Scheibenantenne Blaupunkt Autofun, muss sie an die Scheibe?

Diskutiere Scheibenantenne Blaupunkt Autofun, muss sie an die Scheibe? im Car Hifi & Sound (Problemlösungen) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; Ich fahre einen Peugeot 206 und habe leider einen schlechten Antennenempfang. Das erste Radio war eins der Top-Modelle von Alpine, und nun habe...
M

Milescool

Threadstarter
Ich fahre einen Peugeot 206 und habe leider einen schlechten Antennenempfang.
Das erste Radio war eins der Top-Modelle von Alpine, und nun habe ich mir eins von Blaupunkt geholt...., Empfang ist etwas besser aber immer noch nicht gut.
Habe sogar einen zweiten Antennenverstärker drinne, was aber nicht viel bringt.
Antenne ist so ein 16V-Modell...
Jetzt habe ich mir eine Blaupunkt Autofun Scheibenantenne gekauft.
Allerdings stört sie mich schon an der Windschutzscheibe.
Jetzt habe ich gedacht, was ist wenn ich sie oben auf das Armaturenbrett montiere?
Ist das egal oder muss ich sie definitiv an der Scheibe befestigen?

S

SPL-Thomas

Der Sinn einer Scheibenantenne - der Name sagt es schon - ist, sie an die Scheibe zu kleben.

Es hat aber auch einen technischen Grund.
Die Antenne braucht die relative Nähe zur Karosserie, um vernünftig arbeiten zu können. (Technische Fachsimpeleien erspare ich mir)
Das mag bei starken Empfangssignalen zwar nicht auffallen, aber in schwachen Regionen kann das schon über "empfangbar" oder "nicht empfangbar" entscheiden, bzw das RDS-Umschaltverhalten verschlechtert sich immens.

Halte dich an die Installationsanweisung des Herstellers, dann ist bestmöglicher Empfang gewährleistet.
Wenn du den Anschlusskasten hinter dem Rückspiegel montierst, hast du eigentlich die geringsten optischen STörungen.

M

Milescool

Threadstarter
Ich werde es erstmal provisorisch so versuchen wie oben beschrieben, werde die Antenne erstmal nur aufs Armaturenbrett legen und mal testen wie der Empfang ist, wenn das nichts nützt werde ich sie wie vorgesehen an der Scheibe befestigen...
Melde mich dann nochmal mit meinen Erfahrungen... ;)

M

Milescool

Threadstarter
Hab sie gleich an der Scheibe befestigt, da ich auf dem Armaturenbrett keinen Massepunkt gefunden hatte. Und verlängert werden soll das Massekabel ja nicht...
Ich habe sie rechts oben in der Ecke befestigt, optisch zwar nicht ganz mein Fall, aber jetzt habe ich einen besseren Empfang als vorher :))

K

KMU

Hat jemand noch Erfahrungen mit der Antenne? Gibt es dazu Alternativen?

N

nordbaer

Hi,

nachdem ich mir zweimal an meinem SJ im Wald die Außenantenne abgefahren hatte (da reicht ja schon ein Ast übern Weg, da knicken die Scheißdinger ab), hab ich mir letzte Woche die Autofun reingebaut. Kann nur sagen: Perfekt, das Teil. Der Einbau ist idiotensicher. Antenne ankleben, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, was dank Schablonen kein Problem ist, Kabel verlegen, Antenne an den 12V Ausgang am Radio (die Antenne nen eingebauten Vorverstärker) - Feierabend.

Gut, die Strippe hab ich nicht groß versteckt, ist aber in etwa so dick wie ein 2x0,75mm² Stromkabel. Wenn man also etwas Mühe investiert, bekommt man sie sicher unsichtbar. In der Suzi herrscht aber eh ein etwas, äh, ländliches Ambiente, also tatens auch ein paar Klebschuhe und Kabelbinder um das Kabel sorgfältig festzumachen.

Vom Empfang her ist die Antenne besser, als die Außenantenne vorher. In der Anleitung wird recht viel Wert auf genaue Abstände (keine Panik, Schablone liegt bei) zum Scheibenrahmen gelegt, also denke ich mal, dass die Karosserie als Reflektor/Direktor verwendet wird (frag mich nich, Physik ist schon was her) und nicht einfach nur ein λ/4-Stab mit nem Klebfuß versehen wurde, wie bei vielen billigen Scheibenantennen. Jedenfalls hab ich mit dem billigen Blaupunkt Radio und der Scheibenantenne etwa genauso guten Empfang wie mit meinem Becker und der Außenantenne im NX.

K

KMU

Wo hast du das Massekabel angeschlossen?

Danke und Gruß!
Manne

N

nordbaer

Das Massekabel ist ein kurzes Stück fein gewebtes "Stahlseil". Den Rückspiegel musste ich ja eh abschrauben (ist bei der Suzi mit zwei Schrauben am Dach fest), da hab ich das "Seil" einfach beim Wiederanschrauben mit ins Gewinde gesteckt - geht problemlos. Wenn das nicht geht, liegen der Antenne auch zwei Sorten Masseklammern und ein Tütchen Schutzfett bei, dann kann man irgendwo in der Gegend (Scheibenrahmen, irgendein Falz) ans Blech.

Thema:

Scheibenantenne Blaupunkt Autofun, muss sie an die Scheibe?

Sucheingaben

scheibenantenne test

,

blaupunkt scheibenantenne einbauanleitung

,

blaupunkt autofun pro

,
blaupunkt scheibenantenne anleitung
, blaupunkt scheibenantenne test, blaupunkt scheibenantenne , scheibenantenne testbericht, blaupunkt autofun pro test, blaupunkt autofun, auto scheibenantenne test, blaupunkt scheibenantenne einbau, blaupunkt autofun pro einbauanleitung, scheibenantenne einbauen, scheibenantenne blaupunkt, blaupunkt scheibenklebeantenne einbauanleitung, test scheibenantenne, scheibenantenne testsieger, blaupunkt scheibenantenne montage, scheibenantenne blaupunkt einbauanleitung, bosch autofun, blaupunkt antenne einbau, kfz scheibenantenne test, einbauanleitung blaupunkt scheibenantenne, blaupunkt scheibenantenne bedienungsanleitung, auto scheibenantennen test

Scheibenantenne Blaupunkt Autofun, muss sie an die Scheibe? - Ähnliche Themen

• Scheibenantenne, woher Spannung?

Scheibenantenne, woher Spannung?: Hallo, ich habe schon mehrere Suchen gestartet und auch in diesem Forum die Suchfunktion genutzt. Nix gefunden. Da der Magentis sehr ähnlich dem...
  • Spannung Scheibenantenne Magentis

Spannung Scheibenantenne Magentis: Hallo, ich habe schon mehrere Suchen gestartet und auch in diesem Forum die Suchfunktion genutzt. Nix gefunden. Ich habe einen KIA/Magentis2 (2006...
  • Wieviel dB bei Scheibenantenne?

Wieviel dB bei Scheibenantenne?: Guten Abend, ich habe seit Monaten ein Problem mit meiner Dachantenne, der Empfang ist total schlecht und rauscht und nervt einfach *g* Ich habe...
  • Wieviel dB bei Scheibenantenne?

Wieviel dB bei Scheibenantenne?: Guten Abend, ich habe seit Monaten ein Problem mit meiner Dachantenne, der Empfang ist total schlecht und rauscht und nervt einfach *g* Ich habe...
  • Scheibenantenne Masseanschluß

Scheibenantenne Masseanschluß: Hi. Ich hab mir heut eine DAB Scheibenantenne von Blaupunkte gekauft, damit ich den DAB Tuner in meinem JVC KD-LHX601 nutzen kann. Die Antenne...