Scheiben Tönen mit Spray ja oder nein?

Diskutiere Scheiben Tönen mit Spray ja oder nein? im Optisches-Tuning (innen) Forum im Bereich Optisches-Tuning; Hallo, habe gesehen das es so nen Tönungsspray gibt. Ist der gut oder lieber auf die herkömmliche Weise tönen? Gruß Alex

schnurpsi77

Threadstarter
Hallo,

habe gesehen das es so nen Tönungsspray gibt. Ist der gut oder lieber auf die herkömmliche Weise tönen?

Gruß

Alex

Checka1

Also so weit ich weiß ist des sogar unzulässig die idee hatten nämlich schon mehrere und denen wurde sofort abgeraten weil des ganz schön ärger geben kann.

Grüßle checka1

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dass das mit dem Spray unzulässig ist, stimmt (leider).

Es verändert, wie auch eine Folie, das Splitterverhalten der Scheibe. Die Folie hat den Vorteil, dass dies per Gutachtenerstellung überprüft wurde (sollte zumindest) und wegen nicht negativem Einfluss auf das Splitterverhalten eine Zulassung erteil wurde. Diese Zulassung gilt immer, da eine Folie immer in der gleichen Stärke hergestellt werden kann und wird.

Ein Gutachten für eine Lackbeschichtung kann es daher nicht geben, denn es entseht immer eine unterschiedlich dicke Lackschicht, somit immer unschiedliche Splittereigenschaften, somit keine Zulassung.

Von Lack ist auch ansonsten abzuraten, je nach Schichtdicke ist die Tönung unterschiedlich, wenn Du nicht absolut gleichmäßig den Lack aufträgst, wird die Scheibe scheckig.

beni00

Hallo!

ICh kenn auch einige, die das Spray schon gehabt hatten, aber die fanden es öd und sind dann auf die Klebefolie umgestiegen!

Am besten find ich, wenn man vom Werk die dunklen Scheiben mibestellen!
Kann man eigentlich die getönten Scheiben nachbestellen?

MFG
Ben

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
beni00 schrieb:
Kann man eigentlich die getönten Scheiben nachbestellen?
Nachbestellen wohl eher schlecht, aber als normales Ersatzteil kaufen ist jederzeit möglich, ist doch nichts anderes, wie eine "normale" Scheibe, halt nur in der Ausführung 2 getönt.

2crank_2furious

Es gibt aber auch noch ein edleres Verfahren, bei dem die Scheiben mit der entsprechenden Tönung "bedampft" werden. Das ist dann allerdings auch ziemlich kostspielig...

Fr34k

ich werf hier mal für das professionelle bedampfen der hinteren scheiben (3) so runde 200 bis 300 € in die runde :-)
sollte normal jeder gute tuner anbieten oder zumindest weiterhelfen können

die beschichtung geht natürlich nicht ab und muss in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Checka1

Ja des sieht dann halt auch nach was aus aber des wäre nix für mich weil dann ist man 300€ los und man kann die tönung nicht mehr raus reissen wenn man jetzt kein bock mehr darauf hat und sich satt gesehn hat dann hat man den kruscht drin und ärgert sich, lieber mach ich ne folie rein braucht man halt gedult aber man kann auch mit folie hammer ergebnisse erzielen und man kann sie jederzeit wieder raus machen (Meine meinung dazu).
Grüßle checka1

Kundi14

Also erstens würde ich gerne mal wissen, wo das mit dem Bedampfen her kommt und wer das anbietet? Echt. Interessiert mich wirklich.
Ansonsten zu Fragen des Scheiben tönens kann ich nur eine Seite empfehlen: www.scheibentoenen.net. Da steht einiges interessantes gerade zu Gesetzlichkeiten und Möglichkeiten drin. Echt informativ.
Gruß Jörg

Huhu

Man kann die scheiben auch lackieren lassen und das ist sogar zugänglich, da gibt es speziellen Lack für da man mit dem lack so eine dichte auftragen kann das sie nur leicht oder mittel oder sogar stark getönt sind, sowas ham wir nämlich auch schon mal gemacht und die grünen oder der tüv haben deswegen auch nichts gemeint. Also es kommt auf die machweise drauf an. ;)

MFG

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dann poste doch mal das Gutachten von dem Lack, insbesondere den Bereich, wo auf die Splitterwirkung eingegangen wird.

Kundi14

habe mir die Seite mit dem tönen ohne Folie mal angeschaut.
Ist nicht wirklich eindeutig mit der Zulassung, weil diese "Bestätigung" sagt ja nur aus, dass diese geprüft sind und ich sage mal autorisierter Fachhändler sind. Sie sagt aber nichts darüber aus, dass es auch erlaubt ist.
Bis zu einem bestimmten Prozentsatz ist es ja auch erlaubt, die vorderen Scheiben zu tönen. Das kann man dann auch sicher mit der 1%-Dosierung gut einstellen.
Wenn die Scheiben aber werksseits schon mit 20% getönt sind, und du nur noch einen Spielraum von ca. 10% hast, ist es nicht wirklich sinnvoll. 10% mehr Tönung sind nicht groß erkennbar und das Geld wohl erst Recht nicht wert. ( Ansichtssache )
Gruß

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Kundi14 schrieb:
Bis zu einem bestimmten Prozentsatz ist es ja auch erlaubt, die vorderen Scheiben zu tönen. Das kann man dann auch sicher mit der 1%-Dosierung gut einstellen.
Das Problem ist nicht so sehr das Einstellen der Farbe, sondern die Kosten für die anschließende Messung und das Gutachten.

Genau dort liegt das Problem, es gibt (sehr wenige) Lacke, die ein Splittergutachten aufweisen, aber wie sieht das hinterher mit der realen Durchlässigkeit und damit der Zulässigkeit aus. Das geht nur über ein Gutachten und das liegt im mittleren 4stelligen Bereich.

Wäre doch mal interessant,w as der Chef zu diesem Thema sagt, oder es auch nur im ganz Kleingedruckten drinnsteht, da die Strafe ja nur den Fahrer aber nicht den Ausführenden betrifft.

Thema:

Scheiben Tönen mit Spray ja oder nein?

Scheiben Tönen mit Spray ja oder nein? - Ähnliche Themen

Twingo C02 springt nicht an, wenn der Motor warm ist...: Hallo und guten Abend, liebe Leute. Unser Twingo C02, 1,2 L mit 56 PS mag sporadisch nicht mehr anspringen, wenn er warm ist. Die Werkstatt...
Wischwasserpumpe: hallo liebe Opel-Gemeinde, seit gestern geht meine Wischwasserpumpe nicht mehr, gibt keinen Ton von sich,Frage wie kommt man am besten dran um Sie...
REMUS & kein Sound ?: Hallo liebe Leute, bevor ich mit meiner Frage los lege wollte ich mich mal kurz vorstellen. Ich bin Philipp bin 21jahre alt und fahre einen 7golf...
Klimaautomatik Citroen Picasso Bj. 2001 Gebläse mag nicht: Hallo Ihr Lieben, ich weiß dieses Thema war schon dran, aber da ich kein Schrauber bin, möchte ich sicher gehen, denn ich habe alle Beiträge dazu...
VW Fox Kabel für Endstufe verlegen?: Hallo :) Wie schon in der Beschreibung ersichtlich soll mein Fox ne Endstufe kriegen...leider scheiterts an der Umsetzung ein wenig :/ Erst haben...

Sucheingaben

scheiben tönen spray

,

scheiben tönen mit spray

,

autoscheiben tönen spray

,
autoscheiben tönen mit spray
, scheiben tön spray, scheibe tönen spray, fenster tönen spray, scheibentönung spray, spray scheiben tönen, autoscheiben spray tönen, scheiben mit spray tönen, scheiben verdunkeln spray, scheibentönspray, Scheiben folien spray, scheiben tönen mit spraydose, spray zum scheiben tönen, autoscheibe tönen spray, autolicht tönung, fenstertönung spray, fenster tönen mit spray, autoscheiben mit spray tönen, scheibentönung sprühfolie, abdunkeln mit sprühdose, auto scheibe tönen spray, spray für scheiben tönen
Oben