Scheibentönung vorne bis zu welchem Grad?

Diskutiere Scheibentönung vorne bis zu welchem Grad? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hey! Bis zu welchem Grad, also bis zu wieviel Prozent an Lichtdurchlässigkeit darf ich die Scheiben vorne tönen?
crayzee

crayzee

Threadstarter
Dabei seit
26.08.2004
Beiträge
1.126
Hey!
Bis zu welchem Grad, also bis zu wieviel Prozent an Lichtdurchlässigkeit darf ich die Scheiben vorne tönen?
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Frontscheibe muss 75% Durchlässigkeit haben.

Bedeutet aber nicht, dass Du zu 25% tönen darfst, denn der Basiswert der Durchlässigkeit von 100% ist keine Scheibe, sondern reine Luft. Eine ungetönte Seitenscheibe (Einscheiben-Sicherheits-Glas) hat schon bereits 8% weg und eine Verbundglasscheibe (sind 2 Scheiben und eine Klebefolie dazwischen) "frisst" bereits ohne werksmäßige Tönung zwischen 11-18%, da bleibt nichs mehr übrig zum Tönen. Alle serienmäßigen Tönungen sind bereits an der zulässigen Grenze und eine praktisch klare Folie, wie diese Sicherheitsfolie "klaut" 8%.
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Wenn du an Scheibenfolien denkst dann kannst du es gleich wieder vergessen. Im Sichtbereich der Seitenscheiben vorne als auch an der Windschutzscheibe ist das Anbringen von Tönungsfolien nicht zulässig. Steht aber auch in der ABE der Folien.
 
CGCIVIC

CGCIVIC

Dabei seit
09.08.2005
Beiträge
166
Es gibt aber serienfahrzeuge die habe die Frontscheibe so verspiegelt das man aus mancher sicht nicht reinschauen kann z.B. der Opel Van (Weis jetzt leider nicht wie der heist!!!)!!! Wie geht das denn!!! Und kann man das auch nachträglich durch irgendeine bedampfung oder ähnliches machen??????
 
JonasCarPC

JonasCarPC

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
117
Ort
57072 Siegen
Ich habe aber auch schon mal einen VW-Bus gesehen, da waren die Seitenscheiben vorne auch beklebt, allerdings waren die so ausgeschnitten, dass man freie Sicht auf die Außenspiegel hatte...
Ist jetzt schlecht zu beschreiben...
Sah aber gut aus!!
 
crayzee

crayzee

Threadstarter
Dabei seit
26.08.2004
Beiträge
1.126
Meine Frage rührt daher, dass ich vor kurzem einen A3 gesehen hab, mit etwa halb abgedunkelten Seitenscheiben vorne und bissl dunklere Frontscheibe.....
Aber muss ja net eingetragen gewesen sein.....vielleich auch einfahc nur illegal unterwegs
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Die meisten (praktisch alle) fahren illegal rum.

Häufig werden einfach die US-Scheiben aus dem Ersatzteilregal eingesetzt, die haben aber keine EU-Zulassung. Was Opel Zafira und ähnliche serienmäßigen Geschichten angeht: da ist die Scheibe metall-bedampft, das hat keine große Wirkung auf die Durchsichtigkeit, reflektiert mehr die aufheizende UV-Strahlung. Wenn man aber in einem sehr spitzen Winkel auf die Scheibe schaut, dann sieht man praktisch nur noch die Metallpartikel und die Scheibe wirkt wie ein Spiegel (Stichwort: "Totalreflektion")

Mann sollte nicht vergessen, in welche Richtung das Licht geht, es geht dabei um die Durchsichtigkeit für den Fahrer, also von außen nach innen. Könnte man eine Scheibe entwickeln, die wie ein Ventil funktioniert, alles Licht von außen nach innen durchlässt, aber kein Licht von innen nach außen lässt, dann wäre dies zulässig und man hätte uneingeschränkte Sicht für den Fahrer aber von außen sind die Scheiben schwarz, denn nichts dringt hindurch.

Eine normale Folie oder Lack oder ähnliches "behindert" das Licht in beide Richtungen, somit auch immer eine Sichteinschränkung des Fahrers.
 
T

TheFreaker

Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
3.766
Ort
D:\Hessen\
Dickie schrieb:
Könnte man eine Scheibe entwickeln, die wie ein Ventil funktioniert, alles Licht von außen nach innen durchlässt, aber kein Licht von innen nach außen lässt, dann wäre dies zulässig und man hätte uneingeschränkte Sicht für den Fahrer aber von außen sind die Scheiben schwarz, denn nichts dringt hindurch.
Das wär doch was für die notorischen raser, die können sich dann einfacher aus der affäre ziehen wenn sie mal wieder ein zielfoto bekommen haben
 
CGCIVIC

CGCIVIC

Dabei seit
09.08.2005
Beiträge
166
Also könnte man theoretisch die seitenscheiben und frontscheibe Metall bedampfen lassen und das wär legal??? Oder gibts da auch noch einen Haken ausser der kosten?????
 
Z

zpeedy

Dabei seit
24.11.2003
Beiträge
1.086
das lichttechnische gutachten. das besteht man nämlich nicht. sehr teuer ist es dazu noch.

die meißten scheiben sind aber werk schon 15% dunkler. steht meißt irgendwo tinted drauf.

aus dem grund der erkennbarkeit dürfen die scheiben ebenfalls auch nicht verspiegelt sein. wobei eine verspiegelung die sicht verzerrt bzw. verdunkelt so gut wie immer über die zulässigen werte geht.
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Außer den Kosten kein Problem.

Nur eben nicht nur die Kosten für den "Bedampfer", sondern auch die Kosten für das Gutachten der Durchlässigkeit und wenn die Scheibe innerhalb des Sichtbereiches doch irgendwo zu "dicht" ist, dann eben nochmal von vorne.
 
CGCIVIC

CGCIVIC

Dabei seit
09.08.2005
Beiträge
166
Naja wenn ich mal im Lotto gewinne, werde ich mir nochmal gedanken drüber machen!!! ;)

Vielen dank für eure Aufklärung!!!!
 
walsumerschweinebacke

walsumerschweinebacke

Dabei seit
03.10.2005
Beiträge
234
Es sieht so aus das auf die vorderen Scheiben garnicht s gemacht werden darf. Es heist zwar das eine Tönung bis, ich meine 30%, zulässig ist aber die ist ab Werk dann schon ausgeschöpft. Folie oder Fluten der Scheiben heist auf jeden Fall Erlöschen der Betriebserlaubnis für das Fahrzeug. Egal welche Tönung die Scheiben ab Werk schon haben. Selbst angebotene Splitterschutzfolie ist nicht zugelassen obwol sie keine Tönung hat. Bei den meisten Firmen die sowas trotzdem reinmachen musst Du Unterschreiben das Du drüber Informieret wurdest das es Verboten ist. Damit ist die Firma aus dem Schneider und Du hast die Anzeige. Und das wird teuer.
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
walsumerschweinebacke schrieb:
Selbst angebotene Splitterschutzfolie ist nicht zugelassen obwol sie keine Tönung hat.
Nicht ganz, es gibt zulässige (ungetönte) Splitterschutzfolien, die dürfen auf den vorderen Seitenscheiben geklebt werden, wenn die Scheiben keine Tönung haben, auf der Frontscheibe nur, wenn es sich nicht um eine Verbundglasscheibe handelt.

Eine Verbundglasscheibe besteht aus zwei Scheiben, die mit einer Folie miteinander verklebt sind, dadurch hat die Frontscheibe schon einen Splitterschutz und ist durch den dreilagigen Aufbau bereits so weit "getönt", dass man mit einer weiteren (ungetönten) Splitterschutzfolie bereits unter die Grenze kommen würde.
 
walsumerschweinebacke

walsumerschweinebacke

Dabei seit
03.10.2005
Beiträge
234
Sorry das ich wiederspreche. Aber solang ich bei einem Beschrifter gearbeitet hab war keine Folie zulässig egal in welcher Form und egal welche Scheibentönung. Aber da ich sie woll auch rein machen werde wegen Einbruch am Auto werd ich mich demnächst mit dem TÜV auseinander setzen. Dann mal sehen was da rauskommt. Kann ja sein das wieder was an den Gestzen geändert wurde. Ich arbeite noch immer mit meinem Beschrifter zusammen und er sagt auch nein!
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Foliatec Securlux

Zitat Foliatec:
Hinweis: In Deutschland ist SECURLUX® aufgrund des zulässigen Lichtdurchlässigkeitswertes an den vorderen Seitenscheiben nur in Verbindung mit Klarglas erlaubt. Bei gefärbtem Glas wird empfohlen die Folie nur an hinteren Seitenscheiben und Heckscheibe zu installieren, so dass ein optimaler Schutz für Kinder gewährleistet werden kann.
 
S

Sven-Pa

Dabei seit
14.04.2006
Beiträge
1
Scheibenfluten

Fluten ist in Berlin möglich.
Hab ich selber bei Golf und Bus mit Eintrag beim KVA mit dem gesamten Ablauf ,incl. Gutachten -einziehen, hinter mir. Sieht Hammer aus in Verbindung mit Sonnenschutzscheibe ( Front ).
Gesamttönung Front 25%, Fahrer l+r 30%, hinten je nach belieben.
Beim 2. Eintrag 8 Wochen später habe ich das Gutachten gleich wieder mitbekommen.
Zeit, Liebe zum Auto und Geld sollten am Start sein,denn zum Fluten müssen die Scheiben im ausgebauten Zustand sein.

Gruß
Sven

Provisorisch,aber im Aufbau 8) info@visualtune.de
 
S

SRT-4

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
1
Hallo an Alle,
mal ne ganz andere Frage...... Meine Scheiben sind vorne getönt und haben eine Durchlässigkeit von 20 %. Deshalb wollte ich mal nachfragen ob sowas Punkte gibt und ob das eine Nachschulung zur Folge hat in der Probezeit, da sowas ja , wie vieles andere, in Deutschland verboten ist. Schade eigentlich , denn in anderen Ländern wie USA ist sowas kein Problem.
Aber da gibt es ja noch den deutschen TÜV, der wiedermal irgendwelche Hirnrissige Argumente hat und sowas wieder verbietet.......
Vielen Dank für die Antworten
 
***|Maximus|***

***|Maximus|***

Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
540
Ort
15890 Ehst.
Gibt mindestens nen Mängelschein und 7 Tage Zeit den Mist abzukratzen.

Wenn du Pech hast, Stilllegung, 3 Pkt und 150€ glaube. Und in dem Fall auch Nachschulung.
 
Thema:

Scheibentönung vorne bis zu welchem Grad?

Sucheingaben

scheibentönung vorne

,

scheibentönung vorne tüv

,

scheibentönung vorn

,
scheibentönung vorne erlaubt
, scheiben tönen vorne, pkw scheibentönen vorne, scheibentönen vorne, scheibentönung wie viel prozent, kfz scheibentönung vorne, scheibentönung pkw vorne, autoscheibentönung vorne, scheibentoenung vorne, ist scheibentönung vorne erlaubt, scheibentönung frontscheibe, wieviel prozent scheibentönung vorne, leichte scheibentönung vorne, auto scheibentönung vorne, scheibentönung seitenscheiben vorn , frontscheibe bedampfen, scheibentönung für vorne, scheibentönung Pkw vorn , scheiben tönen vorne mit tüv, 15 prozent scheibentönung frontscheibe, scheibentönung vorne legal, http:www.autoextrem.detuev-fragen69164-scheibentoenung-vorne-welchem-grad.html

Scheibentönung vorne bis zu welchem Grad? - Ähnliche Themen

  • [Suche] Scheibentönung 2-farbig

    [Suche] Scheibentönung 2-farbig: Hallo Zusammen, habe schon bei ein paar Fahrzeugen eine zweifarbig Scheibentönung gesehen. Weiß leider nicht ob das Folie ist oder geflutet...
  • Scheibentönen

    Scheibentönen: Hallo, ich will mir bei meinem W203 Cl die Scheiben tönen lassen, nur wurde mir jetzt gesagt das es bei der "kleinen" Scheibe am Heck probleme...
  • Scheibentönen oder Lackierung faken Bitte ganz wichtig

    Scheibentönen oder Lackierung faken Bitte ganz wichtig: Hallo könnte mir jemand mal bitte die Lackierung faken auf schwarz wie im anderen bild?? Oder kann mir jemand die scheiben wie beim grauen faken...
  • günstige Scheibentönung Raum Regensburg Schwandorf

    günstige Scheibentönung Raum Regensburg Schwandorf: Hallo Leute wenn jemand von euch seine Scheiben günstig mit Folie bekleben will dann sagt mir einfach bescheid ich kenne jemand der macht das...
  • Scheibentönen beim Profi -> Resultat ^^

    Scheibentönen beim Profi -> Resultat ^^: hi leute. vl erinnert sich jmd, hab vor kurzer zeit selbst scheiben getönt, das sah wirklich super aus, hatte extrem dunkle 7%...
  • Ähnliche Themen

    • [Suche] Scheibentönung 2-farbig

      [Suche] Scheibentönung 2-farbig: Hallo Zusammen, habe schon bei ein paar Fahrzeugen eine zweifarbig Scheibentönung gesehen. Weiß leider nicht ob das Folie ist oder geflutet...
    • Scheibentönen

      Scheibentönen: Hallo, ich will mir bei meinem W203 Cl die Scheiben tönen lassen, nur wurde mir jetzt gesagt das es bei der "kleinen" Scheibe am Heck probleme...
    • Scheibentönen oder Lackierung faken Bitte ganz wichtig

      Scheibentönen oder Lackierung faken Bitte ganz wichtig: Hallo könnte mir jemand mal bitte die Lackierung faken auf schwarz wie im anderen bild?? Oder kann mir jemand die scheiben wie beim grauen faken...
    • günstige Scheibentönung Raum Regensburg Schwandorf

      günstige Scheibentönung Raum Regensburg Schwandorf: Hallo Leute wenn jemand von euch seine Scheiben günstig mit Folie bekleben will dann sagt mir einfach bescheid ich kenne jemand der macht das...
    • Scheibentönen beim Profi -> Resultat ^^

      Scheibentönen beim Profi -> Resultat ^^: hi leute. vl erinnert sich jmd, hab vor kurzer zeit selbst scheiben getönt, das sah wirklich super aus, hatte extrem dunkle 7%...
    Top