Schaltung schwergängig bzw. kuppelt nicht richtig?

Diskutiere Schaltung schwergängig bzw. kuppelt nicht richtig? im Ford Ka & Streetka Forum im Bereich Ford; Hallo, die Schaltung von meinem Ford Ka Baujahr 1997 zeigt jetzt folgende Symptome: Wechseln der Gänge ist jetzt schwergängiger geworden...
P

PietOL

Threadstarter
Hallo,

die Schaltung von meinem Ford Ka Baujahr 1997 zeigt jetzt folgende Symptome:
Wechseln der Gänge ist jetzt schwergängiger geworden, insbesondere vom 1. in den 2. Gang und vom 4. in den 5. Gang.
Interessanterweise ist das Problem bei niedrigeren Temperaturen (unter 10-15 Grad plus) gravierender als jetzt im Sommer bei ca. 25 Grad.
Zu dem ist die Schwergängigkeit vor allem in den ersten Kilometern festzustellen. Umso eher der Wagen warmgefahren ist, umso leichter wird die Schaltung wieder.
Bei den oben genannten "kälteren Temperaturen" von unter 10-15 Grad plus stelle ich auch in den ersten km einer Fahrt vermehrt ein Ratschen des Getriebes fest, obwohl die Kupplung komplett durchgedrückt ist, und das nur beim Wechsel vom 1. in den 2. Gang.

Zur Vorgeschichte:
Als ich den Wagen gebraucht kaufte vor ca. 1 Jahr, lies er sich IMMER butterweich schalten und habe nie ein ratschen gehört. Sprich der Wagen hat so eingekuppelt, dass einwandfreies schalten möglich war, ohne das ich irgendwelche Getrieberzähne im Knüppel hörte oder sogar spürte.
Kurze Zeit später fing die Warnleuchte für die Handbremse an zu flackern, bis sie einige Zeit später dauerhaft leuchtete. Noch ein paar km später, und das Kupplungspedal war wirkungslos und ich konnte trotz treten des Pedals nicht mehr schalten.
In der Werkstatt wurde daraufhin festgestellt, dass irgendwas mit Geber oder Nehmer defekt war. Der Ka hat kein Kupplungsseil, sondern eine Hydraulik. Das Teil hat irgendwie um die 100 EUR gekostet, teurer waren die Einbaukosten, da das komplette Getriebe ausgebaut werden musste, um da ranzukommen.

Seit dieser Reparatur habe ich die Schwierigkeiten mit der Schaltung, so wie ganz oben beschrieben. Habe den Wagen dann zur Nachbesserung wieder in die Werkstatt gebracht, aber dort kann man angeblich keinen Fehler feststellen und auf Testfahrten fand man die Schaltung auch nicht schwergängig, grummel.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte? Traue mich teilweise schon gar nicht mehr richtig, vom 1. in den 2. Gang zu schalten, weil ich dann evtl. wieder ein Getrieberatschen verursache. Vor allem die Tatsache, dass es bei höheren Temperaturen und nach ca. 5 km Fahrt harmloser wird, löst bei mir aus der Denkweise eines Laien den Verdacht aus, dass Hydraulikflüssigkeit oder Getriebeöl erst eine gewisse "Betriebstemperatur" erreichen müssen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

B

Blauka83

Klingt so als wäre die Schaltstange nicht richtig..... Fahr da mal hin lass den wagen kalt werden und dann holst du dir so einen Fuzzie.... Die sollen die sachen die sie putt machen gerade biegen....

P

PietOL

Threadstarter
Blauka83 schrieb:
Klingt so als wäre die Schaltstange nicht richtig..... Fahr da mal hin lass den wagen kalt werden und dann holst du dir so einen Fuzzie.... Die sollen die sachen die sie putt machen gerade biegen....
Habe den Wagen schon über Nacht dort stehen gelassen. Trotzdem meinen die, da wäre alles ok und die würden nix finden. Vermutlich scheuen die sich jetzt nur den Aufwand, evtl. das ganze Getriebe erneut ausbauen zu müssen... :-(

Thema:

Schaltung schwergängig bzw. kuppelt nicht richtig?

Sucheingaben

ford ka gangschaltung hakt

,

ford ka schaltung geht schwer

,

getriebe wechseln ford ka

,
ford ka schaltung
, ford ka kuppelt nicht aus, ford ka schaltung schwer, ford ka getriebe ausbauen, gangschaltung hakt ford ka, gangschaltung ford ka, ford ka schaltung hakt, ford ka schaltung schwergängig, ford ka schaltgestänge, ford ka gangschaltung, kupplungsschaden ford ka anzeichen, ford ka kuppelt nicht, ford k schaltprobleme, schaltprobleme bei ford ka, schaltung hakelig beim ford ka, Schaltung geht im Ford Ka schwer, ford ka schaltgestänge kosten , gangschaltung schwer ford k, ford ka baujahr 2010 gangschaltung schwerfällig, streetka probleme mit schaltung, streetka gangschaltung , gangschaltung geht schwer ford ka

Schaltung schwergängig bzw. kuppelt nicht richtig? - Ähnliche Themen

• Ford Fiesta JH1, BJ 2006, Schaltung schwergängig.

Ford Fiesta JH1, BJ 2006, Schaltung schwergängig.: Hallo, bei meinem Fiesta JH1, BJ 04.2006, 1,3l 60PS habe ich das Problem, dass die Schaltung immer wieder schwergängig wird. In einem anderen...
  • Schaltung schwergängig

Schaltung schwergängig: Hi leute bei meinem Chicu sporting geht die schaltung ziemlich schwerrgängig also ich muss schon mehr Kraft aufwenden um die Gänge reinzubekommen...
  • Schaltung schwergängig

Schaltung schwergängig: Hallo, die Schaltung geht meiner meinung schwer. Wenn ich den Rückwärtsgang drin hatte und schalte in den Ersten-Gang dann geht das schwer und es...
  • quietschende, schwergängige schaltung

quietschende, schwergängige schaltung: hallo, die schaltung quietscht und wird schwergängig, wenn mein peugeot 106 (5-gang)einige zeit gefahren wurde. im kalten zustand die ersten 5 km...
  • schwergängige schaltung,normal?p11by98

schwergängige schaltung,normal?p11by98: tach casper hier ,möchte mier einen nissan primera p11 by 98 kaufen bin mier aber nicht sicher ob bei diesem modell mit dem 2liter 16v motor die...