Schaltwegverkürzung

Diskutiere Schaltwegverkürzung im Ford Fiesta Forum im Bereich Ford; Hallo Leute, wollte mal fragen wie man seinen Schaltweg verkürzen kann. Das man die Stange kürzen muss ist mir klar, aber braucht man für den...
G

Goof

Threadstarter
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
156
Ort
Koblenz
Hallo Leute,

wollte mal fragen wie man seinen Schaltweg verkürzen kann. Das man die Stange kürzen muss ist mir klar, aber braucht man für den Schaltknauf nicht noch oben so ein Gewinde? (Hab nicht mehr den Originalen, ich hab nen Alu Schaltknauf) und ist das vom TÜV her erlaubt? Dann würd ich das nämlich direkt machen :D

Was muss man beachten? Bitte um Antwort
 
V

-Veitstanz-

Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
47
Ort
EN
Gewinde? Hö? dachte die schaltknäufe sidn alle universal udn amn kann eifnach absägen, irgendeinen universal nehmen udn drauf stecken festschrauben udn fertig oO
 
C

ChevChelios

Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
12.490
dei werden net mehr festgedreht, die packste auf die abgesägte stange, dann haste ein imbus, drehst ein gewinde seitlich fest und fertig ist das...atu 15 euro für so einen uni-schaltknauf...
 
G

Goof

Threadstarter
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
156
Ort
Koblenz
Ahja stimmt, da war doch mal was...... Hatte ja vor drei monaten als ich mit meinem Auto gefahren bin den Schaltknauf in der Hand, stimmt..... Da waren die Imbus Dinger nicht festgezogen. Hatte das voll vergessen, sorry. Die lange Stange da gefällt mir so überhaupt nich...

Und den sägt man am Besten mit ner Eisensäge oder so ab gell?
 
P

PrinzValium

Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
159
Goof schrieb:
Und den sägt man am Besten mit ner Eisensäge oder so ab gell?
kannst ja mal mit ner holzsäge versuchen :D

aber mal so ernsthaft: klar eisensäge oder wenn de faul bist mit der flex ;)
 
E

Escortcruiser

Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
433
Ort
777XX
Das ist am ende aber immer noch keine Schaltwegverkürzung sondern hast du lediglich den Knauf gekürzt.
 
C

ChevChelios

Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
12.490
flex und fertig!!! nimm dir aber nen Karton und pack den um die stange...wegen funken..

weiß auch net wie man das nennt...
gekürztes Schaltgestänge/Schaltweg/Schalthebel???
 
modemlamer

modemlamer

Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
139
Ort
OL
lool

der schaltweg ist der gleiche!


es hat sich lediglich das hebel verhältnis geändert!

d.h. du hast mit der kürzeren stange zwar oben weniger zu bewegen musst aber mehr kraft aufwenden...

das das permormance technisch gar nix bringt sollte hier ja wohl jedem klar sein!

das sieht nur "besser" aus...
 
mr_arizona

mr_arizona

Dabei seit
15.04.2004
Beiträge
304
modemlamer schrieb:
das sieht nur "besser" aus...
Ich bin sogar der Meinung, dass das ziemlich beknackt aussieht.. vllt son bisschen kürzen aber doch nicht so dass ich da am Boden rumrühren muss :rolleyes:
 
DTM-Fiesta

DTM-Fiesta

Dabei seit
17.09.2004
Beiträge
396
Ort
51545 Waldbröl
so wie ich in meinen sitzen sitze dann müsste ich mich nach vorne lehnen um an den 5 gang zu kommen. das kann ja auch nich sinn der sache sein. einfach ein anderes getriebe rein mit kürzen schaltwegen. am besten vom Porsche :D
 
E

essi_rst

Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
946
Ort
Hagen i.W.
Es ist aber schon ein anderes schalten mit dem gekürzten Schalthebel...

Bei Timms-Autoteile bekommt man "richtige" Schaltwegverkürzung...oder aber selber bauen ;)
 
J

JaNiNa

Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
67
Ort
57080 Siegen
DTM-Fiesta schrieb:
so wie ich in meinen sitzen sitze dann müsste ich mich nach vorne lehnen um an den 5 gang zu kommen.
dann musst du aber ziemlich klein sein ;)
ich sitz nämlich schon ganz hinten quasi liegend.. und komm ohne probleme in den fünften :p
 
mr_arizona

mr_arizona

Dabei seit
15.04.2004
Beiträge
304
Also ich sitz ganz hinten und hab die lehne so schräg dass hinter mir kaum einer sitzen kann (hab einfach n problem damit so kerzengrade im auto zu sitzen) und muss mich für den 5. auch erstmal aufrichten^^
 
G

Goof

Threadstarter
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
156
Ort
Koblenz
@modemlamer: Dann möchte ich halt nur meinen Hebel verkürzen, also eine Schalthebelverkürzung. Besser so?!

Ich finde auch, dass es besser aussieht, deshalb will ich das ja auch machen :D Ich find diese lange Stange voll hässlich irgendwie.

Und auf dem Boden müsste ich auch nicht herumrühren, da meine Arme ziemlich lang sind würde ich mal sagen.
 
naz

naz

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
22
neue devise, armverlängerung, statt schaltwegverkürzung :D
 
DTM-Fiesta

DTM-Fiesta

Dabei seit
17.09.2004
Beiträge
396
Ort
51545 Waldbröl
ey ich bin nich klein. hab den sitzt ja auch ganz hinten.

ich bin so genau 179,5 cm groß oder klein...wie mans nimmt.
und ausserdem sind meine arme zu meinem rest eigentlich gut passend.


es liegt wohl an meiner position
 
s4sch4de

s4sch4de

Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
831
Ort
51515 Kürten
Wieder sone Diskussoin.. Herrlich ;)

Naja säbelt ihr mal eure Schalthebel ab und verlängert eure Arme... Muss man dafür net nach China fahren? Achnee, die machen das mit den Beinen... Naja


HRF Leute und Frohohohoheee Weihnachten euch allen ;)
8)

GreetZ, Gäääääääääääääääängsta(-Weihnachts) Sascha ;D
 
C

ChevChelios

Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
12.490
naz schrieb:
neue devise, armverlängerung, statt schaltwegverkürzung :D
Das wär für manche aber ganz schlecht...^^ (wers braucht)
 
Fiesta-Sylvi

Fiesta-Sylvi

Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
140
Ort
52525 Deutschland
Ich hab auch son ähnliches Problem......meine Knie kommen immer an den Schlüssel, aber wenn ich den Sitz noch weiter zurückstelle....kommen meine Arme nicht mehr ans Lenkrad. :))
 
Thema:

Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

  • Schaltwegverkürzung 2002 1.4 Focus

    Schaltwegverkürzung 2002 1.4 Focus: Hallo Leute. Weiß jemand ob der Short-Shifter im 1.4er passt ? Ebaylink Danke
  • Blinkerproblen und Schaltwegverkürzung

    Blinkerproblen und Schaltwegverkürzung: Moin Leute. Ich bin seit heute stolzer besitzer eines Peugeot 206 XS, bin somit ein absoluter Anfänger im Punkte Tuning, Reperaturen und...
  • B&M Sport Shifter Schaltwegverkürzung Peugeot 206

    B&M Sport Shifter Schaltwegverkürzung Peugeot 206: Ich habe hier noch einen originalen, fast neuen Shifter von B&M! Passt an alle Peugeot 206 auch CC (ausser RC wegen Seilzug) Super Zustand und...
  • GEMA Schaltwegverkürzung

    GEMA Schaltwegverkürzung: Hi Leute, die Suche hat hier nix informatives ergeben, deswegen zwei Fragen an euch :) Wer hat die oben genannte Schaltwegverkürzung verbaut und...
  • Ähnliche Themen
  • Schaltwegverkürzung 2002 1.4 Focus

    Schaltwegverkürzung 2002 1.4 Focus: Hallo Leute. Weiß jemand ob der Short-Shifter im 1.4er passt ? Ebaylink Danke
  • Blinkerproblen und Schaltwegverkürzung

    Blinkerproblen und Schaltwegverkürzung: Moin Leute. Ich bin seit heute stolzer besitzer eines Peugeot 206 XS, bin somit ein absoluter Anfänger im Punkte Tuning, Reperaturen und...
  • B&M Sport Shifter Schaltwegverkürzung Peugeot 206

    B&M Sport Shifter Schaltwegverkürzung Peugeot 206: Ich habe hier noch einen originalen, fast neuen Shifter von B&M! Passt an alle Peugeot 206 auch CC (ausser RC wegen Seilzug) Super Zustand und...
  • GEMA Schaltwegverkürzung

    GEMA Schaltwegverkürzung: Hi Leute, die Suche hat hier nix informatives ergeben, deswegen zwei Fragen an euch :) Wer hat die oben genannte Schaltwegverkürzung verbaut und...
  • Sucheingaben

    fiesta schaltwegverkürzung

    ,

    fiesta gfj schaltwegverkürzung

    ,

    fiesta 05 schaltweg kürzen

    ,
    schaltwegverkürzung fiesta
    , ford fiesta gfj schaltwegverkürzung, schaltwegverkürzung ford fiesta mk3, Ford Fiesta Schaltwegverkürzung, schaltweg ford > 89 verkürzen, schaltwegverkürzung ford gfj
    Oben