scheibenwasser zugefroren

Diskutiere scheibenwasser zugefroren im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; hallo. so, heute hat der winter nun einzug gehalten und es hat hier in der nacht 20 cm geschneit. doch habe ich schon die letzten tage mit einem...

drdoom

Threadstarter
Dabei seit
27.06.2004
Beiträge
1.037
Ort
Bodensee
hallo.
so, heute hat der winter nun einzug gehalten und es hat hier in der nacht 20 cm geschneit.
doch habe ich schon die letzten tage mit einem unangenehmen problem zu kämpfen gehabt. mein scheibenwasser ist so dermaßen zugefroren, dass es noch nicht mal der spritzwasserpumpe gelingt, sich zu drehen. obwohl ich extra vor dem großen frost frostschutzmittel in den tnk gekippt habe. war wohl irgendwie zu wenig...
gibt es denn eine möglichkeit, eine "spritzwasserheizung" einzubauen? so dass das wasser während der fahrt von der motorwärme wieder aufgetaut wird?
bei conrad habe ich etwas in der art gefunden, jedoch kann ich mir keinen reim darauf machen, wie man so etwas einbauen würde...
artikelnummer bei conrad ist 842010-62
 

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.911
Ort
Freital
Einbauanleitung findest du ja bei Conrad.
Ich persönlich halte das für nicht wirkungsvoll.
Das Wassser wird auf dem Weg von der Pumpe zu den Düsen erwärmt.
Ob das was bringt, wenn das Wasser in dem Schlauch warm wird und dann ein wenig in den Behälter zurückfließt bezweifel ich auch noch.

Einfachste Lösung. Jetziges Wasser auftauen und ordentlich Frostschutz dazu kippen. So dass es nimmer einfriert...
 

drdoom

Threadstarter
Dabei seit
27.06.2004
Beiträge
1.037
Ort
Bodensee
kann man das aufgetaute wasser irgendwie aus dem behälter ablassen?
 

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.911
Ort
Freital
Schlauch an den Spritzdüsen abmachen und das Wasser abpumpen...

Aber wenn du genug Frostschutz rein machst, friert auch nix mehr zu.
 

drdoom

Threadstarter
Dabei seit
27.06.2004
Beiträge
1.037
Ort
Bodensee
ja, dann werde ich das wochenede mal versuchen, das wasser mit einem heizlüfter aufzutauen...

ist nämlich ganz schön blöd, wenn man bei dem wetter die scheibenwische betätigt, dann sieht man noch weniger, wenn man kein wasser hat :)
 

Schmarall

Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
646
Ort
Stuttgart
zum thema auftauen:

vielleicht kannste dir die arbeit auch sparen indem du in eine tiefgarage bzw. parkhaus fährst.

manche sind da auch im winter schnuckelig warm. schnapp dir noch (d)ein mädel und sag du gehst mir ihr einkaufen --> 2 fliegen mit einer klappe geschlagen. sie muss ja nicht wissen, warum du dich wirklich so sehr über den langen einkauf freust :D
 
Thema:

scheibenwasser zugefroren

Oben