Scheibenwischer ein langes Leben schenken, wie?

Diskutiere Scheibenwischer ein langes Leben schenken, wie? im Autowäsche und Co. Forum im Bereich Fahrzeugpflege und Aufbereitung; Hallo, mich interessiert wie ihr / falls ihr, eure Scheibenwischer pflegt? Regelmäßig mit einem Tuch von Dreck befreien? Was tut ihr dafür dass...
C

chrsk

Threadstarter
Dabei seit
23.02.2008
Beiträge
2
Hallo,

mich interessiert wie ihr / falls ihr, eure Scheibenwischer pflegt?

Regelmäßig mit einem Tuch von Dreck befreien? Was tut ihr dafür dass das Gummi nicht porös wird? Gibt es sonst noch irgendwas was man tun kann damit man weiterhin schlierenfrei wischen kann? :)


Gruß chris
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
??????

bosch aero wischer und gut im singen....aber wen bei regen und schnee net fährst halten die umso länger ;)
 
stupyx

stupyx

Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
862
Ort
19258 Boizenburg
ja das wichtigste ist das du nicht über ne vereisste Scheibe wischt. Dann sind sie meistens sofort Schrott.

Also ich wechsel die Blätter ziehmlich oft. Nicht jedes Jahr aber alle 2 Jahre bestimmt. Bei meinem Golf sind die ja auch nicht so teuer. Aber bei Mercedes und Co, kostet der Satz schnell mal um die 100€.

Wichtiger Grund für spröde Wischer ist auch oft eine zu starke konzentration des Scheibenwassers. Billige Mittel und zu viel Frostschutz greifen das Wischergummi auch sehr stark an.

Dann sollte man auch darauf achten, das man bei Regenbegin nicht über die noch trockene scheibe wischt. In diesem Fall sollte man die Scheibenwaschanlage benutzen um keinen Radiergummieffekt zu haben.

Sehr wichtig ist dann auch noch, das man ausgetrocknete Mücken und Fliegen nicht mit dem Scheibenwischer entfernt, sondern dann lieber mal an der Tankstelle den Wassereimer benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Scheibenwischer ein langes Leben schenken, wie?

Scheibenwischer ein langes Leben schenken, wie? - Ähnliche Themen

  • Blinker Scheibenwischer Defekt

    Blinker Scheibenwischer Defekt: Hay,seit ein paar Tagen funktioniert bei meinem Skoda superb die Blinker und die Scheibenwischer nicht mehr. Die Sicherungen und das relais hab...
  • Scheibenwischer Motor vorne, verschiedene Teilenummern 2004 und 2008

    Scheibenwischer Motor vorne, verschiedene Teilenummern 2004 und 2008: Hallo, mein Scheibenwischer vorne bleibt bei schwachem Regen ab und zu hängen. Es fühlt sich an, wie wenn er wegen Überlast wegen der hohen...
  • Waschanlage: Scheibenwischer besonders gefährdet - wie Schäden verhindert werden

    Waschanlage: Scheibenwischer besonders gefährdet - wie Schäden verhindert werden: Die Autowäsche in einer Waschstraße oder einer Waschanlage ist heutzutage in der Regel sehr schonend und auch umweltfreundlich. Doch immer wieder...
  • scheibenwischer relais wo liegt es genau beim twino2

    scheibenwischer relais wo liegt es genau beim twino2: hallo,scheibenwischer ist nicht abzuschalten,er läuft immer,wo liegt das relais dafür danke für eine schnelle antwort
  • Scheibenwischer länge beim 176!!!????

    Scheibenwischer länge beim 176!!!????: gudn morgen leutZ. möchte mir neue scheibenwischer für meinen punto 176 kaufen, aber meine karre is in der werkstatt und daher kann ich nicht...
  • Ähnliche Themen

    Top