scheibenwischer

Diskutiere scheibenwischer im Renault Twingo Forum im Bereich Renault; Hallo alle zusammen. mein problem stellt sich wie folgt dar. Die 1. Wischerstufe wo normalweise die intervallstufe wäre ist bei mir wie die 2...
F

friday09

Threadstarter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
16
Hallo alle zusammen.

mein problem stellt sich wie folgt dar. Die 1. Wischerstufe wo normalweise die intervallstufe wäre ist bei mir wie die 2. Stufe 2. und 3. sind unverändert. Desweiteren kommt der scheibenwischer nie in seine ausgangslage zurück also nbleibt beim abschalten auch mal mitten auf der scheibe stehen. renault meine neuen wischermotor? (196€ + einbau) woran erkenne ich was ich für einen typ von wischermotor brauche wenn ich den z.b aus dem ebay holen will? oder ist vlt. nur so ein schalter(oder auch relais) kaputt???

MFG Danke

nils
 
N

Neofight

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
4
Ort
Leverkusen
Scheibenwischer

Hi
habe damals bei meinem Twingo den Heckscheibenwischer kaputt gehabt. Habe den Motor ausgebaut und bei Ebay einfach nur nach dem Baujahr geguckt mehr nichts. Bei Ebay gekauft und eingebaut und die Sache lief wieder. Also bei Ebay kriegt man so ziemlich alles.

MFG
Neofight
 
M

mariogronald

Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
146
Ort
9500 Villach
Scheibenwischer

Hallo,

wollte grad das gleiche Problem posten, hab Bj 96.
Intervall, 2. und 3. Stufe funzen normal, allerdings bleibt der Scheibenwischer beim Ausschalten auch an der jeweiligen Stelle stehen. IMO wird es nicht der Motor sein sonder eher das Relais oder der Schalter...
Bin für Ratschläge offen..

grüße
Mario
 
F

friday09

Threadstarter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
16
also den richtigen Motor hab ich jetzt... nur wie bau ich den ein? hat jemand ne Hilfestellung?
Danke MFG
 
paedder

paedder

Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
1.245
Ort
Düsseldorf
siehe "So wird's gemacht" Buch:
Seite 200 :D Geht über 2 Seiten. Brauchst aber auf jeden Fall einen Abzieher, um den Wischerarm abzuziehen. Ansonsten eigentlich nur vorher die Scheibe nass machen, den Scheibenwischer in die Ausgangsstellung stellen und mit Klebeband Stellung auf der Scheibe markieren, damit du ihn später wieder richtig montieren kannst.

Wenn ihr solche Sachen selbst machen wollt, wieso holt ihr euch nicht einfach das Buch bei ebay oder in jedem Buchladen (ISBN 3-7688-0872-6). Kostet doch nix. Da steht alles drin.
 
twingo-phil

twingo-phil

Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
51
was? der scheibenwischer hat ne intervallschaltung? hab auch den 96er aber meiner hat das irgendwie nich ?(
 
M

mariogronald

Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
146
Ort
9500 Villach
Sollte er schon haben.
1 nach unten: Intervall
2 nach unten: schnell
3 nach unten: superschnell

Was macht deiner bei 1 nach unten?

Ich eben auch das Problem dass er beim ausschalten in der jeweiligen Position einfach stehnbleibt und nicht nach unten zurückfährt. Werd mal in bei der Werkstätte nachfragen...

Gruß
m.
 
twingo-phil

twingo-phil

Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
51
bei mir ist 1 langsam, 2 schneller und 3 superschnell, aber wie kann ich denn bitte das intervall einstellen? oder meint ihr die ganze zeit mit intervall diese 3 stufen? ?(
 
M

mariogronald

Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
146
Ort
9500 Villach
Nein, Intervall ist wisch-pause(kA ca. 5sek)-wisch-pause-etc...
 
twingo-phil

twingo-phil

Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
51
mariogronald schrieb:
Nein, Intervall ist wisch-pause(kA ca. 5sek)-wisch-pause-etc...
Tut mir Leid aber ich hab keine Ahnung was du mir damit sagen willst.
Am besten versuche ich meine Frage um zu formulieren:

Kann ich, abgesehen von den 3 bzw. 2 geschwindigkeitsstufen des wischens, irgendwo das Intervall manuell bestimmen (stufenlos)? Oder gibt es nur diese 3 Stufen?
 
T

Twingozocker

Dabei seit
27.05.2006
Beiträge
331
hatt vier stufen

null stellung = aus
stellung nach unten 1 = intervall scheibenwischer läuft langsam mit ca. 5-8 sekunden unterbruch
stellung 2 = scheibenwischer läuft immer mässig schnell
stellung 3= scheibenwischer lengt nen super sprint hin.... :D

aber ich frag mich immernoch warum mein 94 twingo keine leuchtweitenregulierung hatt und andere 94 haben es. naja vieleicht einfach vergessen :O :O

gruss
 
M

mariogronald

Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
146
Ort
9500 Villach
Twingozocker schrieb:
hatt vier stufen

null stellung = aus
stellung nach unten 1 = intervall scheibenwischer läuft langsam mit ca. 5-8 sekunden unterbruch
stellung 2 = scheibenwischer läuft immer mässig schnell
stellung 3= scheibenwischer lengt nen super sprint hin.... :D
Genau das hab ich eigentlich gemeint, danke Twingozocker :)

Mein Problem, dass der Wischer beim Ausschalten in der jeweiligen Stellung (also auch mitten auf der Scheibe) stehenbleit ist noch nicht behoben. Lt. Auskunft der Werkstatt ist das ein Problem mit den Sicherungen. Werde die am Wochenende nochmals kontrollieren denn bei denen wäre mir nicht aufgefallen das eine kaputt wäre...

Gruß
M.
 
T

Twingozocker

Dabei seit
27.05.2006
Beiträge
331
hehe ja kein problem, wünsch dir noch viel glück mit der fehler suche . gruss :D
 
M

mariogronald

Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
146
Ort
9500 Villach
Scheibenwischer bleibt mitten auf der Scheibe stehen - LÖSUNG

Also für alle die das Problem haben dass der Frontacheibenwischer beim ausschalten in der jeweiligen Lage, also auch mitten auf der Scheibe, stehenblebt, hier die Lösung:
Es ist die zweite 10A-Sicherung von links in der oberen Reihe (näher beim Lenkrad) kaputt.
Dies gilt laut Werkstattauskunft bis Bj 98.
Also Sicherung tauschen und der Wischer fährt wieder untertänigst in seine Ausgangslage zurück.

Gruß
m.
 
F

friday09

Threadstarter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
16
also ich habe das problem behoben.....

neues intervall relais für 60!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! euro X( X( X(
 
M

mariogronald

Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
146
Ort
9500 Villach
Naja, du hast doch im Anfangsposting erwähnt das dein Intervall auch nicht funktioniert, daran wird wohl das Relais schuld gewesen sein. Bei mir haben ja Intervall und die anderen Wischstufen funktioniert...

Gruß
M.
 
S

st--

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
1
Ist zwar schon ein Jahr her. Aber darf man fragen, wo das Intervall-Relais beim Twingo zu finden ist? Ich habe nämlich das gleiche Problem wie friday09...
Danke!
 
Thema:

scheibenwischer

Sucheingaben

twingo scheibenwischer geht nicht

,

renault twingo scheibenwischer geht nicht

,

renault twingo scheibenwischer sicherung

,
twingo heckscheibenwischer ausbauen
, twingo scheibenwischer funktioniert nicht, twingo scheibenwischer defekt, twingo heckwischer defekt, twingo heckwischer ausbauen, renault twingo sicherungskasten belegung, scheibenwischer bleibt mitten auf der scheibe stehen twingo, twingo Scheibenwischer Sicherung, scheibenwischer stellt nicht mehr automatisch beim twingo zurück, renault twingo scheibenwischer nullstellung stimmt nicht, scheibenwischer renault twingo kaputt, renault twingo scheibenwischer hinter zusammenbauen, twingo scheibenwischer, twingo scheibenwischerarm ausbauen wie, position scheibenwischer relais twingo, heckscheibenwischer demontieren twingo, twingo scheibenwischer hinten defekt, renault twingo scheibenwischer relais wo, twingo sicherungskasten, twingo scheibenwischer geht nicht mehr, twingo sicherung scheibenwischer, scheibenwischer sicherungen twingo

scheibenwischer - Ähnliche Themen

  • Blinker Scheibenwischer Defekt

    Blinker Scheibenwischer Defekt: Hay,seit ein paar Tagen funktioniert bei meinem Skoda superb die Blinker und die Scheibenwischer nicht mehr. Die Sicherungen und das relais hab...
  • Scheibenwischer Motor vorne, verschiedene Teilenummern 2004 und 2008

    Scheibenwischer Motor vorne, verschiedene Teilenummern 2004 und 2008: Hallo, mein Scheibenwischer vorne bleibt bei schwachem Regen ab und zu hängen. Es fühlt sich an, wie wenn er wegen Überlast wegen der hohen...
  • Waschanlage: Scheibenwischer besonders gefährdet - wie Schäden verhindert werden

    Waschanlage: Scheibenwischer besonders gefährdet - wie Schäden verhindert werden: Die Autowäsche in einer Waschstraße oder einer Waschanlage ist heutzutage in der Regel sehr schonend und auch umweltfreundlich. Doch immer wieder...
  • scheibenwischer relais wo liegt es genau beim twino2

    scheibenwischer relais wo liegt es genau beim twino2: hallo,scheibenwischer ist nicht abzuschalten,er läuft immer,wo liegt das relais dafür danke für eine schnelle antwort
  • Scheibenwischer funktionieren nicht wie sie sollen???? Relais defekt???

    Scheibenwischer funktionieren nicht wie sie sollen???? Relais defekt???: Moin Leute, habe gestern feststellen müssen das mein Wischer nicht so funktioniert wie er soll. Wenn ich einmal antippe dann wischt er ständig...
  • Ähnliche Themen

    Top