Scheiben aus Plexiglas

Diskutiere Scheiben aus Plexiglas im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo zusammen, bekommt man beim TÜV Scheiben aus Plexiglas eingetragen (ringsum)? Eventuell unter bestimmten Auflagen/Bedingungen? Vielen Dank...
D

DasIrrlicht

Threadstarter
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
5
Hallo zusammen,

bekommt man beim TÜV Scheiben aus Plexiglas eingetragen (ringsum)? Eventuell unter bestimmten Auflagen/Bedingungen?

Vielen Dank!

Cheers,
Daniel
 
Kai70

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.538
Nein .....
 
D

DasIrrlicht

Threadstarter
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
5
Okay, danke!
 
A

astracar

Chef-Einträger
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
2.907
Ort
D:Bayern/Mittelfranken
Tach!

Zusammenfassend: sämtliche Scheiben müssen eine Bauartgenhemigung haben, d.h. ein Prüfzeichen. Kunststoffscheiben wie bei Wohnmobilen z.B. haben alle Prüfzeichen, da muss auch i.d.R. nix eingetragen werden.

Alles andere ist schlicht nicht machbar.

gby
jl
 
Matze22

Matze22

Dabei seit
03.07.2007
Beiträge
1.029
Ort
Odenwald
Natürlich gi8bts solche Scheiben, und zwar die aus Makrolon die auch bei den Rennwagen (DTM, WRC, etc) eingbaut werden!
Die haben alle Stempel und können problemlos eingetragen werden! Nur sind die Scheiben extrem kratzgefährdet!

Bsp:
http://cgi.ebay.de/BMW-E21-Motorsport-Scheiben-aus-Lexan-Makrolon_W0QQitemZ220304211636QQcmdZViewItem?hash=item220304211636&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
Natürlich gi8bts solche Scheiben, und zwar die aus Makrolon die auch bei den Rennwagen (DTM, WRC, etc) eingbaut werden!
Die haben alle Stempel und können problemlos eingetragen werden! Nur sind die Scheiben extrem kratzgefährdet!

Bsp:
http://cgi.ebay.de/BMW-E21-Motorsport-Scheiben-aus-Lexan-Makrolon_W0QQitemZ220304211636QQcmdZViewItem?hash=item220304211636&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
auch in der dtm gibts auch keine scheiben vorne!
 
D

DasIrrlicht

Threadstarter
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
5
Holla, hier geht ja plötzlich richtig was :]

Nach der ersten Antwort hatte ich keine Lust mehr weiter zu fragen, hatte ja eigentlich das "unter bestimmten Auflagen/Bedingungen" extra mit angehängt. :P Das hört sich auf jeden Fall gut an. Brauche es aber für ein straßen-zugelassenes Fahrzeug, deshalt hilft mir die DTM nicht.

Sprich, alle bis auf die Frontscheibe können aus Plexiglas sein, und das nur mit "Stempel". Und selbermachen + abnehmen lassen ist nicht? Also selbst einen Stempel ergattern für eine selbst hergestellte Scheibe ist unmöglich?

Vielen Dank!
Daniel
 
Kai70

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.538
Sprich, alle bis auf die Frontscheibe können aus Plexiglas sein, und das nur mit "Stempel". Und selbermachen + abnehmen lassen ist nicht? Also selbst einen Stempel ergattern für eine selbst hergestellte Scheibe ist unmöglich?

Vielen Dank!
Daniel
Unmöglich nicht, musst um das Prüfzeichen zu bekommen alle Auflagen und Prüfungen positiv erfüllen welche in ECE Regelung R 43 aufgeführt sind, siehe Anlage ;)
 

Anhänge

D

DasIrrlicht

Threadstarter
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
5
Donnerwetter, ich hätt hier früher herkommen müssen. Ich hab noch ein paar Fragen parat, zu gegebener Zeit... :)

Danke an alle für eure Antworten!
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
naja wen ich mir so vorstelle das sich so ne makrolon scheibe irgendwie auf eine graviermaschine verirrt die dann noch ZUFÄLLIG die selben zahlen in diese nicht gekennzeichnete plexiglasscheibe graviert dann könnte das vielleicht durchgehen. was aber urkundenfälschung und nicht legal wäre ;)

ähhhh ohne jetzt dumm tun zu wollen. was der m² plexiglass/makrolon kostet ist dir bekannt? da ist der ebay link nahezu n schnäppchen!
 
R

rubberduck0_1

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
1.056
Hallo,

wie hier schon gesagt wurde, dürfen nur Scheiben verwendet werden, die eine entsprechende Bauartgenehmigung aufweisen und diese auch auf der Scheibe gekennzeichnet ist.
Es wurde auch teilweise serienmäßig bei einigen Fahrzeugen "Kunststoffscheiben" mit Bauartgenehmigung verwendet. Als Beispiel mag ich hier die Heckscheibe eines Golf 1 Caddy anführen. Diese gibt sowohl als "Glasscheibe", aber auch in der "gewölbten Ausführung" als Kunststoffscheibe.
Warum sollte es also dann nicht legal möglich sein, dieses auch bei anderen Fahrzeugscheiben zu realsieren.
Aber ich möchte deine Emotionen ein wenig "die Flügel stutzen", da es für viele Fahrzeuge - mangels Nachfrage - kaum solche Scheiben (mit Bauargenehmigung) gibt oder aber extrem teuer sind.
Vielleicht ist eine Einzelanfertigung möglich, aber dann - wie schon gesagt - könnt´s teuer werden.

Gruss.
 
xxtargaxx

xxtargaxx

Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
134
Ort
Reutlingen
darf man fragen warum du die orgianlen tauschen möchtest??
 
R

rubberduck0_1

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
1.056
Hallo xx... ,
das weiß ich auch nicht, warum er das machen will; aber die Anfrage ist ja prinzipiell sehr interessant!
Gruss.
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
Hallo xx... ,
das weiß ich auch nicht, warum er das machen will; aber die Anfrage ist ja prinzipiell sehr interessant!
Gruss.
liegt meiner meinung nach klar auf der hand -> gewichstoptimieren für z.b. bergrennen und sonstige motorsportliche veranstaltungen die eine strassenzulassung des autos vorsehen.

alles andere wäre kompletter blödsinn ;)
 
R

rubberduck0_1

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
1.056
liegt meiner meinung nach klar auf der hand -> gewichstoptimieren für z.b. bergrennen und sonstige motorsportliche veranstaltungen die eine strassenzulassung des autos vorsehen.
Gut, aber wird dort nicht auch das Mindestgewicht von Fahrzeug inklusive Fahrer gemessen?
Dann würde der Ausspruch eines Arbeitskollegen und guten Freundes nicht greifen, der selbst im Amateur-Rennsport bezüglich Motorrad tätig ist: "Die Gewichtsoptimierung fängt beim Fahrer an!"
 
D

DasIrrlicht

Threadstarter
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
5
Ihr habt schon recht, es geht um Gewichtsoptimierung für den Renneinsatz. Beim Material hab ich mich noch gar nicht festgelegt, bescheißen will ich eigentlich nicht. Ich muss mich auch entschuldigen, hab "Plexiglas" als Universalbegriff für Kunststoff verwendet, war nicht unbedingt Plexiglas gemeint...

Diese Firma hat scheinbar ein ganz nettes Produkt auf dem Markt -> http://www.exatec.de/

Genaueres muss ich aber selbst erst noch rausfinden. Auch über den Preis hab ich noch nicht den Überblick, aber dass es teuer werden kann, das weiß ich...

Daniel
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
Gut, aber wird dort nicht auch das Mindestgewicht von Fahrzeug inklusive Fahrer gemessen?
Dann würde der Ausspruch eines Arbeitskollegen und guten Freundes nicht greifen, der selbst im Amateur-Rennsport bezüglich Motorrad tätig ist: "Die Gewichtsoptimierung fängt beim Fahrer an!"
stimmt schon...vorher mal ne halbe stunde aufs klo dann sind das schon einige kilos^^
 
Thema:

Scheiben aus Plexiglas

Sucheingaben

plexiglas autoscheiben

,

plexiglasscheibe auto

,

auto plexiglasscheiben

,
plexiglasscheibe tüv
, plexiglas im auto, autoscheiben plexiglas, autoscheiben aus plexiglas, plexiglas mit prüfzeichen, plexiglas für auto, plexiglas prüfzeichen, plexiglas auto, rennwagen plastikscheiben, plexiglas autoscheibe, plexiglasscheiben auto, autoscheiben stempel, plexiglas fenster auto, plexiglas für autoscheiben, pkw plexiglas, plexiglas tüv, tüv mit plexiglas scheiben, plexiglasscheiben für auto, kunststoffscheiben für autos, astra g makrolon, plexiglas tuv, autoscheiben tönen plexiglas

Scheiben aus Plexiglas - Ähnliche Themen

  • Extrem getönte Scheiben: Vorteile und Nachteile im Überblick

    Extrem getönte Scheiben: Vorteile und Nachteile im Überblick: Ab Werk angebrachte Scheibentönungen der hinteren Seitenscheiben und des Heckfensters fallen meist ziemlich moderat aus. So manchem Autofahrer ist...
  • Astra G - Scheiben beschlagen

    Astra G - Scheiben beschlagen: An meinem ASTRA G beschlagen die Scheiben sehr schnell. Pollenfilter ist trocken (Trotzdem erneuert), untere Plastikabdeckung der Heizung...
  • Getönte Scheiben: Prüfzeichen, AGB und mehr - was zu beachten ist

    Getönte Scheiben: Prüfzeichen, AGB und mehr - was zu beachten ist: Nach wie vor erfreuen sich abgedunkelte Scheiben großer Beliebtheit, denn sie versprechen ein kühleres Fahrzeug, erhöhen die Privatsphäre und...
  • Beschlagene Scheiben - wie man sie los wird

    Beschlagene Scheiben - wie man sie los wird: Nach dem mühsamen Eiskratzen zeigt sich oft das nächste Problem, denn nach kurzer Fahrzeit beschlagen die Scheiben des Fahrzeugs von innen und...
  • Einschätzung gefragt, gleich neue Scheiben drauf beim Backenwechsel?

    Einschätzung gefragt, gleich neue Scheiben drauf beim Backenwechsel?: Hallo Mitmenschen ! Ich würde euch gerne um eure Einschätzung bitten. Ich muss im Oktober zum Tüv und die Bremsbacken hinten sind runter. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Top