Scheibenwischermotor durchgebrannt

Diskutiere Scheibenwischermotor durchgebrannt im Fiat Ducato / Fiat Doblo Forum im Bereich Fiat; Moin allerseits und ein schönes, neues Jahr! Gestern hat die Kälte ein eigenwilligen Schaden am Doblo verursacht: die Scheibenwischer waren an...
PuntoPaddy

PuntoPaddy

Threadstarter
Moin allerseits und ein schönes, neues Jahr!

Gestern hat die Kälte ein eigenwilligen Schaden am Doblo verursacht: die Scheibenwischer waren an der Scheibe festgefroren. Dummerweise bin ich aus Versehen an den Schalter geraten und es tat sich natürlich nichts. Kurze Zeit später roch es brenzlig... Leider ist nicht die Sicherung durchgebrannt, sondern gleich der Motor X( Zum Glück hatte der (wirkliche!) Freundliche einen gebrauchten Motor im Lager und hat ihn heute morgen eingebaut.

Ich frage mich jetzt, ob der Scheibenwische mit 30A nicht etwas zu hoch abgesichert ist, m.E. hätte die Sicherung zuerst aufgeben müssen. Macht es Sinn, eine 15A-Sicherung einzusetzen? Eigentlich kann doch nichts passieren, außer dass sie zu schnell durchbrennt, oder?

Kai70

Kai70

Ich frage mich jetzt, ob der Scheibenwische mit 30A nicht etwas zu hoch abgesichert ist, m.E. hätte die Sicherung zuerst aufgeben müssen.
Warum sollte die Sicherung durchbrennen ?
Der Motor erlitt kein defekt wegen höheren Strom, sondern weil die Wischer festhingen.

Die Sicherung soll vor Stromspitzen schützen welche den Verbraucher und Kabel schädigen können.
Wenn der Wischermotor den Geist aufgibt weil die Wischer klemmen, ist dies der Sicherung ziemlich egal, da sich der Stromfluss dadurch nicht ändert.

PuntoPaddy

PuntoPaddy

Threadstarter
Das klingt logisch, Danke. Ich hätte vermutet, dass der Motor durch die Belastung mehr Strom "zieht" als die Sicherung verkraftet, aber mehr als die maximale Stromaufnahme des Verbrauchers geht ja nicht...

Thema:

Scheibenwischermotor durchgebrannt

Sucheingaben

scheibenwischermotor durchgebrannt

,

fiat ducato scheibenwischer geht nicht

,

fiat ducato scheibenwischer defekt

,
heckscheibenwischermotor fiat doblo
, ducato wischermotor forum, fiat ducato scheibenwischer geht nicht mehr, fiat doblo heckscheibenwischer geht nicht, scheibenwischermotor fiat ducato, ducato scheibenwischer defekt, ducato scheibenwischermotor defekt, kann ein scheibenwischmotor durchbrennen, sicherrung für wischermotor fiat ducato, scheibenwischermotor durchbrennen , wie testen fiat ducato wischermotor , fiat doblo heckscheibenwischer geht nicht mehr sicherung, fiat doblo heckwischer sicherungskasten motorraum, ducato scheibenwischer geht nicht, ducacot scheibenwischer geht nicht mehr, Heckscheibenwischen für Fiat Doblo, sicherung heckscheibenwischer fiat doblo, ducato scheibenwischermotor wieder defekt, ducato scheibenwischermotor schon wieder defekt, fiat ducato scheibenwischer defekt, Scheibenwischermotor für Fiat Punto, fiat ducato wischermotor

Scheibenwischermotor durchgebrannt - Ähnliche Themen

• Nissan Almera Tino V10 - Sicherungsnummer für Scheibenwischermotor hinten

Nissan Almera Tino V10 - Sicherungsnummer für Scheibenwischermotor hinten: Hallo, unser Nissan ist einige Jahre alt und der Scheibenwischermotor hinten funktioniert seit einiger zeit nicht mehr. Ich müsste ihn aufmachen...
  • Renault Twingo Scheibenwischermotor Kontaktdeckel Teilenummer vorhanden?

Renault Twingo Scheibenwischermotor Kontaktdeckel Teilenummer vorhanden?: Bei unserem Renault Twingo, Typ: C06, Ez. 2002 ist der Deckel, in welchem die Kontakte des Scheibenwischermotors (Scheibenwischergestänge- u...
  • SCheibenwischermotor vorne C220

SCheibenwischermotor vorne C220: Heute bin ich mal auf der Suche.. Mich hat heute ein Bekannter angerufen, und mich gefragt, ob ich hier mal nach nem WIschermotor fragen kann...
  • Preiswerten Scheibenwischermotor gesucht!!!

Preiswerten Scheibenwischermotor gesucht!!!: Hallo Veli-Fahrer, meine "Glücksträhne" reisst dieses Jahr nicht ab. Nach der Lichtmaschine aus dem Angebot für 1100,-- € macht plötzlich mein...
  • scheibenwischermotor

scheibenwischermotor: hallo zusammen,mein scheibenwischer läuft nur noch im schnellgang ,hat jemand ne ahnung was das sein könnte? gruss bernd