht wurde sondern auch der arm.
 
N

>NoName<

Guest
Hallo!

Eventuell solltest du deine Wischergummies mal mit ein wenig Spüli einreiben.
In dem Spüli ist in geringen Mengen Silikon vorhanden, was deine Wischer geschneidiger machen könnte.
Sag mal bescheid obs geklappt hat :-p
 

Stilo Dream

Dabei seit
29.08.2004
Beiträge
249
Hallo erstmal,

das mit den Scheiben wischer armen die hüpfen ist bei Fiat auch bekannt, du musst nur die wischer motoren neu eifetten und das problem hat sich erledigt, meine Freundin hatte das selbe problem und als ich ihr die wischermotoren neu gefettet hatte sie da das problem war weck. Mein Fiat händler meinte das man das so nach etwa 4-5 jahren bei allen 188 gemacht werden muss. ;)
 

Puntofetzer

Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
4.092
hi, hört sich an als ob dein anstellwinkel nicht stimmt, die wischerarme müssen etwas verbogen werden damit der anstelwinkel wieder stimmt, das wischerblatt muss gerade auf der scheibe sitzen und das gummi muss sich in wischbewegung umknicken 5 monate für scheibenwischer ist schon eine lange zeit, da müssen neue ran! dann dann nochmal beobachten, wenns weiter rubbelt dann wie oben beschrieben vorgehen!
 

Schmarall

Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
646
Ort
Stuttgart
5 monate sind lang ????

ich hab meine jetzt 2 jahre und die wischen noch wie eine eins!
ok, nach dem winter kommen auch neue drauf, aber trotzdem 8o
 

puntostyling

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
2.861
Ort
37016 Garda (I)
2 Jahre??? stand das auto die ganze zeit in der garage, oder war bei euch nur sonnen schein oder was???? ich hab in den 2 jahren in denen ich meinen kleinen jetzt habe, bestimmt schon 3 oder 4 neue blätter drauf gehabt...

so die intervalle die puntofetzer auch angesprochen hat....

gruß
 

Schmarall

Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
646
Ort
Stuttgart
nö, war immer draußen an der frischen luft :)

sind noch die originalen von fiat

da sieht man mal die qualität :D
 

Shinzu

Threadstarter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
181
Ort
Bayreuth
Danke erstmal für die Tipps. Werde sie heute Nachmittag mal testen und dann sicher am WE wissen ob es weg ist - muss ja erstmal wieder regnen...

ich hoff es hilft was...

Mfg Shinzu
 

LcChris

Dabei seit
10.07.2005
Beiträge
426
Ort
Mainz
also ich hab das problem auch mit dem wischer auf der beifahrerseite ....

aber die wischerblätter und arme sind erst 2 monate alt .... was kann ich tun ... ?!
wie fette ich den wischermotor ein oder was kann ich sonst noch machen um das knattern und hüpfen zu unterbinden ?
 

LcChris

Dabei seit
10.07.2005
Beiträge
426
Ort
Mainz
habe mich nochmal informiert ,.... also mir wurde gesagt bzw ich habe gelesen dass es bei meinem problem daran liegt, dass entweder der winkel des wischerarms verstellt ist (fahrerseite -2° beifahrerseite -7°) oder dass der gummi zu unflexibel ist um sich hin und her zu biegen .... denn es knattert nur bei einer bewegungsrichtung ... also er hüpft dann immer ....

der winkel der wischerblätte sollte normal mit einem spezialwerkzeug eingestellt werden aber ich denke da dürfte nicht viel passieren wenn ich pie mal daumen mit nem geodreieck 7° einstelle und dann noch minimal hin und hger biege bis das hüpfen aufhört ... bzw erstmal gucke ich mir die wischergummis an ob die zu porös sind oder sowas ..
 
Thema:

Scheibenwischerprobleme

Scheibenwischerprobleme - Ähnliche Themen

Scheibenwischer spinnt -> Hilfe !!! <-: Scheibenwischer spinnt -> Hilfe !!! <- Hi brauche dringend Hilfe, mein Scheibenwischer spinnt in letzter Zeit. Fahre nen Punto 188, 1.2 SX...
Diverse Probleme mit Punto 176, Bj. 97: Servus! Hab diverse Probleme mit meinem Punto: 1. Im 1. 2. und 3. Gang zwischen 2000 und 2500 Umdrehung ist ein röhrendes Geräusch aus dem...
Seltsames Motorgeräusch, Gebläse defekt, Linksdrall, Schlieren a. d. Frontscheibe: Servus! Hab diverse Probleme mit meinem Punto 176, Bj. 97: 1. Im 1. 2. und 3. Gang zwischen 2000 und 2500 Umdrehung ist ein röhrendes Geräusch...
FAQ Autopflege -> Nach der Wäsche: Vorbereitung für polieren & wachsen: Ich habe mich mal wieder dazu entschlossen eine meiner berüchtigten FAQs zu schreiben. Da ich als Mod im Autowäsche Bereich tätig bin und hier die...
Oben