Schaltung schwergängig bzw. kuppelt nicht richtig?

Diskutiere Schaltung schwergängig bzw. kuppelt nicht richtig? im Ford Ka & Streetka Forum im Bereich Ford; Hallo, die Schaltung von meinem Ford Ka Baujahr 1997 zeigt jetzt folgende Symptome: Wechseln der Gänge ist jetzt schwergängiger geworden...
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PietOL

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Hallo,

die Schaltung von meinem Ford Ka Baujahr 1997 zeigt jetzt folgende Symptome:
Wechseln der Gänge ist jetzt schwergängiger geworden, insbesondere vom 1. in den 2. Gang und vom 4. in den 5. Gang.
Interessanterweise ist das Problem bei niedrigeren Temperaturen (unter 10-15 Grad plus) gravierender als jetzt im Sommer bei ca. 25 Grad.
Zu dem ist die Schwergängigkeit vor allem in den ersten Kilometern festzustellen. Umso eher der Wagen warmgefahren ist, umso leichter wird die Schaltung wieder.
Bei den oben genannten "kälteren Temperaturen" von unter 10-15 Grad plus stelle ich auch in den ersten km einer Fahrt vermehrt ein Ratschen des Getriebes fest, obwohl die Kupplung komplett durchgedrückt ist, und das nur beim Wechsel vom 1. in den 2. Gang.

Zur Vorgeschichte:
Als ich den Wagen gebraucht kaufte vor ca. 1 Jahr, lies er sich IMMER butterweich schalten und habe nie ein ratschen gehört. Sprich der Wagen hat so eingekuppelt, dass einwandfreies schalten möglich war, ohne das ich irgendwelche Getrieberzähne im Knüppel hörte oder sogar spürte.
Kurze Zeit später fing die Warnleuchte für die Handbremse an zu flackern, bis sie einige Zeit später dauerhaft leuchtete. Noch ein paar km später, und das Kupplungspedal war wirkungslos und ich konnte trotz treten des Pedals nicht mehr schalten.
In der Werkstatt wurde daraufhin festgestellt, dass irgendwas mit Geber oder Nehmer defekt war. Der Ka hat kein Kupplungsseil, sondern eine Hydraulik. Das Teil hat irgendwie um die 100 EUR gekostet, teurer waren die Einbaukosten, da das komplette Getriebe ausgebaut werden musste, um da ranzukommen.

Seit dieser Reparatur habe ich die Schwierigkeiten mit der Schaltung, so wie ganz oben beschrieben. Habe den Wagen dann zur Nachbesserung wieder in die Werkstatt gebracht, aber dort kann man angeblich keinen Fehler feststellen und auf Testfahrten fand man die Schaltung auch nicht schwergängig, grummel.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte? Traue mich teilweise schon gar nicht mehr richtig, vom 1. in den 2. Gang zu schalten, weil ich dann evtl. wieder ein Getrieberatschen verursache. Vor allem die Tatsache, dass es bei höheren Temperaturen und nach ca. 5 km Fahrt harmloser wird, löst bei mir aus der Denkweise eines Laien den Verdacht aus, dass Hydraulikflüssigkeit oder Getriebeöl erst eine gewisse "Betriebstemperatur" erreichen müssen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 
B

Blauka83

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Klingt so als wäre die Schaltstange nicht richtig..... Fahr da mal hin lass den wagen kalt werden und dann holst du dir so einen Fuzzie.... Die sollen die sachen die sie putt machen gerade biegen....
 
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PietOL

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Blauka83 schrieb:
Klingt so als wäre die Schaltstange nicht richtig..... Fahr da mal hin lass den wagen kalt werden und dann holst du dir so einen Fuzzie.... Die sollen die sachen die sie putt machen gerade biegen....
Habe den Wagen schon über Nacht dort stehen gelassen. Trotzdem meinen die, da wäre alles ok und die würden nix finden. Vermutlich scheuen die sich jetzt nur den Aufwand, evtl. das ganze Getriebe erneut ausbauen zu müssen... :-(
 
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Schaltung schwergängig bzw. kuppelt nicht richtig?

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