schaltknauf wer kann mir helfen

Diskutiere schaltknauf wer kann mir helfen im Opel Corsa / Corsa Combo Tour Forum im Bereich Opel; wie bekomme ich den schaltkanauf vom corsa b ab gewinde geht nicht (scheiss rechtschreibung)
S

senne71

Threadstarter
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
wie bekomme ich den schaltkanauf vom corsa b ab gewinde geht nicht (scheiss rechtschreibung)
 
iggi13

iggi13

Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
Ort
37***
Hab hier nen Link gefunden, wie man beim B Corsa den Schalthebel abmacht und noch einiges mehr. Viel Spass!

Schalthebel abmachen
 
S

senne71

Threadstarter
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
danke für den link
 
D

der_Brain

Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
nur den Knauf...? kein problem

Ich hab nen 94 ér joy mit 82 ps...60 kw.Den Knauf konnte ich nur mit roher Gewalt entfernen, da dieser nicht geschraubt sondern vom Werk verpresst und verklebt ist...ich habe ihn mittels einer kleinen Handsäge in 2 Teile der Länge nach gesägt.....was für einen knauf willst du denn anstelle draufsetzten? ich habe einen alu-knauf selbst gedreht, und diesen mittels 4 inbus-madenschrauben und silikonkleber fixiert...... die handelsüblichen Schaltknäufe haben meißtens ein M10 bzw M12 gewinde, das paßt vielleicht bei VW , aber nicht bei Opel.....Greetz aus Berlin!! :]
 
N

nimiz

Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Ort
76889
Komisch ist das schon. Bei mir kann ich den einfach runterdrehen. Ich hab ein Gewinde und geklebt war er nur ein bisschen. (Bj. 3/97)
 
thk0106

thk0106

Dabei seit
19.05.2004
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Ort
66***
Kein Schalthebel eines Corsa B hat ein Gewinde. Es ist immer das Ende der Schaltstange geriffelt, worauf der Schaltknauf gepresst wird.
 
Kev

Kev

Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Abmontieren des Schaltknaufes!!!

Wie gesagt! Der Schaltknauf wird bei Opel drauf gepresst!
Darum bekommst du ihn nicht ab! Das ganze geht mit viel Kraft und etwas Gewalt.
Du kannst ihr eventuell etwas lockern in dem du ihn mit einem Hammer etwas bearbeitest.
Oder versuch es einmal mit Wärme, dadurch wird das Material eventuell etwas formbarer. Viel Glück dabei!

Der Kev
 
thk0106

thk0106

Dabei seit
19.05.2004
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Ort
66***
Man nehme:

handsaege.gif
 
D

der_Brain

Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
recht haste....

LAch wech, ich meine eine kleine hadsäge( pucksäge auch genannt) nicht soone fette handbügelsäge...!!!!!das gibt nur verletzte.....spaß bei seite, kann schon sein , das es verschiedene syteme bei den knäufen gibt, nicht alle sind zum beispiel schwarz-plastik( die sind auf jeden fall gepresst) , die etwas besseren mit klarsichteinsatz für die gangbelegung könnten durchaus geschraubt sein.....
 
iggi13

iggi13

Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
Ort
37***
Hey Jungs nochma so ne Frage zu den Schlt- bzw Handbremsmanschetten. Gibt es für die Dinger eine Schablon? Wollte die nämlich mit einem bestimmten Leder machen. Könnte sie zwar wegbringen zu so einem Lederfritzen, aber "NO RISK NO FUN" und selbst ist der Mann! Oder??
Wie schon erwähnt habt ihr ne Schablone und/oder wisst ihr wie es besser geht??

mfg iggi
 
D

der_Brain

Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
hm, versuchs doch mal auf nem schrottplatz, die manschetten werden meißt nicht ausgebaut......da kannste meißt für nix eine mitnehmen und dann aufschneiden, um deine schablone zu bekommen mfg ber_Brain......greetz aus Berlin :D
 
thk0106

thk0106

Dabei seit
19.05.2004
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Ort
66***
der_Brain schrieb:
hm, versuchs doch mal auf nem schrottplatz, die manschetten werden meißt nicht ausgebaut......da kannste meißt für nix eine mitnehmen und dann aufschneiden, um deine schablone zu bekommen mfg ber_Brain......greetz aus Berlin :D

Guter Ansatz! Die Dinger gibt es oft gebraucht und sehr günstig.

Ich habe im übrigen einen alten Schalthebl und neuen Schalthebel (bzw. Knauf). Beide sind gepresst. Sie unterscheiden sich nur am Knauf und am Zugring für die Rückwärtsgangarretierung.
 
Thema:

schaltknauf wer kann mir helfen

schaltknauf wer kann mir helfen - Ähnliche Themen

Zündkerzen entfernen: Hallo, kann mir bitte jemand helfen. Wir bekommen beim Fiat Bravo 1.4 die Zündkerzen nicht raus. Da scheint wie ein Gummi um die Zündkerzen zu...
Renault clio radio code gesucht wer kann helfen: Hallo ich suche das Radio code kann da jemand helfen ,ich habe zwar ein 4 stelligen Code gefunden dies klappt nicht ,wenn ich Bestätigungstaste...
Wer sein Auto selbst repariert, sollte auf Qualität achten: Auch wenn die Qualität vieler moderner Autos heute so hoch ist, dass die Wartungsintensität und Reparaturen sich in Grenzen halten, muss ein jeder...
Katalysator gestohlen - Wer zahlt bei gestohlenem Katalysator und warum werden Katalysatoren gestohlen?: Auch wenn die Frage ein wenig abstrus klingen mag, so ist sie doch berechtigt, denn man liest immer wieder, dass Diebe den Katalysator eines...
Opel Corsa C BJ 2006 neues Radio mit Adapter und Subwoofer: Hallo zusammen, in unserem Opel Corsa C BJ 2006 ist zur Zeit ein original Opel (Blaupunkt) CD 30 MP3 eingebaut. Dieses Radio soll durch ein Gerät...

Sucheingaben

gangbelegung renault

Oben