Schaltung klemmt!

Diskutiere Schaltung klemmt! im Fiat Uno Forum im Bereich Fiat; Bevor ichs vergesse. Ich hab ja da noch n kleines Problem mit dem Uno, weil die komplette Schaltung wirklich schwer geht. Da braucht man echt...
O

Orgys Uno

Threadstarter
Bevor ichs vergesse. Ich hab ja da noch n kleines Problem mit dem Uno, weil die komplette Schaltung wirklich schwer geht. Da braucht man echt Kraft um in den nächsten Gang zu kommen.
Weis jemand wie ich dieses Problem beheben kann?

Life´s 2 Short!

Unomann

Unomann

am getriebe wo´s schaltgestänge rangeht is manchma n bißel dreck rostentferner und sprühöl hilft bestimmt ums gangbar zu machen

unopepe

unopepe

Das ist zu 100% der Umlenkhebel der ans Gertiebe geschraubt ist.Nur sprühen hilft net viel.
Am besten ausbauen .Schweißpunkt oben abflexen zerlegen,neue Buchsen einsetzen weil die alten meißt faulig sind.Richtig fetten und wieder zusammenbauen.Kontermutter oder Schweißpunkt drauf und einbauen.
Schon hat man wieder ne knackige Schaltung.

H

heikoK

also bei mir tats auch ein wenig fett.. ich hab alle beweglichen Teile des Schaltgestänges ordentlich mit Kettenfett eingesprüht. Schau auch mal ob genug Getriebeöl drin ist.
Bei VW Bullies wechselt man dann auch so almälig mal das Getriebeöl. Getriebeöle halten ein Autoleben lang, die Soll-Lebensdauer eines Autos beträgt allerdings nur ca 8-10 Jahre. bei nem 90er Uno hat die Pampe also schon 5 Jahre das Haltbarkeitsdatum überschritten... :D
Für Bullies hat sich das TAF X von Castrol als Geheimtip etabliert.

unopepe

unopepe

Soll Lebensdauer???
Also keines meiner autos ist darunter.
Selbst der Tempra ist schon 15 Jahre alt.
Uno 18 Jahre und der silberne 16 Jahre.
Und bei wars auch immer das mit dem Schaltgestänge.

O

op21

gehen alle gänge schwer rein??macht es geräusche beim schalten??

H

heikoK

ungefähr jeder gebrauchsgegenstand hat eine bestimmte soll-lebensdauer.. das autos auch länger halten ist ja klar..
aber nach 10 jahren kann man das Getriebeöl ruhig mal wechseln, das tut dem getriebe gut..

unopepe

unopepe

schon klar,obwohl Getriebeöl nicht so altert wie Motoröl.Da kommts dann eher auf die Fahrleistung an.
Bei 100000km sollts eh raus.wegen der neten Spähnchen am Magneten.
Aber denke nicht das das der grund für die Schaltprobleme ist.

O

Orgys Uno

Threadstarter
Ja alle Gänge gehen schwer rein und des is überlaut des Geräusch.
Da denkst das gleich des Auto auseinanderfällt.

Greetz Andy

Thema:

Schaltung klemmt!

Schaltung klemmt! - Ähnliche Themen

• schaltung klemmt

schaltung klemmt: guten tag ich habe ein kleines problem mit meiner kupplung. und zwar wenn ich einen gang drin habe und fahre, möchte aber jetzt einen hoch oder...
  • Hilfe, meine schaltung klemmt

Hilfe, meine schaltung klemmt: Hallo Ihr, ich benötige eure hilfe. Ich habe mir vor einer woche einen gebrauchten BMW 316 gekauft. Jetzt habe ich das problem, das ich total...
  • Ford Fiesta JH1, BJ 2006, Schaltung schwergängig.

Ford Fiesta JH1, BJ 2006, Schaltung schwergängig.: Hallo, bei meinem Fiesta JH1, BJ 04.2006, 1,3l 60PS habe ich das Problem, dass die Schaltung immer wieder schwergängig wird. In einem anderen...
  • Schaltung Funktion 6n 1,3 Liter Bj.95

Schaltung Funktion 6n 1,3 Liter Bj.95: Hallo bin neu hier Brauche Hilfe komm nicht mehr weiter. habe mir einen Polo 6n 1,3 Liter Bj. 95 gekauft. Der 5. Gang geht nicht rein ich weis...