Scheiben beschlagen sobald ich die Heizung anmache!!!

Diskutiere Scheiben beschlagen sobald ich die Heizung anmache!!! im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Also sobald ich die Heizung anmachen und der Motor auch schon warm ist beschlagen die Scheiben!!! Woran kann das liegen? Ich habe vorgestern die...
M

maddinracer

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2007
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Also sobald ich die Heizung anmachen und der Motor auch schon warm ist beschlagen die Scheiben!!!
Woran kann das liegen?
Ich habe vorgestern die ZKD gewechselt.

Kann mir da jemand helfen?:)
 
DonDensi

DonDensi

Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
hey,

ist bei mir leider auch so :(
aber nach ner zeit geht das beschlagene weg!

vielleicht ist es normal beim punto?
 
M

maddinracer

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2007
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
ich weiß net,normal kann des net sein,ich kann ja nie mei heizung anmachen damits mal warm ist und wenn ichs mach dann seh ich nix:D
des is richtig scheiße....kann uns da keiner weiterhelfen????
 
PuntoS-55

PuntoS-55

Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
0
Hört sich nach nem undichten Wärmetauscher hinterm Amaturenbrett an. Ist in der Werkstatt ne sehr kostspielige Sache weil das ewig dauert bis man das auseinander und zusammen hat.
 
M

maddinracer

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2007
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Also muss ich vorne die Amaturen wegmachen und dann komm ich an ihn ran?was muss ich genau wegmachen?
 
PuntoS-55

PuntoS-55

Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
0
Das GANZE Amaturenbrett muss raus, (das große graue ;) ) ohne erfahrung würd ich das nicht tun.
 
M

maddinracer

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2007
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
OMG,haja muss dann mal schauen.
Und du bist dir 100% sicher das es die dichtung vom tauscher ist?
 
Gagi

Gagi

Dabei seit
07.03.2006
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
1
versuch erstmal so spezielles dichtmittel in die kühlflüssigkeit zu kippen, vielleicht bekommst du es damit behoben oder nur teilweise damit du grad noch so damit leben kannst.
aber ich schlimmsten fall muss der wärmetauscher ausgetauscht werden. alleine das amaturenbrett auszubauen kriegst du das glaub ich nicht hin wegen den airbags. die müssen fachmännisch ausgeschaltet/deaktiviert werden.
wenn du es alleine versuchst reskierst du ein schönen knockout ins gesicht, das ist ungefähr so als würde dir vitali klitschko mal kräftig eine ins gesicht hauen, sogar schlimmer glaub ich :D

ich musste meinen wärmetauscher wechseln lassen in der werkstatt. das hat mich genau 351,79 euro gekostet X(
 
PUNTO*VASCO

PUNTO*VASCO

Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Ort
66131 Saarbrücken
Hallo Leute,

Schön zu hören, dass andere Puntoliebhaber auch dieses Problem haben . Also ich werde meinen Wärmetauscher nicht wechselns lassen, habe meine ZKD gerade machen lassen X(

Ich habe halt meine Jacke an und wische . Werde mal so Antibeschlagszeug probieren... Mal sehen, denn es nervt schon ... Es ist niocht sooo schlimm, aber ich drehe die Heizung auch nie voll auf...

Gibt es sonst noch irgendwas , was es ein wenig verbessert. Ich habe das Gefühl, dass in meinem Kleinen immer eine recht hohe Luftfeuchtigkeit herrscht ...

Es sind halt Südländer und nciht für kalte Winter gemacht :D

Liebe Grüße,
Caro
 
G

GT176

Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0
habt ihr eure heizung auf frichluft eingestellt? wenn nicht is das ganze klar... und finger weg von solch ominösen dichtungsflüssigkeiten, die können viel kaputt machen. is wie das zeugs das auf wundersame weise den verstopften abfluss frei macht und danach isses noch schlimmer.

ps.: die suche bringt hier sehr viele tips
 
Gagi

Gagi

Dabei seit
07.03.2006
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
1
die dichtungsmittel sind auch nur für kleine risse und löcher gedacht.

wo mein wärmetauscher kaputt war, war es im innenraum auch immer feucht
jetzt ist alles prima.

wenn der wärmetauscher kaputt ist einfach aus lassen und halt warm anziehen:D
sobald ihr ihn anmacht, macht er euch die scheiben matchig nach ner zeit. es kommt kühlflüssigkeit durch die lüftung rein und die setzt sich an den scheiben ab, nach paar tagen könnt ihr dann das ergebniss sehen, matchige scheiben
 
M

maddinracer

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2007
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
ich hab au gemerkt,das wenn man kühlt das die scheiben dann auch beschlagen...?
 
Gagi

Gagi

Dabei seit
07.03.2006
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
1
das ist noch schlimmer wenn du kalte luft reinblasen lässt :D
jedenfalls egal wie du es einstellst, der rotz (kühlflüssigkeit) kommt rein
 
M

maddinracer

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2007
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
des is sowas von kacke,naja muss dann mal schauen leutz
 
Gagi

Gagi

Dabei seit
07.03.2006
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
1
hast du mal im fußraum geguckt ob es da irgendwo nass/feucht ist auf beiden seiten?
wenn es so ist dann ist auf jdenfall der wärmetauscher kapuut/undicht.
muss aber net sein das es nass/feucht ist. so wars bei mir. war aber trotzdem wärmetauscher kapurtt
 
P

puntoHH

Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
1
Moin,
ich habe mich jetzt mal in diesem Forum angemeldet.
Ich habe bei meinem Punto vor kurzem den Wärmetauscher gewechselt und dieses Forum hat mir dazu gute Tipps gegeben.
Ich hoffe ich kann jetzt auch mal helfen.
Wenn die Heizung an ist und die Frontscheibe beschlägt und es erst besser wird, wenn man wieder auf kalt stellt, dann ist das ein eindeutiges Zeichen für einen undichten Wärmetauscher.
Wie man von einigen hört, soll eine Ladung Kühlerdicht ins Kühlwasser schon für Abhilfe gesorgt haben.
Ob das was auf dauer ist und in wie weit es dem Motor gut tut, muß jeder selbst entscheiden.
Für mich kam nur ein Wechsel des Wärmetauschers (Heizungskühler) in Frage.
Die Heizung einfach auf kalt zu lassen ist allerdings auch keine Dauerlösung.
Das Kühlwasser läuft nämlich ständig durch den Wärmetauscher.
Nur das bei der Stellung "Kalt" die Luft nicht am Tauscher vorbeigeleitet wird.
Durch die Undichtigkeit verliert man also ständig Kühlwasser, welches langsam aber sicher im Fußraum versickert.
Wenn man also den Tauscher stillegen möchte, dann sollte man im Motorraum den Zu- und Rücklauf abziehen und kurzschließen.
Zum Thema Airbag kann ich folgendes sagen.
Wer sich unsicher ist, sollte nur einen Fachmann ran lassen.
Ich habe Fahrer- und Beifahrerairbag ausgebaut.
Man muß aber unbedingt vorher die Batterie abklemmen und ca. 30 Min. warten.
Theoretisch können beide Airbags montiert bleiben.
Lediglich der Stecker vom Beifahrerairbag muß abgezogen werden, weil sonst das Kabel zu kurz ist.
Auch das Lenkrad kann dran bleiben.
Wenn die Lenkstange demontiert ist, fällt das Lenkrad soweit herunter, das genügend Platz ist, um das Armaturenbrett auszubauen.
Das habe ich leider erst später festgestellt.
Bei mir war das Lenkrad so fest, das es mir beim Versuch es mit einer Abziehvorrichtung von der Narbe zu ziehen, verbogen ist.
Ohne das es sich nur einen mm gerührt hat.
Und ja, ich habe vorher die Mutter gelöst.
Später passte dann der Airbag nicht mehr rein.
Ich habe es dann mit Hilfe des Wagenhebers wieder in Form gebracht.
Aber wie gesagt, die ganze Aktion kann man sich sparen.
In meinem Reparaturbuch "So wird`s gemacht" steht dazu übrigens "Lenkrad von der Lenkspindel abziehen. Dazu ist eine kräftige Person erforderlich, da das Lenkrad recht fest sitzt."
Ah ja.
Es gibt hier im Forum einige gute Tipps wie man das Armaturenbrett demontiert.
Wenn man genügend Zeit und Geduld mitbringt, dann ist das durchaus selbst zu machen.
Als ich den neuen Wärmetauscher und das Armaturenbrett wieder montiert hatte, gab's wieder warme Luft ohne beschlagene Scheiben.
Es wurde auch kein Airbagfehler angezeigt.

Falls ich zu diesem Thema noch Tipps geben kann, werde ich das gerne machen.

Gruß
puntoHH
 
M

maddinracer

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2007
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
hej puntoHH,danke für dei gute erklärung und gagi, ne ich hab noch net geschaut,werd ich aber morgen machen;)
 
M

maddinracer

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2007
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
ej jungs kann es sein das wenn ich dauerhaft die lüftung anhabe ich 100ml kühlwasser auf 100km verliere?weil es is so der fall....kann das sein?
 
Gagi

Gagi

Dabei seit
07.03.2006
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
1
ja das ist so. du verlierst kühlflüssigkeit wenn du sie anhast. wieviel das ist ist immer unterschiedlich
 
M

maddinracer

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2007
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
und das kann man irgendwie abdichten mit so ner dichtmaße?und das hält dann au?und was kost die und wo krieg ich die?
 
Thema:

Scheiben beschlagen sobald ich die Heizung anmache!!!

Scheiben beschlagen sobald ich die Heizung anmache!!! - Ähnliche Themen

Doge ram bj95 5.9 4x4: Hallo kann mir jemand helfen? Habe ein doge RAM bj 95 2. Generation. Meine Check Engine lampe leuchtet wenn der Motor warm ist . Der kat ist leer...
Sensor für die Kühlmitteltemperatur 3,5 V6: Hallo Forum, ich hatte neulich ein kurzes Anspringen auf Vollhitze in der Anzeige der Motortemperatur samt Fehlermeldung vom Bordcomputer, obwohl...
Wie heiß wird eine beheizte Frontscheibe?: Hallo an alle, ich habe folgendes Problem. Unser Neuwagen, knapp 4 Monate alt, hat eine beheizbare Frontscheibe. Dient bei dem Corolla Kombi wohl...
Megane 1 Cabrio, 16V, 1600 ccm, Motor schwitzt: Der Motor meines Cabrio (Bj. 2000) schwitzt, leider tropft schon eine größere Menge Öl immer wieder auf den Boden. Hat jemand eine Idee woran das...
Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich: Hallo zusammen. Mein Punto war vor kurzem wegen Totalausfall in der Werkstatt. Motor ist mitten auf der Fahrt ausgegangen und wollte nicht mehr...

Sucheingaben

Frontscheibe im ford focus cc baujahr 2007 immer schmierig

,

lancia y bj 1997 beschlagene scheiben

,

lancia y scheiben beschlagen

,
kühlerkitt
, scheiben beschlagen im winter lancia, lancia ypsilon wasserdampf durch Lüftung, fiat scheiben beschlagen bei einschalten der heizung, lancia y wärmetauscher wechseln, scheibenbeschlag von innen Fiat Punto 75, fiat punto 176 beschlagene scheiebn wie verölt, lancia ypsilon damf aus der heizung, wenn ich die heizung im auto anmache beschlegt die scheibe, vw sharan bj 96 wärmetauscher kurzschließen, ladung kühlerdicht, fiat punto 176 scheiben beschlagen, wärmetauscher undicht lancia y Bj 1997, frontscheibe fiat punto 176 wechseln preis, fiat punto 176 wärmetauscher wechseln, fiat punto seitenscheibe beschlägt, fiat punto 60 1997 scheiben ständig beschlagen, lancia ypsilon scheibenbeschlag regler, lancia y scheiben schmierig, Fiat punto 1.2 Scheiben beschlagen , lancia beschlagene scheiben heizung, lancia y frontscheibe innen beschläft ständig
Oben