Scheiben tönen!!!

Diskutiere Scheiben tönen!!! im Optisches-Tuning (innen) Forum im Bereich Optisches-Tuning; Hallo. Wollte morgen bei meinem Golf 2 die scheiben tönen. Habe sowas noch nie gemacht, kann mir jemand sagen was ich dabei besonders beachten...

DaFi

Threadstarter
Hallo.

Wollte morgen bei meinem Golf 2 die scheiben tönen.

Habe sowas noch nie gemacht, kann mir jemand sagen was ich dabei besonders beachten muss???

Checka1

Hi
Also ich hab das schon 2 mal gemacht und kann dir sagen das des der größte sch*** ist des zu machen das erste mal hab ichs mit so ner normalen dünnen folie gemacht da musst du die folie erst von außen auf die scheibe legen und zu schneiden wenn du sie zu geschnitten hast tust du sie mit nem heißluftföhn erwärmen immer noch von außen das ist dafür das du die wölbung von der scheibe in der folie hast sonst gibts voll die häßlichen falten und knicke rein danach tust du sie mit spülmittel wasser gemisch einsprühen folie und scheibe und dann festrackeln! Ich hab bei meinem golf2 zwei ne andere folie genommen die ist antistatisch und die ist wesentlich dicker und kratzfester mit der gehts viel einfacher die muss man nur mit wasser einsprühn vorher halt zu schneiden und hin machen festrackeln fertig keine falten und sieht super aus!

Grüßle

DaFi

Threadstarter
also sprüh ich die folie und die scheibe mit wasser und spülmittel ein``??

Checka1

Hast du schon ne folie wenn ja was für eine? dann kann ichs besser erklären!! ;)

Grüßle

Vakt

`wenn du lackieren kannst nimm vllt sprühtönung...
hab da was von www.conrad.de gesehen ... keine ahnung ob das was taugt.
ich denk ma es sieht nur schlecht aus, wenn "nasen" kommen oder unterschiedlich viel auf der Fläche ist....

der1

Checka1 schrieb:
...
ne andere folie genommen die ist antistatisch und die ist wesentlich dicker und kratzfester...

Moin Checka,

kannst du vielleicht ne Folie empfehlen? Hab nämlich auch sowas vor mit meinem "graphit metallic" lackierten Ford Fusion. Die Farbe entspricht dem "delphin grau perleffekt" von VW. Ich will auf jeden Fall etwas was farblich möglichst perfekt zum Lack passt. So n mittelgrau oder so, anthrazit wär glaub ich schon zu dunkel.

((Hab letzten nen lila Polo mit blau verspiegeltönten Scheiben gesehn... *börx*))

Wie siehts denn eigentlich mit UV-Resorption aus? Und wie vertragen Folien die Heizdrähte (Würde Tönungsfolien NIEMALS außen festkleben)?

LG

¹

NeoHakke

Guck mal nach Folien von foliatec, die sind Klasse, behalten die Farbe, kleben super...echt toll!

*klick*

Hier mal ein andere Post aussem Forum, auch dazu:

*klick*

Und ich würd definitv zugeschnittene Folien kaufen, selber schneiden ist echt der größte Scheiß!

der1

Hey danke für die Links (vor allem den zweiten). Muss ich mal genauer rein schaun, wenn ich weniger müde bin ;)

NeoHakke schrieb:
...
ich würd definitv zugeschnittene Folien kaufen, selber schneiden ist echt der größte Scheiß!

DAS trau ich mir ohne größere Probleme zu, zumal meine Scheiben nich sooooooo stark gewölbt sind. Außerdem hab ich marginale Erfahrung im Folienbeschriftungsbereich an PKW.

LG

¹

EDIT: ... find mal irgendwas für den Fusion...

Checka1

Moin der1,

Du sollst die folie auch net außen aufkleben sondern nur außen auflegen und zuschneiden weil man die folie von innen net gescheit zuschneiden kann wenn du sie zugeschnitten hast kannst du sie innen rein machen. Ich weiß nicht mehr von welcher marke die folie war aber :D die war ganz normal schwarz mit den heizdrähten und so hab ich keine probleme.

Grüßle

DJ-TNT

Also ich hatte es bei meinem Auto auch selbst versucht...zum glük nur mit billiger Folie.Das ist echt was für könner oder welche die viel geld zum Üben haben!Das ganze ohne Blasen usw. hin zu bekommen ist eine Kust für sich.Also ich würde es keinem Raten.

mfg -TNT-

particleX

naja dj-tnt .. was heißt für könner oder für leute die zuviel geld haben .. sicherlich brauch das ganze ein wenig erfahrung und vorallem viel ruhe und gedult .. aber ich persönlich verhau lieber eine folie als mir fertig getönte scheiben zu kaufen, das ganze ist nochmal um einiges teurer .. und wenn man aufjedenfall getönte scheiben haben will, geht wohl kein weg dran vorbei das selbst zu machen .. :D

mfg
peXel

Thema:

Scheiben tönen!!!

Scheiben tönen!!! - Ähnliche Themen

Heizung scheint nicht wirklich heiß zu werden: Hallo zusammen, ich habe im Sommer den C4 Baujahr Ende 2010 (Modell THP 155 EGS6(1)) von meinem verstorbenen Vater übernommen. Ich habe noch...
Neu hier und gleich erstes Problem: Hallo zusammen, bin seit 3 Monaten Besitzer eines Vel Satis 2,2dci Automatik Bj 2005. 220000km Auto ist mir eigentlich zugelaufen....war günstig...
Studie VW Golf GTI TCR mit 290 PS ab Herbst in Serie: Das GTI-Treffen am Wörthersee in Österreich ist für Volkswagen die ideale Plattform, mal wieder einen besonderen Ableger des Klassikers Golf zu...
Hilfe: Gelegentliches, unregelmäßiges Ruckeln - Ursache unklar: Hallo zusammen, unser Tucson ruckelt gelegentlich, aber eben nicht immer. Es beginnt meist ab 70 kmh ganz leicht und wird danach richtig stark...
Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Oben