Schaltung hakt am Arosa 1.0 - Erfahrungen gefragt!

Diskutiere Schaltung hakt am Arosa 1.0 - Erfahrungen gefragt! im Seat Arosa Forum im Bereich Seat; Hallo! Wir haben uns einen Arosa von 2001 mit dem 1.0L Motor gekauft. Laufleistung 57000 km. Wir sind damit insgesamt sehr zufrieden. Aber: Die...
  • Schaltung hakt am Arosa 1.0 - Erfahrungen gefragt! Beitrag #1
G

greenflip

Threadstarter
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Flensburg
Hallo!
Wir haben uns einen Arosa von 2001 mit dem 1.0L Motor gekauft. Laufleistung 57000 km.
Wir sind damit insgesamt sehr zufrieden. Aber:
Die Schaltung hakt. Speziell beim Einlegen des vierten Gangs fühlt man stets einen 'hakeligen Widerstand'. Ist das normal oder hat das Schaltgestänge einen weg?
Kann ich die Schaltung einstellen, und wie? (Bei meinem alten Astra konnte man das)
Habe den Schaltsack abgenommen und festgestellt, dass da nichts gefettet ist...

Weiß da jemand von euch Rat oder kann Erfahrung mit seinem Auto abgeben?
 
  • Schaltung hakt am Arosa 1.0 - Erfahrungen gefragt! Beitrag #2
Mr. Pink

Mr. Pink

Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Ort
Siegburg
Also meine Schaltung hakelt auch von Anfang an, hatte ihn neu gekauft. Ich reiß die Gänge einfach mit etwas mehr Gewalt rein, bei sportlicher Fahrweise merkt man dann auch nichts mehr von dem Hakeln. :D

Gruß,
Mr. Pink
 
  • Schaltung hakt am Arosa 1.0 - Erfahrungen gefragt! Beitrag #3
G

greenflip

Threadstarter
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Flensburg
Hi Mr.Pink!
Was hat denn dein Arosa jetzt gelaufen?
 
  • Schaltung hakt am Arosa 1.0 - Erfahrungen gefragt! Beitrag #4
Mr. Pink

Mr. Pink

Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Ort
Siegburg
Hab jetzt etwas über 43000 drauf und bekomm nächste Woche Freitag den ersten TÜV, ist also ziemlich genau 3 Jahre alt.

Hab wegen der Hakelschaltung mal in nem großen Lupo/Arosa Forum nachgefragt, auch wenn ich mich dran gewöhnt habe störts ab und zu. Werde dann Bericht erstatten.


Gruß,
Mr. Pink
 
  • Schaltung hakt am Arosa 1.0 - Erfahrungen gefragt! Beitrag #5
G

greenflip

Threadstarter
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Flensburg
Das wäre super, wenn du da was erreichen kannst und dich nochmal meldest.
Womöglich bin ich mit der Schaltung zu anspruchsvoll, es ist halt kein Fahrzeug der oberen Preisklasse und irgendwo müssen die Hersteller ja sparen.
Aber ich hatte halt Sorge, dass da was kaputt oder schon verschlissen ist.
Ich werde mal versuchen mit Fett am Gestänge was zu erreichen. Melde mich wenn's klappt...
 
  • Schaltung hakt am Arosa 1.0 - Erfahrungen gefragt! Beitrag #6
Mr. Pink

Mr. Pink

Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Ort
Siegburg
Ne Hakelschaltung kommt bei den besten Autos vor, hat nix mit dem Preis zu tun. Würd eher sagen das der Arosa für seinen Preis zu gut ist. Mein Vater fährt einen VW Touareg, der war bei 7000km zum ersten mal in der Werkstatt und ist seit dem Dauergast beim KFZ-Machaniker.

Kleiner Vergleich

Mein Arosa 03er 1.0L 50PS:
-Verstopfte Scheibenwaschdüse
-Überlauf am Tank zu tief
-Rasselnde Hydrostössel (nicht repariert, normal bei dem Motor)
-Frontwaschanlage geht bei Kälte nicht

Papas Touareg 03er 3.2L 230PS:
-neue Kardanwelle
-Luftfahrwerk defekt
-Wackler in der Xenonanlage
-4 mal neue Steuersoftware (5te folgt)
-Bremsplatten an Reifen (und das bei ABS)
-Ungleichmäßiger Reifenabrieb+erhöhter Reifenverschleiß
-Ruckelige Automatik (Fehler konnte bisher nicht behoben werden)
-In bergiger Landschaft nur im S-Gang fahrtüchtig
-Ruckelt bei sanftem Anfahren (konnte auch nicht behoben werden)
-Permanentes Schaukeln auf der Autobahn im Sportmodus (Fahrwerkseinstellung)
-Sehr hoher Verbrauch (ähnlich wie in unserm alten A8 4,2L 300PS)
-hintere Tür auf Fahrerseite schließ nicht ab
-Luftzufuhr am Motor wird nächste Woche komplett neu gemacht (weiter Rückrufaktion)
-etc. (ich kann mir auch nicht alles merken)

Wie du siehst hat Qualität nicht immer was mit dem Preis zu tun. Ich vermute aber auch das einige Probleme daher kommen, das die ganzen Nobelkarossen, die zu deutschen Preisen verkauft werden, in Billiglohnländern hergestellt werden.


Gruß,
Mr. Pink
 
  • Schaltung hakt am Arosa 1.0 - Erfahrungen gefragt! Beitrag #7
Mr. Pink

Mr. Pink

Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Ort
Siegburg
Zur Hakelschaltung, man hat mir auf meine Anfrage hin geraten die Schaltung in der Werkstatt einstellen zu lassen. Trifft sich gut da ich nächsten Freitag eh in der Werkstatt bin.

Gruß
 
  • Schaltung hakt am Arosa 1.0 - Erfahrungen gefragt! Beitrag #8
W

waschbär

Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Bei meinem Arosa hackt die Schaltung, wenn ich beim Parken den Gang eingelegt hatte. Nach 4-5 mal hin- und herschalten ist das Hacken weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltung hakt am Arosa 1.0 - Erfahrungen gefragt! Beitrag #9
G

greenflip

Threadstarter
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Flensburg
Das wäre dann nett, wenn du berichtest, ob das mit dem Schaltung einstellen was bewirkt hat!
Als wir den Arosa gakauft haben, waren da nur Verschleißteile wie Bremsen, Reifen und Co., kaputt war nichts weiter.
Bin sonst auch echt zufrieden damit.
Dennoch, falls jemand gute Tips hat oder weiß, wie man die Schaltung selbst einstellen kann, bitte immer raus damit!
 
Thema:

Schaltung hakt am Arosa 1.0 - Erfahrungen gefragt!

Sucheingaben

seat arosa schaltung schwergängig

,

seat arosa schaltung einstellen

,

seat arosa gangschaltung

,
lupo schaltung schwergängig
, vw lupo schaltung schwergängig, vw lupo schaltung einstellen, schaltung einstellen seat arosa, lupo schaltgestänge einstellen, lupo schaltung einstellen, schaltung arosa hakt, seat arosa schaltung, seat arosa schaltprobleme, seat arosa schaltgestänge, schaltung einstellen vw lupo, lupo 1.0 schaltung einstellen, schaltgestänge seat arosa, arosa schaltung einstellen, vw lupo schaltung hakt, arosa schaltung schwergängig, schaltung lupo schwergängig, Lupo schaltung geht schwer, vw lupo schaltgestänge einstellen, vw lupo getriebe schwergängig, hydrostößel seat arosa 1.0, vw lupo schaltung beschreibung
Oben