??Scharfe Nockenwelle??

Diskutiere ??Scharfe Nockenwelle?? im Umfragen Forum im Bereich AutoExtrem; Sers, könnt ihr mir sagen was der Unterschied zwischen einer normalen Nockenwelle und der "Scharfen Nockenwelle"? wäre echt gediegen!! Und was ist...
P

'Phreak'

Threadstarter
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Ort
63801 Kleinostheim
Sers, könnt ihr mir sagen was der Unterschied zwischen einer normalen Nockenwelle und der "Scharfen Nockenwelle"? wäre echt gediegen!!
Und was ist eigentlich der Sinn einer solchen Wellen??

Danke im Voraus, Sers :evil:
 
S

Schimboone

Dabei seit
21.09.2003
Beiträge
1.623
Punkte Reaktionen
1
Scharfe Nockenwellen, sind anders geschilffen und haben dadurch längere Ventilöffnungszeiten ! Durch die längere Öffnung ,bessere Füllung des Brennraumes ! Je schärfer sie ist,desto unruhiger wird der Leerlauf und schlechter das Abgasverhalten !
 
F

Fr34k

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
0
.... umso mehr Leistung kann der Motor entfalten !!!! ( umsomehr stress bei der Abnahme ... wenn überhaupt noch möglich.... ( fahrwerk, bremsen, etc...))
 
2crank_2furious

2crank_2furious

Dabei seit
27.01.2004
Beiträge
756
Punkte Reaktionen
0
...umso kunstvoller werden Dich die TÜV-Prüfer bzw. die Sportfreunde Grün-Weiss zusammenfalten. :D

Ausserdem kann man durch Änderung des Ventilspiels auch echt viel kapputt machen... Also, wer sein Auto mag und braucht (genauso wie seinen Lappen), der sollte echt von solchen Methoden Abstand nehmen...
 
F

Fr34k

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
0
Aber es macht dich schnell und furios ! und du kannst überall "de Dicke mache"
naja... kann sein, dass ein neuer Motor dann irgendwann her muss, aber bissje Verlust iss immer ;-)
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
Punkte Reaktionen
3
nockenwelle...

stimmt voll und ganz...
die scharfe nockenwelle ist nicht etwa scharf.... sie ist anders geformt...
die nocken sind nicht spitz sondern bei gleicher höhe eher flach... dadurch ergibt sich ein längerer öffnungswinkel (gemessen zur kurbelwelle) und somit ein höherer füllungsgrad...
von aussen ist das nicht zu sehen... allerdings kann es sich negativ auf das abgasverhalten auswirken... zumal es in einem lambda geregelten motor nicht so richtig funktioniert...
da es jede menge unverbranntes benzin im abgasstrom gibt und die lambdasonde dies feststellt somit die einspritzmenge vom steuerteil zurückgenommen wird... und die leistung wieder fällt.... sollte also nur von einem tuner vorgenommen werden der weiss was er tut...
und der wird davon abraten... da es den motor sehr schnell zerstören kann....
es gibt einfachere wege etwas mehr leistung zu bekommen... die auchnicht von aussen sichtbar sind.... allerdings einiges an umbau mit sich bringen... da sonst bei der nächsten abgasuntersuchung imense kosten anfallen... (kat im after)....
greeting's... camel...
 
V

vlnracer

Dabei seit
22.12.2005
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Wer nur ne Nocke reinschraubt und sonst nicht weiß was er tut sollte lieber die Finger davon lassen.Um die Au zu bestehen muß man halt die richtige welle wählen nicht zu schart ,ist auf der Straße eh nicht fahrbar(50 km/h im 2ten Gang ist dann pflicht)Aber mit der richtig gewählten Welle kein Problem.Leerlauf ist völlig normal ,aber Leistun ist besser.
 
Thema:

??Scharfe Nockenwelle??

??Scharfe Nockenwelle?? - Ähnliche Themen

Code für Audio 10: Hallo zusammen , mich habe leider den Code für mein Radio nicht mehr . Es wäre nett wenn mir einer helfen könnte, Danke schon mal im Voraus...
Fiat Punto 176 55 1.1 54Ps BJ 1994 78tkm: Hallo habe das oben genannte Fahrzeug kürzlich erworben. Nun zu meinem Problem war ein Rentnerfahrzeug und wurde nicht viel bewegt bin letzte...
Code für Ford jh1 nicht mehr vorhanden: Hallo ich habe gestern einen Ford jh1 bekommen, jetzt hab ich den Code für das Radio nicht, ist auch leider in den Papieren nicht mehr vorhanden...
P0302 Misfire - Hilfe: Hallo, ich habe einen Seat Ibiza 2004 6l MK 3 1.2 - 3 Zylinder. Seit zwei Monaten zeigt es mir den Blinkcode P0302 bei der Motorkontrolle an...
Schaltplan Stromversorgung Motorsteuergerät 2006er Corolla Combi 1.4 D4D: Hallo zusammen. Mein 2006er Corolla Combi 1.4 D4D hat seit ein paar Monaten ein echtes Problem. Wenn der Motorraum warm ist springt er nicht...

Sucheingaben

scharfe nockenwelle

,

schärfere nockenwelle

,

scharfe nockenwelle funktion

,
scharfe nocke
, nockenwelle scharf, scharfe nockenwelle unterschied, was bedeutet scharfe nockenwelle, was ist eine scharfe nockenwelle, unterschied scharfe nockenwelle, funktion scharfe nockenwelle, scharfer nockenwelle, scharfenockenwelle, steilere nockenwelle, scharfe nocken welle, www.probleme bei au wegen scharfer nockenwelle beim opel, was bewirkt eine scharfe nockenwelle, scharfe nockenwelle, was ist scharfe nockenwelle, scharfe nockenwell, unterschied nockenwelle scharfe nockenwelle, scharfe nockenwelle wirkung, scharfe nockenwelle kaufen, was macht eine scharfe nockenwelle, funktionsweise scharfe nockenwelle, scharfe nocken
Oben