Scheibenwischer spinnt!

Diskutiere Scheibenwischer spinnt! im BMW 3er Forum im Bereich BMW; Hallo! Ich habe einen 320d Bj. 1999. Seit ein paar Tagen spinnt der Scheibenwischer. Erst arbeitete der Regensensor nicht mehr korrekt, dann...
A

Armin

Threadstarter
Hallo!
Ich habe einen 320d Bj. 1999. Seit ein paar Tagen spinnt der Scheibenwischer. Erst arbeitete der Regensensor nicht mehr korrekt, dann konnte ich den Scheibenwischer auch manuell nicht mehr einschalten. Nur noch die schnellste Stufe funktioniert. Manchmal bleibt der Wischer während der Fahrt mitten auf der Scheibe stehen und rührt sich überhaupt nicht mehr. Wenn ich die Zündung aus- und wiedereinschalte (natürlich nachdem ich rechts ran gefahren bin ;-)) funktioniert er wieder eine Weile.
Ich krieg erst nächste Woche einen Termin in der Werkstatt. Kann mir zwischenzeitlich jemand einen Tipp geben, wo ich vieleicht nachsehen kann? Vieleicht irgendein Stecker locker?
Danke für Euere Hilfe!
Viele Grüße
Armin (derhofftdaßesdienächstentagenichtregnet)

A

Andreas28

Hilfe, meiner auch.

Tag auch
Fahre ebenfalls einen 320i coupe. Mein Scheibenwischer macht mich auch fertig. Interval läuft, auf Stufe 1 ist ebenfalls Interval. Auf Stufe 2 gibt der Wischer richtig gas. Habe schon das Wisch Wasch Modul gewechselt und habe das Problem immer noch. Kann mir jemand helfen?????

toofaast4you

toofaast4you

hallo leute ,

das selbe problem hatte ich in meinem 320er e36

im motorraum bzw im sicherungskasten ist ein rile das doppelt so groß ist wie die normalen , habe echt keine ahnung wie das ding genau heusst, nach dem ich das ersetzt habe (neues vom schrottplatz mitgenommen) war wieder alles in ordnung

ich hoffe das ihr versteht was ich mein :D ?(

A

Andreas28

Du meinst wahrscheinlich relais????
Im Motorraum? Das wisch wasch relais habe ich ja bereits erneuert, ist im fussraum links hinter der kupplung. daran lag es aber nicht. Werde aber morgen noch einmal schauen.

B

BMW-Rulez

Hallo,
ich würde auf den Schalter, sprich den Wischerhebel an der Lenksäule tippen.
Wenn Du ne Prüflampe hast, zieh einfach mal den Stecker am Wischermotor ab und probier alle Stellungen (vom Wischer natürlich!!!) aus und sollte eines der Leitungen kein Strom führen, probier die Stellungen mal direkt am Wischerhebel aus und benutz dort die Prüflampe!Gehen am Wischerhebel alle Stellungen normal, nur am Stecker des Wischermotors nicht, liegt ein defekt in dem betroffenen Kabel (z.B. Wackelkontoakt) vor. Dann muss dort ne neue Leitung gezogen werden!
Geht eine oder mehrere Stellungen am Wischerhebel nicht, musst Du wohl einen neuen einbauen.

Greetz Robert

A

Armin

Threadstarter
Hallo zusammen!
Ich war mittlerweile in der Werkstatt. Schade, daß ich Euere Tipps nicht mehr rechtzeitig erhalten habe. Bei mir wurde das Wischer-Relais erneuert ("Doppelrelais"), Materialwert 10,34 €. Soweit so gut. Arbeitszeit: 11,60 € plus 69,60 € (!!) für Überprüfung mit Diagnose- u. Informations-System. Macht insgesamt € 91,54 plus Arbeitszeit plus Leihwagen plus Benzin für 100 km. Mist! Hat sich rentiert!
Viele Grüße
Armin

A

Armin

Threadstarter
Andreas28 schrieb:
Tag auch
Fahre ebenfalls einen 320i coupe. Mein Scheibenwischer macht mich auch fertig. Interval läuft, auf Stufe 1 ist ebenfalls Interval. Auf Stufe 2 gibt der Wischer richtig gas. Habe schon das Wisch Wasch Modul gewechselt und habe das Problem immer noch. Kann mir jemand helfen?????
Wenn er auf Stufe 1 im Stand auf Intervall wischt, ist das normal. Er müßte aber während der Fahrt wieder Dauerwischen schalten.

Gruß
Armin

B

BMW-Rulez

*sorry*

Schade, daß ich Euere Tipps nicht mehr rechtzeitig erhalten habe.
Hi Armin,
sorry das mein Tip so spät kam,leider bin ich noch nicht sonderlich lange "Mitglied" hier und habe echt spät geschaltet....bin aber jetzt täglich hier und wenn nochmal was sein sollte und ich dir irgendwie helfen kann.....werde ich mein Tip rechtzeitig posten. :)

Greetz Robert

A

Andreas28

Er schaltet aber nicht auf Dauerwischen. Nur was ist dafür zuständig??? WiWaModII nicht!

B

BMW-Rulez

Relais?

Er schaltet aber nicht auf Dauerwischen. Nur was ist dafür zuständig??? WiWaModII nicht!
Hallo,
ich weiss es zwar nicht genau aber ich kann mir gut vorstellen das ein Relais kaputt ist,
eigentlich solltest du das aber in der Bedienunganleitung sehen,wenn es das Relais ist,welches es ist.
Sollte eigentlich im Motorraum in einer schwarzen Kiste sitzen.

Greetz Robert

C

columbus

Hilfe Mein 320D Wischer Läuft AUF1 Kann IHN Nicht ABSTELLEN!

Armin schrieb:
Wenn er auf Stufe 1 im Stand auf Intervall wischt, ist das normal. Er müßte aber während der Fahrt wieder Dauerwischen schalten.

Gruß
Armin
HAST DU DAS PROPLEM GELÖST?.
WAR GESTERN VON ARBEIT AUF HEIMWEG WIE VON GEISTERHAND FING WISCHER ZU WISCHEN AN AUF 1.STUFE UND NICHT MEHR ZUM ABSTELLEN.
RECHTS RAN GEFAHREN SICHERUNG HERAUSGENOMMEN .
BIN ZUM ÖAMTC GEFAHREN DORT HING ER AM DIAGNOSE PC UND SCHRIEB SOFTWAREFEHLER?.
DIE KONNTEN DAS PROPLEM NICHT FINDEN BZW.LÖSEN.
MEIN BMW IST EIN 320 D BJ 1998 136 PS HAT ABER KEINEN REGENSENSOR.
WISCHERRELAIS ARBEITET ABER DAS HÖRT MAN AUCH INTERVALLE FUNKTIONIEREN DAMIT SCHLIESST MAN HEBEL EIGENTLICH ALS URSACHE AUS ODER?.

FÜRCHTE MICH VON BMW WERKSTÄTTE WENN DIE MOTORHAUBE AUFMACHEN LÄUFT DER EURO-ZÄHLER BEI DENEN SCHON:-
WEIS JEMAND WELCH PROPLEM VORLIEGEN KÖNNTE?.
DANKE FÜR EURE HILFE!.
Mfg.Franz

A

Armin

Threadstarter
Hallo Franz,
ich hab zwar das Auto nicht mehr. Was fehlte, schrieb ich bereits am 1.3.2004. Nochmal zum nachlesen:

"Ich war mittlerweile in der Werkstatt. Schade, daß ich Euere Tipps nicht mehr rechtzeitig erhalten habe. Bei mir wurde das Wischer-Relais erneuert ("Doppelrelais"), Materialwert 10,34 €. Soweit so gut. Arbeitszeit: 11,60 € plus 69,60 € (!!) für Überprüfung mit Diagnose- u. Informations-System. Macht insgesamt € 91,54 plus Arbeitszeit plus Leihwagen plus Benzin für 100 km. Mist! Hat sich rentiert!"

Ich war wegen eines anderen Problems mal in einer anderen BMW-Werkstatt. Dort hatte der Werkstattmeister mit seinem Computer eine Art "Frage-Antwort-Spiel" mit mir gemacht und konnte somit den wahrscheinlichen Fehler einkreisen. Er sagte mir die genauen Materialkosten sowie die benötigte Arbeitszeit und die damit entstehenden Kosten voraus, somit gab es keine Überraschungen.

Viele Grüße
Armin

C

columbus

Danke FÜr Antwort!

WAR IN BMW WERKSTÄTTE UND VERSUCHTEN DAS WISCHERRELAIS ZU TAUSCHEN LEIDER DAS IST NICHT DER FEHLER.
DAS KÖNNTE DER WISCHERMOTOR EINE ZULEITUNG ODER DER WISCHER STICK SEIN KONTACKTE VERSCHLISSEN.
JEDENFALLS MÜSSE ICH BIS ZU 3 STUNDEN MEIN AUTO IN DER WERKSTÄTTE LASSEN DAS SIND ARBEITSKOSTEN SCHITT.
DANKE Mfg.Franz X(

A

Armin

Threadstarter
Hallo!
Kennst Du denn keine freie Werkstatt oder einen Schrauber, der einigermaßen Ahnung hat? Das Auto ist jetzt 7 Jahre alt, Garantie ist sowieso kein Thema mehr.
Ich z.B. hatte das Glück, einen BMW-Meister zu kennen, der nebenher in seiner Garage arbeitete.
Gruß
Armin

L

Limited-Edition66

So blöd wie sich das jetzt anhören mag jedoch hatte ich fast dasselbe problem. Stufe 1 normal, Stufe 2 und 3 gleich. Wenn ich an der ampel stand wurde der wischer wie normalerweise auch nicht langsamer sondern war noch immer in der 2 - 3 Stufe. Das problem war das paar tage zuvor mir mein tacho ausgefallen ist. Habe das tacho daraufhin gewechselt und das problem war somit auch gleich weg. Könnte sein das irgendein signal im tacho dafür zuständig ist und das weitergibt. Könnte nur ein wiederstand sein und wenn der durchgebrannt ist dann .....

C

columbus

Danke Für Hilfestellung!

HABE MIR DEN 320D ERST VOR1 Jahr GEKAUFT.
VERSUCHE AUF KULANZ REPARATUR ZU BEHEBEN.
HABE INZWISCHEN BEI SICHERUNG IM HANDSCHUHFACH 2 STÜCKCHEN KABEL EINGESTECKT UND SOMIT MIT EINEM NORMALEN EIN AUS-SCHALTER LÖSUNG ÜBERBRÜCKT WENNS REGNET DAS TUT ES JETZT MOMENTAN TÄGLICH SCHALT ICH EIN DANN WISCHT ER ANSONSTEN SCHALTER AUS TOLL! :)
DANKE FÜR ANTWORTEN ZU DEM PROPLEM.
WERDE DIE URSACHE SCHREIBEN WENN DAS PROPLEM GELÖST IST:-
Mfg.Franz

Normali

Normali

Das Problem könnte mit dem "nicht langsamen Dauerbetrieb" , sondern Intervallbetrieb bei Fahrt könnte mit dem Autoradio zusammen hängen.

Wenn Du Dein Orginalradion ausgetauscht hast, sollte das Tachosignal vom ISO Stecker abgeklemmt sein.

Prüfe das mal, und oder prüfe mal, ob er richtig isoliert ist.

Thema:

Scheibenwischer spinnt!

Scheibenwischer spinnt! - Ähnliche Themen

• Fiat Punto Scheibenwischer spinnt

Fiat Punto Scheibenwischer spinnt: Hi, vor ein paar Tagen blieb der Wischer an meinem Punto einfach stehen! Hab das Teil auseinander gebaut und keinen Fehler gefunden also alles...
  • Scheibenwischer spinnt -> Hilfe !!! <-

Scheibenwischer spinnt -> Hilfe !!! <-: Scheibenwischer spinnt -> Hilfe !!! <- Hi brauche dringend Hilfe, mein Scheibenwischer spinnt in letzter Zeit. Fahre nen Punto 188, 1.2 SX...
  • Scheibenwischer spinnt

Scheibenwischer spinnt: Hallo! Ich hab das Problem, dass mein Scheibenwischer spinnt. Manchmal wenn ich den Hebel noch oben drücke, also diese einmalige Betätigung...
  • scheibenwischer funktion spinnt bzw geht nicht

scheibenwischer funktion spinnt bzw geht nicht: moin bei meinen scheiben wischern (vorne) funktioniert das tip system (oder wie das auch immer heist; sprich das was man drück oder dreht damit...