Schaltknauf demontage

Diskutiere Schaltknauf demontage im Renault Clio Forum im Bereich Renault; kann mir mal jemand sagen, wie ich meinen Schaltknauf von meinem Renault Clio abbekomme? ich kenne nur die abdreh version und das klappt überhaupt...
P

Premutos

Threadstarter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
kann mir mal jemand sagen, wie ich meinen Schaltknauf von meinem Renault Clio abbekomme? ich kenne nur die abdreh version und das klappt überhaupt nicht bei meiner karre!
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
Punkte Reaktionen
3
schaltknauf...

der schaltknauf ist mit grosser kraft aufgepresst...
am besten ist aufsägen.... da hierbei keine gefahr besteht das restlich gestänge zu verbiegen... ansonsten geht nur mit ner 2 zoll rohrzange abdrehen....
(vorher nen lappen um den knauf wickeln)....
greeting's... camel....
 
P

Premutos

Threadstarter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
dankeschön! nur wie bekomme ich dann einen neuen drauf? ankleben? oder besser sein lassen?
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
Punkte Reaktionen
3
halbe hülse aufbohren (ca 1 cm tief) und dan draufkloppen....
greeting's... camel...
 
D

deornoth

Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
936
Punkte Reaktionen
0
Die meisten Knäufe aus dem Zubehör werden auch mit einem Gewinde geliefert, das dann mittels Madenschrauben auf der Stange befestigt wird. Darauf wird dann einfach der Knauf geschraubt!
 
P

Premutos

Threadstarter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
das habe ich auch bisher nur so gesehen, da ich meinen aber nicht abschrauben kann, kann ich wohl auch keinen anderen draufschrauben, da wohl keine schraube da ist, auf die ich den knauf schrauben kann!
 
D

deornoth

Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
936
Punkte Reaktionen
0
Den Originalknauf kann an auch nicht abschrauben. Das hat camel schon richtig erklärt. Entweder aufsägen und abziehen oder die große Zange und abdrehen (letzteres hab ich beim Clio gemacht)! Wenn due dir einen neuen Knauf kaufst, dann hast du meistens ein Gewinde dabei. Musst du dir halt den richtigen Knauf aussuchen ;)
 
souer

souer

Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lößnitz (sachsen)
knauf

hi

also die knaufe sind mit mega derben festen kleber angeklebt , bei mir mußte ich auch die zange ansetzen (war ganschönes gewürsch) , wenn er dann ab ist , reinige in am bsten von denn alten kleber , um denn neuen draufzubekommen hülse suchen kleber auf gestänge und drauf mit denn neuen ,ansonsten würde ich dir aber die knaufe mit schraub variante empfehlen , der vorteil hier ist das du in ohne probleme wieder runterbekommst !


Mfg Mario
 
P

Premutos

Threadstarter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich den knauf abmontiere, und den kleber entfernt habe, ist dann ein schraubgewinde da? oder müsste ich mir sowas erst noch nachrüsten?
 
souer

souer

Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lößnitz (sachsen)
knauf

also bei mir war kein gewinde einfach nur eine stange , kauf dir lieber ein mit schrauben verbindung die sind auch nicht so teuer , und viel arbeit ersparst du dir auch ! :D
 
T

Twingo_Heitzer

Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Schaltknauf

Moin!

Also ich glaube die Knäufe sind beim Clio genau gleich wie beim Twingo!!?!?!!
ALso ich habe bei meinem erst den schaumstoff vom alten knauf entfernt und dann dieses Plastik teil mittels einer Zange abgedreht!!!!

Bei dem neuen Schaltknauf ist es so, wenn du so nen sportlichen schaltknauf gekauft hast von ebay oda so(!?!?!), dass da so ne gummischicht drüber ist!!! da mußt du mal suchen ob du da ne gaaaaanz kleine Öffnung findest!!! Beim Schaltknauf ist auch meistens son kleiner schlüssel dabei ( mir fällt grad ned ein wie die dinger heißen, auf jeden fall sind dass so ne dinger die du brauchst um z.B. an deinen Rollerblades die Rollen zu wechseln!!!)!!!!
So diesen schlüssel steckste in die kleine Öffnung vom Knauf hinein, auf die Schaltstabge setzen und festdrehen!!! Ist gaaaanz Easy!!!!

P.S.: Den schlüssel würde ich immer mit im Auto führen, da sich der knauf manchmal lockert!!!

Schöne Grüße an die Clio-Fahrer!!!!!

Tschöööööö!!!!
 
P

Premutos

Threadstarter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
danke! kannste mir noch sagen, wo ich einen herbekommen kann? internetshop wäre nicht schlecht!
 
P

Premutos

Threadstarter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
denke mal, dass du nen imbusschlüssel meinst! so nen secheckigen! davon habe ich massig zu hause!
 
T

Twingo_Heitzer

Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Knauf

Moin!!
Genau den Schlüssel meine ich!!!
Ich würde mal bei e-Bay gucken!!!
Die haben da ganz gute angebote!
 
C

CiniMouse

Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Schaltknaufdemontage beim Clio

Hallo liebe Mit-Clio-Fahrer,

also ich muss wirklich mit einer Zange ran und den Knauf abdrehen? Das ist ja wohl nicht wahr :( . Habe mir bei Ebay einen neuen ersteigert und wollte den gerade einbauen. *heul* Da geht doch sicher was bei kaputt oder nicht?? Ich trau mich da nicht wirklich ran muss ich sagen. Geht das nicht irgendwie anders? Ist das bei allen Clios gleich??

LG, Cini
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
Punkte Reaktionen
3
schaltknauf...

hi.... ist schon richtig... einfach mit ner rohrzange abdrehen nicht wackeln und kanten... einfach nur drehen bis er leicht geht... dan abziehen.... der alte is dan natürlich hin...
die mit der klemmschraube gehen ja einfach drauf... die originalen allerdings nur sehr schwer... ich bohre da immer die hälfte der hülse im knauf etwas auf....
greeting's... camel....
 
Thema:

Schaltknauf demontage

Schaltknauf demontage - Ähnliche Themen

Mitsubishi Outlander als Elektro eingestellt?: Immer wieder mal wurde ein Elektromodell des Mitsubishi Outlander erwähnt, aber nun ist es sehr still reworden. Weiß jemand mehr dazu und ob der...
Hilfe! dringend gesucht-Radhaus Radkasten für Renault Clio I 1.8 16V: Hallo Leute, ich suche ganz verzweifelt Innenkotflügel, Radhaus, Radkasten oder Reparaturbleche HINTEN rechts und links für meinen RENAULT CLIO...
HILFE RENAULT CLIO mexx 1995bj schaltknüppel schaltknauf wechseln: HILFE, wie bekomme ich den Schaltknauf von meinem clio 95 Baujahr runter? er lässt sich weder abdrehen noch abziehen? hab angst wenn ich ihn...
Opel Agila A: Verriegelung / Riegel / Schloß Fahrertür blockiert - Tür schließt nicht: Guten Morgen, ausgerechnet gestern im "Schneetreiben" tritt folgendes Problem an unserem Agila A auf: Mit der FB ließ sich die Tür normal öffnen...
Agila A: Verriegelung / Riegel / Schloß Fahrertür blockiert - Tür schließt nicht mehr: Guten Morgen, ausgerechnet gestern im "Schneetreiben" tritt folgendes Problem an unserem Agila A auf: Mit der FB ließ sich die Tür normal öffnen...

Sucheingaben

renault twingo 2 weisse hülse schalthebel

,

schalthebel renault twingo wackelt

,

schaltknauf abdrehen clio 2

,
renault clio schaltknauf dreht immer
Oben