Scheibenwischer Motor vorne, verschiedene Teilenummern 2004 und 2008

Diskutiere Scheibenwischer Motor vorne, verschiedene Teilenummern 2004 und 2008 im Renault Vel Satis Forum im Bereich Renault Vel Satis; Hallo, mein Scheibenwischer vorne bleibt bei schwachem Regen ab und zu hängen. Es fühlt sich an, wie wenn er wegen Überlast wegen der hohen...
A

Alexander München

Threadstarter
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
71
Hallo,

mein Scheibenwischer vorne bleibt bei schwachem Regen ab und zu hängen. Es fühlt sich an, wie wenn er wegen Überlast wegen der hohen Reibung bei wenig Wasser abschaltet. Gestänge habe ich schon etwas von außen geschmiert, aber ohne es zu demontieren. Das war nicht sonderlich erfolgreich. Nun will ich Gestänge und Motor als Einheit wechseln lassen. Als Neuteil gibt es das nicht mehr. Zu meiner Überraschung hat ein gebrauchtes Teil aus einem 2008er VelSatis 3.0 dci andere Nummern:

Scheibenwischer-Motor von 2004: 0 390 241 805
Scheibenwischer-Motor von 2008: 0 390 241 875

Außerdem sind laut Fotos auf den gebrauchten Teilen folgende Nummern zu finden:
Gestänge von 2004: 3 397 020 545, 82 00 006 449
Gestänge von 2008: 3 397 020 908; 82 00 006 449

Findet sich da jemand zurecht? Ich würde natürlich lieber den jüngeren Arm samt Motor von 2008 in meinen Veli von 2002 einbauen, in der Hoffnung, dass er noch weniger verwittert und abgenutzt ist. Geht das? Der Motor sieht tatsächlich auf den Fotos etwas anders aus, allerdings nicht wesentlich und schon gar nicht in der Größe. Dass am VelSatis in den Jahren etwas Wesentliches an dem Scheibenwischer geändert wurde, kann ich mir kaum vorstellen.

Danke und Grüße

Alexander
 
M

Momo03

Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
153
Ort
42929 Wermelskirchen
Warum willst du es denn nicht "ordentlich" saubermachen und schmieren?
So kompliziert ist das ja nun auch nicht. Wenn du die Mechanik eh selber tauschen willst, ist da nicht mehr viel zusätzliche Arbeit beim Instandsetzen.
Ich hab's bei ~120.000km gemacht, dazu gibt's auch Threads inkl. Bildern und Anleitung hier im Forum:
https://www.autoextrem.de/renault-vel-satis/211926-scheibenwischer-antriebsmechanismus-ausbauen-wasserablauf-reinigen.html
 
A

Alexander München

Threadstarter
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
71
Hallo Momo,

danke, die Anleitung kenne ich, die ist sehr sehr hilfreich und habe sie auch schon benutzt, als ich von außen geschmiert habe. Das eigentliche Zerlegen des Gestänges traue ich mir dann doch nicht zu. Ist vielleicht nicht ganz logisch, ist aber so. Und den Motor bleibt dann ja weiter unbehandelt.
Ich würde das gebrauchte Gestänge sehr wahrscheinlich auch einbauen lassen und nicht selber einbauen.

Hat jemand Zugriff auf die Teilenummern? Die Münchner Niederlassung gibt die Nummern nicht raus. Das Gestänge mit Motor gibt es doch noch, kommt aus Frankreich, kostet 600€.

Danke und Grüße
 
M

Momo03

Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
153
Ort
42929 Wermelskirchen
Ich hab keine Teilenummern, aber das Zerlegen ist wirklich kein Akt, wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast.
Wenn du meine Ergänzungen auch liest, ist das sogar noch einfacher, weil ich es ohne Abzieher und ohne Lösen der Gestängeschrauben gemacht habe.
Ein- und Ausbau war dann ein Kinderspiel, und wenn du den Bolzen Fahrerseite partout nicht rausbekommst, hast du ja nix verloren und kannst immernoch ein neues Gestänge bestellen.
Vom Schrott kann ich nicht empfehlen, da ja ALLE Gestänge das gleiche Problem haben werden.

Also entweder "machen" oder 600€ plus Einbau ausgeben.
 
A

Alexander München

Threadstarter
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
71
So, ich habe jetzt beschlossen, dass diese Nummer:

82 00 006 449

die Teilenummer von Renault sein muss und dass der Rest irrelevant ist. Ich bestelle jetzt das Gestänge von 2008, dann versuche ich Umbau, Zerlegung und Schmierung und habe zur Reserve immer noch ein zweites Teil. Das ist doch sehr beruhigend.

Die Initialisierung des Gestänges ist mir noch nicht ganz klar, aber das wird sich dann schon zeigen. Wenn man es falsch macht, zieht der Scheibenwischermotor vermutlich dauerhaft Strom, auch im Stand. Oder?


Grüße Alexander
 
A

Alexander München

Threadstarter
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
71
So, habe das 2008er Gestänge samt Motor eingebaut, hat alles gepasst. Richtig schwergängig war das ausgebaute alte Gestänge ja nicht. Seltsam. Mal sehen, ob das Problem, dass der Scheibenwischer bei maximaler Bewegung nach außen ab und an einfach stehen geblieben ist, nun behoben ist. Der Wischer hatte mit Hängenbleiben auch keinen Strom mehr und war erst wieder nach manuellem Zurückbewegen in die Ausgangsposition und Zündung aus / an einsatzwillig.
Das ist das typische Verhalten, wenn der Wischer z.B. festgefroren ist, aber bei normalem Regen ist das ein echtes Problem. Fragt sich, wo die Logik für diese Abschaltung steckt. Im Scheibenwischermotor? Dann wäre der Tausch sinnvoll gewesen.

Danke

Alexander
 
Thema:

Scheibenwischer Motor vorne, verschiedene Teilenummern 2004 und 2008

Scheibenwischer Motor vorne, verschiedene Teilenummern 2004 und 2008 - Ähnliche Themen

  • hinterer Scheibenwischer - Motor

    hinterer Scheibenwischer - Motor: Hallo Leute, weiß zufällig jemand, ob der Motor für den hinteren Scheibenwischer beim Sei und Cinque identisch sind?
  • SCheibenwischer-Motor "defekt"

    SCheibenwischer-Motor "defekt": also bei mir tritt seit ein paar Tagen folgendes Phänomen auf, wenn ich den Scheibenwischer auf der 1. stufe laufen habe verändert er von selbst...
  • Beifahrer Scheibenwischer fällt aus, weil Stange, die ihn mit Motor verbindet abfällt

    Beifahrer Scheibenwischer fällt aus, weil Stange, die ihn mit Motor verbindet abfällt: Hallo allerseits! Habe ein Problem mit meinem Scheibenwischer auf der Beifahrerseite: Da, wo das Ding fest ist, ist es ja unter der Motorhaube...
  • Scheibenwischer Motor

    Scheibenwischer Motor: Hi jungs da ist heute abend der beifahrer scheibenwischer ausgefallen als ich auf der rückfahrt nach hause war ich mach motor haube auf und was...
  • Scheibenwischer-Motor K11 gebraucht vorhanden.

    Scheibenwischer-Motor K11 gebraucht vorhanden.: bei Interesse bitte ab 15.00 Uhr 01607618709 GRUß typ58
  • Similar threads

    Top