Scheibenwischer Antriebsmechanismus ausbauen und Wasserablauf reinigen

Diskutiere Scheibenwischer Antriebsmechanismus ausbauen und Wasserablauf reinigen im Renault Vel Satis Forum im Bereich Renault; Aus wahrscheinlich schon bekannten Grunden, wollte ich genau anschauen, warum ich ein Wassereinbruch hätte. Als der Nebeneffekt, habe ich auch den...
K

krumpira

Threadstarter
Aus wahrscheinlich schon bekannten Grunden, wollte ich genau anschauen, warum ich ein Wassereinbruch hätte.
Als der Nebeneffekt, habe ich auch den Scheibenwischer-Antriebsmechanismus ausgebaut und leider festgestellt, dass er schon richtig schwer sein Dienst leistet. Der Fahrer-Bolzen konnte ich kaum drehen. Wie immer, musste ich alles zerlegen und viel "fetten".

Anbei paar Bilder:

Schraubendekel (und der Schraube 16mm) entfernen, die Schebenwischer abzeihen (ohne richtigen Abzieher wird es schwer)

Anhänge

K

krumpira

Threadstarter
Gummidichtung entfernen, Torxschraube (Kunstof) um 90 Grad drehen und die bekannte Renault "Klammern" rausnehmen (links und recht nur eine):

Anhänge

K

krumpira

Threadstarter
zuerst Fahrerseite Deckel entfernen, und erst dann Beifahrerseite (es geht wirklich leicht)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
K

krumpira

Threadstarter
E-Motor etwas nach oben ziehen und alles zussamen einfach nach aussen..fertig

Anhänge

K

krumpira

Threadstarter
Um den Antriebsmechanismus richtig zu fetten am bestens:

Beifahrerseite
1. Schraube lösen
2. Sicherung entfernen
3. Bolzen nach unten zeiehen (bei mir geht es Problemloss)

Fahrerseite:
4. Schraube lösen
5. Markierung fur den Wiederaufbau (Position Marker)
Sicherung entfernen...und bei mir fangt hier ein Horror.
Ich konnte nicht die Bolze raus ziehen. Es war extrem fest, und ich habe mich gewundert dass der E-Motor überhaupt so etwas schwer beweglich drehen kann.
Irgendwie habe ich, am Ende, geschaft.
Ich merke dass den E-Motor arbeitet viel ruhieger und leichter. Leider habe ich kein Bilder von die Bolzen gemacht.

Anhänge

M

Momo03

Ich hab' heute die Gelegenheit genutzt und (lange geplant) die Scheibenwischermechanik zwecks Wartung ausgebaut.

Ging mit deiner Anleitung easy, auch "offline", also nur durch vorheriges Lesen. Lediglich beim Zusammenbau habe ich an einer Stelle sicherheitshalber nochmal nachgeschaut.

Ich habe folgende Dinge etwas anders gemacht, was vielleicht leichter geht:

1. Scheibenwischerarme: die gehen auch ohne Abzieher einfach runter, wenn man nach dem Entfernen der Mutter an dem kurzen Arm mal fest draufdrückt und dann ordentlich rüttelt. Das Ganze sitzt eigentlich nur deswegen so fest, weil durch den Anpressdruck der kurze Arm jahrelang nach oben gepresst wurde. Deswegen ein kurzer Druck nach unten und rütteln, schon ist er ab.

2. Ich habe erst die sechs Schrauben der ganzen Einheit entfernt und DANN den Stecker vom Motor abgezogen. Da man das ganze so leicht anheben kann, kommt man an den Stecker besser ran - meiner wollte sich nämlich sehr ungern vom Motor trennen, und an die Arretierungslasche kam ich im verschraubten Zustand kaum ran. Ich empfehle übrigens, für die Lasche einen flachen Schraubendreher zu nehmen: einfach von vorn reinstecken.

3. Ich habe von dem Gestänge nicht die Muttern gelöst, sondern einfach die Kugelköpfe abgehebelt. Wenn man sorgsam vorgeht, geht dabei nichts kaputt.

Auch bei mir ging die Beifahrerseite problemlos, während die Fahrerseite völlig vergammelt war - daher auch der "hoppelnde" Lauf der Wischer. Der Bolzen ist übelst vom Rost zerfressen, da musste ordentlich Schleifpapier ran. Und natürlich alles gründlich reinigen und großzügig fetten. Bolzen, Buchsen, Kugelköpfe...

Der Zusammenbau war simpel. Da ich den Motor nicht angefasst hatte und nur die Kugelköpfe abgezogen hatte, musste ich nur den Bolzen der Fahrerseite reinstecken, den Arm vom Motor wieder aufklipsen und dann den Bolzen samt Gestänge der Beifahrerseite rein. Das ging alles nur in einer einzigen Position. Als ich es dann drin hatte und sah, daß die Antriebstange der Beifahrerseite so diagonal über die Traverse ging, musste ich aber doch mal auf deine Bilder schauen - das sieht irgendwie falsch aus... ist es aber nicht.

Tja, läuft wieder "wie geschmiert"

Petrosilius Zwackelmann

Petrosilius Zwackelmann

Danke Alen,

für die super Fotodokumentation! Mal schauen...die Abläufe sind bei mir schon wieder komplett zu, da muss ich sowieso ran, weil sonst bei Regen nur die A/C die Frontscheibe innen trocken hält und die Wischer werde ich mir dann auch mal anschauen.

Danke Momo03 für Deine Ergänzungen! Ich hatte den Scheibenwischerabzieher aus frühen Werkstatttagen anders in Erinnerung als Alen's Modell und habe natürlich auch keinen; das wäre mein größtes Problem geworden.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Thema:

Scheibenwischer Antriebsmechanismus ausbauen und Wasserablauf reinigen

Sucheingaben

bmw e39 scheibenwischergestänge ausbauen

,

e39 scheibenwischermotor ausbauen

,

golf 4 wasserablauf reinigen

,
e39 scheibenwischergestänge ausbauen
, golf 4 wasserabläufe reinigen, golf 3 scheibenwischermotor wechseln, bmw e39 scheibenwischer ausbauen, golf 4 wasserabläufe, golf 3 wasserabläufe reinigen, golf 3 scheibenwischergestänge ausbauen, e39 scheibenwischer ausbauen, wasserabläufe golf 4, scheibenwischermotor ausbauen, golf 4 scheibenwischergestänge ausbauen, renault clio wasserabläufe, golf 5 wasserablauf, wasserabläufe golf 3, golf 3 wischermotor wechseln, scheibenwischermotor ausbauen audi 80, golf 4 wischergestänge, golf 6 wasserabläufe, bmw e39 scheibenwischer hängt, wasserabläufe für sonnendach fiesta, wischergestänge golf 4, bmw e39 scheibenwischermotor wechseln

Scheibenwischer Antriebsmechanismus ausbauen und Wasserablauf reinigen - Ähnliche Themen

• Blinker Scheibenwischer Defekt

Blinker Scheibenwischer Defekt: Hay,seit ein paar Tagen funktioniert bei meinem Skoda superb die Blinker und die Scheibenwischer nicht mehr. Die Sicherungen und das relais hab...
  • Scheibenwischer Motor vorne, verschiedene Teilenummern 2004 und 2008

Scheibenwischer Motor vorne, verschiedene Teilenummern 2004 und 2008: Hallo, mein Scheibenwischer vorne bleibt bei schwachem Regen ab und zu hängen. Es fühlt sich an, wie wenn er wegen Überlast wegen der hohen...
  • Waschanlage: Scheibenwischer besonders gefährdet - wie Schäden verhindert werden

Waschanlage: Scheibenwischer besonders gefährdet - wie Schäden verhindert werden: Die Autowäsche in einer Waschstraße oder einer Waschanlage ist heutzutage in der Regel sehr schonend und auch umweltfreundlich. Doch immer wieder...
  • scheibenwischer relais wo liegt es genau beim twino2

scheibenwischer relais wo liegt es genau beim twino2: hallo,scheibenwischer ist nicht abzuschalten,er läuft immer,wo liegt das relais dafür danke für eine schnelle antwort
  • Scheibenwischer funktionieren nicht wie sie sollen???? Relais defekt???

Scheibenwischer funktionieren nicht wie sie sollen???? Relais defekt???: Moin Leute, habe gestern feststellen müssen das mein Wischer nicht so funktioniert wie er soll. Wenn ich einmal antippe dann wischt er ständig...