Scheibenversiegelung und Regensensor vertragen sich nicht - Vorteile beider Systeme werden zu Nachteilen

Diskutiere Scheibenversiegelung und Regensensor vertragen sich nicht - Vorteile beider Systeme werden zu Nachteilen im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Manche Autofahrer schwören auf eine Versiegelung der Frontscheibe, die den Einsatz der Scheibenwischer in vielen Situationen komplett überflüssig...
G

geronimo

Threadstarter
Manche Autofahrer schwören auf eine Versiegelung der Frontscheibe, die den Einsatz der Scheibenwischer in vielen Situationen komplett überflüssig macht. Doch etliche moderne Fahrzeuge haben eine Automatik für die Wischer, die vom Prinzip her gegen die Versiegelung arbeitet. Die parallele Nutzung beider Möglichkeiten ist also nicht unbedingt eine gute Idee. Da der Herbst inzwischen Einzug gehalten hat, möchten wir noch einmal auf die Nachteile einer gleichzeitigen Verwendung der beiden Systeme hinweisen.

08.10.2014, 15:24 Uhr:
Ein Regensensor sorgt in einem PKW dafür, dass sich die Scheibenwischer bei Bedarf automatisch einschalten. Eine Scheibenversiegelung ist dafür verantwortlich, dass Regenwasser durch den Fahrtwind weggeblasen wird und der Scheibenwischer in vielen Situationen gar nicht erst gebraucht wird. Wer aber beide Möglichkeiten kombinieren will ist schlecht beraten, denn durch die gemeinsame Nutzung entstehen einige Probleme

Der Herbst hält langsam, aber sehr sicher Einzug in Deutschland. Damit nimmt statistisch betrachtet die Regenmenge zu, obwohl auch der vergangene Sommer reichlich Einsatzzeit für den Scheibenwischer mit sich brachte. In der aktuellen Jahreszeit geht der Regen aber deutlich öfter einher mit Dämmerung und Dunkelheit, weswegen gute Sicht oberste Pflicht ist. Die regelmäßige Kontrolle und gegebenenfalls der Austausch der Wischerblätter ist daher Pflicht. Im Alltag wird bei vielen modernen die Nutzung des Scheibenwischers automatisiert, was die Nutzung zumindest theoretisch erleichtert.

Eine weitere Möglichkeit die Sicht zu verbessern ist eine Scheibenversiegelung. Dabei wird eine Flüssigkeit auf die gründlich gereinigte Windschutzscheibe aufgebracht und entsprechend der jeweiligen Anleitung verarbeitet. Die Nanopartikel in der Flüssigkeit sorgen dafür, dass die Oberfläche der Frontscheibe deutlich glatter wird als im Serienzustand, weswegen Wassertropfen bereits ab rund 50 - 60 km/h alleine vom Fahrtwind weggeweht werden. Vorteile haben die Versiegelungen auch bei der Vorbeifahrt an LKWs, deren seitliche Wasserfontänen deutlich weniger Auswirkungen zeigen als ohne entsprechende Behandlung der Scheibe. Allerdings dürfen auch die Nachteile dieser Technologie nicht verschwiegen werden, die wir unserem Ratgeber zum Thema aufgeführt haben.

Doch auch die Regensensoren haben mit Nachteilen zu kämpfen, denn sie arbeiten nicht immer zuverlässig. Und oftmals auch nicht so, wie sich der Fahrer das wünscht. Auch Jahre nach Einführung dieser Technik gibt es oftmals entweder zu wenige oder aber zu viele Wischvorgänge, und auch der gelegentliche aber völlig nutzlose Einsatz bei Trockenheit gehört nicht immer der Vergangenheit an. Nun könnte man vielleicht spontan auf die Idee kommen, dass sich Regensensor und Scheibenversiegelung kombinieren lassen, um so die Nachteile beider Techniken in einen Vorteil zu verwandeln. Doch leider ist eher das Gegenteil der Fall.

Das liegt daran, dass beide Systeme völlig unterschiedlich funktionieren und in ihrer Wirkungsweise gegeneinander arbeiten. Beim Regensensor wird eine Fotozelle im Fuß des Innenspiegels eingebaut, die Niederschlag auf der Scheibe erkennt und der Menge entsprechend reagiert. Wenn jetzt aber bei höheren Geschwindigkeiten das Wasser dank der Versiegelung automatisch und auch ohne Einsatz des Scheibenwischers wegfließt, läuft es aber dennoch über die erwähnte Fotozelle. Der folgende Wischvorgang macht die Vorteile der Versiegelung zunichte. Ähnlich sieht es aauch bei niedriger Geschwindigkeit, nur dass dort oftmals der Einsatz des Scheibenwischers einen der oben erwähnten nachteiligen Effekte auslöst, nämlich eine gewisse Schlierenbildung.

In jedem Fall erweist sich die gemeinsame Nutzung als rundherum nachteilig. Besitzer eines Fahrzeugs mit Regensensor müssen sich also entscheiden. Entweder wird dieser verwendet und auf eine Scheibenversiegelung verzichtet. Oder aber es kommt die Versiegelung zum Einsatz, dann allerdings sollte der Regensensor dauerhaft deaktiviert werden oder allenfalls in der kleinsten Stufe genutzt werden, sofern dies eingestellt werden kann.
Bildquelle: würth​

Meinung des Autors: Wer auf eine Scheibenversiegelung schwört, sollte besser auf die Verwendung der Automatikfunktion des Scheibenwischers verzichten. Das "warum" erklären wir in unserem Ratgeber zu diesem Thema.

Thema:

Scheibenversiegelung und Regensensor vertragen sich nicht - Vorteile beider Systeme werden zu Nachteilen

Sucheingaben

miteinander scheibenversiegelung

Scheibenversiegelung und Regensensor vertragen sich nicht - Vorteile beider Systeme werden zu Nachteilen - Ähnliche Themen

• Nochmal Regensensor

Nochmal Regensensor: Hi Mein Kumpel hat sich am Samstag nen LAguna 3 GT geholt. Von 2011. Nun musste ich mit Entsetzen feststellen, das sein Regensensor genau so...
  • Regensensor

Regensensor: Hab da noch mal ne Frage zum Regensensor. Habe ja den Ph II und somit den "moderneren" Sensor. Wenn ich den Wagen ausschalte, den Regensensor aber...
  • Scheibenversiegelung: Vorteile und Nachteile im Überblick

Scheibenversiegelung: Vorteile und Nachteile im Überblick: Der Herbst ist inzwischen mit Wucht in Deutschland angekommen. Und aktuell toppt er den ohnehin recht feuchten Sommer sogar, was die...
  • Regensensor

Regensensor: Hallo Zusammen, ich bin mit der Funktion meines Regensensor nicht ganz einverstanden. Kann man diesen eigentlich deaktivieren und dann einfach...
  • 1€ für Scheibenversiegelung, Scheibenreinigung und Innenraum

1€ für Scheibenversiegelung, Scheibenreinigung und Innenraum: Ihr Autoglaser – 1€ für Scheibenversiegelung, Scheibenreinigung und Innenraumreinigung Hier die Infos und Standorte wo die Geschäfte sind...