Scheiben Tönen bei Winterlichen Themperaturen !!!!

Diskutiere Scheiben Tönen bei Winterlichen Themperaturen !!!! im Neuentwicklung und Design Forum im Bereich Technik; Ich will meine Scheiben mit Undercover Tönungsfolie Tiefschwarz tönen, und zwar am besten schon heute, nur hab ich das problem, dass es hier oben...
M

Misterx

Threadstarter
Ich will meine Scheiben mit Undercover Tönungsfolie Tiefschwarz tönen, und zwar am besten schon heute, nur hab ich das problem, dass es hier oben im Norden (Kiel) schon recht kühl ist (in der Nacht bis zu 8 C° ) . Verkleben könnte ich die Scheiben evt noch in der Garage, doch wie sieht es in den kommenden Tagen danach aus, wenn mein Nissan Micra K11 dann mit seinen frisch getönten Scheiben im Frost verhaaren muss (hab keine Unterstellmöglichkeiten).

Nun wollt ich wissen , ob es schlimm für die Folie ist wenn es drausen so kalt ist und wie lange die Folie braucht bis sie wirklich Wetter/ Kältefest ist.
In der Anleitung wird min. eine Verarbeitungsthemperatut von 18 C° empfolen, die hab ich in der Garage , aber halt auch nur für die verarbeitung, danach muss der wagen raus .

P.S.: Im allergrößtem Notfall konnte ich das Auto vielleicht noch eine Nacht in der Garage lassen.

Danke schon mal im voraus für die Antworten

B

B-C-D-Mike

Hi!

Erstmal vorweg: es reicht völlig aus wenn du einen Beitrag startest und nicht gleich 3 mit dem gleichen thema ;)

also bei 8Grad passiert der folie noch gar nichts - wenn du in richtung null grad kommst schon eher - am besten wäre wenn du es über nacht in der garage stehen lässt.

UND GANZ WICHTIG - das wasser richtig!!!! ausdrücken - also nehme mal an du hast den billig rakel aus der packung... da mit wird es schon sehr schwer- da kanns du locker jede scheibe 10 mal ausrakeln- ist nicht untertrieben -

P.S. was habt ihr denn für temperaturen??? wir hatten hier in ffm heute abend noch 20 grad :D

H

hustler86

moinsen
also ich hab heut auch schön folien verklebt aber ich muss recht geben mit dem rakel aus der packung is man echt ewig am ausrakeln aber naja es ging! würde aber auch gern mal wissen wegen temperatur etc meint ihr die temperatur wird ein problem?wenn ja kann man da was gegen machen?
peeze

Kundi14

Kundi14

Naja, es ist schon richtig mit den 18° zur Verarbeitung. Das trocknen der Scheiben dauert einige Tage, weil man bekommt ja nicht das komplette Wasser unter der Folie hervor. Ein Hilfsmittel wäre ein Standheißer danach ranzustellen für ca. eine Stunde. Jetzt hast du sicher nicht 5 so ne Dinger für alle Scheiben.
Wenn du absolut sicher sein willst, solltest du doch warten, bis die Außentemperaturen wieder im Limmit sind.
Du kannst aber auch mal im Forum von www.scheibentoenen.net nachfragen. Vielleicht haben die eine gute Idee für Dich.
Grüße

W

Wooddy

Guest
Also ich habe es im Sommer gemacht.
Aber mit der slebem Folie von Undercover( auf der Rolle steht FoliaTec)

Den Rackel der dabei war habe ich auch benutzt. Habe zwar sehr lange gebraucht, aber es ist ziemlich perfekt (Seitenscheiben) und gut bei der Heckscheibe geworden.

hier ein paar Bilder:

(Kratzer am Heck sind vom Vorbesitzer und dessen falsch eingesetzten Eiskratzers :-)

Anhänge

mukuhmukuhmaus

mukuhmukuhmaus

Und wie bekommt man diese folie wieder ab?

W

Wooddy

Guest
werde ich hoffentlich nicht machen müssen...
bei der arbeit..

von Foliatec gibt es glaub ich extra eine Lösung mit der man die Dinger abbekommt.

T

tiMMey89

also, wollt die scheiben bei mir natürlicha uch tönen, bzw mit folie beziehen..

nunja.. oft sieht man das sich da solchh "blasen" gebildet haben.. wie knan man das vermeiden, sihet natürlich derbe kacke aus^^

welche marke is zu empfehlen? In nem corsa a vom kolegen sehen seine scheiben von innen gelblcihc aus durch die folie, is das normal oder halt nur weils so stark getönt ist?

Gibt es nur schwarze tönungsfolie.. würde die ansich gern verspiegeln lassen!?

welche tipps gibts zum anbau^^

country1

country1

hallo.
blasen kommen daher, weil wasser drunter war, und dann verdunstet. und die folie dann nicht mehr an die scheibe zu bekommen ist. oder weil zb bei einer stark gewölbten heckscheibe nicht geteilt wurde.das mit dem gelbstich habe ich noch nicht gesehen. kann vielleicht am hersteller liegen.
es gibt nicht nur schwarze. gibt auch schwarz verspiegelt ,grün verspiegelt, blau verspiegelt ,rot verspiegelt, chrom.und noch weitere.
am besten, du fängst am anfang mit einer billigen an, da ist es noch kein drama, wenn es nicht gelingt.
zum anbau: erstens scheibe reinigen, dann folie ausen drauflegen und grob zuschneiden, dann schutzfolie abziehen und immer gleich mit trennmittel einsprühen, folie innen auf die auch mit trennmittel befeuchtete scheibe legen, wasser rausrakeln, fein zuschneiden. fertig.
das war aber jetzt nur ne kurzfassung. einfach mal suche benutzen. da kommt best. noch mehr.
gutes gelingen.

2

206driver

das größte problem bei folie ist meiner meinung nach, daß es oftmals zu nem "weißen" rand kommt, wo die kleinen pickelchen auf der scheibe sind
je nach fahrezughersteller ist es aber wohl unterschiedlich
für mich kommt glaub ich nur noch fluten in frage

Y

yupp dörz

mukuhmukuhmaus schrieb:
Und wie bekommt man diese folie wieder ab?
gute frage, würd mich auch interessieren. hab soweit alles ganz ordentlich hinbekommen bei mir, nur an der heckscheibe siehts im oberen bereich bissl verkackt aus, und da ich eh noch folie übrig hab, dachte ich mir, da nochmal was abzumachen (deshalb die frage: wie bekomm ich das ab?), und nochmal was neues druff zu kleben.
mfg

Thema:

Scheiben Tönen bei Winterlichen Themperaturen !!!!

Scheiben Tönen bei Winterlichen Themperaturen !!!! - Ähnliche Themen

• Scheiben tönen?!

Scheiben tönen?!: hallo leute! habe mir nu einen ford mondeo st200 bj 2002 mit 2,5l v6 zugelegt und möchte die hinteren scheiben tönen. hab da eine internetseite...
  • Tausche Fotoshooting gegen Scheiben tönen

Tausche Fotoshooting gegen Scheiben tönen: Hallo zusammen, ich fahre einen Toyota iQ und möchte die kleinen Seitenscheiben, sowie die Heckscheibe tönen. Da ich das selber nicht sehr gut...
  • Scheiben Tönen???

Scheiben Tönen???: Hallo... Also ich wollte meine Scheiben Tönen lassen. An den Seiten hinten und die Heckscheibe wollte ich so dunkel machen wie es geht, also 98%...
  • scheiben tönen

scheiben tönen: kennt jemand eine alternative zu den folien lackieren od ähnl. der grund die meisten lösen sich nach der zeit durch festerheber od sonne...