Schalthebel bewegt sich bei Last!

Diskutiere Schalthebel bewegt sich bei Last! im Renault Laguna & Laguna2 Forum im Bereich Renault; Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich anfahre, also unter Last fahre (oder auch nur beim Gas geben), bewegt sich ziemlich stark mein...
E

Entschwieriger

Threadstarter
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
2
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich anfahre, also unter Last fahre (oder auch nur beim Gas geben), bewegt sich ziemlich stark mein Schalthebel. Mit ziemlich stark meine ich so ca.2-3 cm. Dies kommt aber nur im 1., 2., 3., 4. Gang.

Wenn ich im ersten Gang anfahre oder im zweiten Gang das Gas wegnehme bzw. Gas gebe, dann ziehts den Ganghebel regelrecht nach hinten. Gänge springen aber nicht raus.

Beim Beschleunigen, im ersten und zweiten Gang, kommen dann auch noch von vorne Surrgeräusche; so als wenn das Getriebe singt.

Frage:

Weiß jemand, was defekt sein könnte? Kann eine Motorstütze augeschlagen sein? Oder ist es sogar das Getriebe? Jedenfalls überträgt sich irgendwie das Drehmoment auf den Schaltknüppel, und das ziemlich krass. Der Meister sagte auch, dies sei unnormal.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, bevor ich den Wagen dort für teures Geld zur Diagnose hinstelle.

Motor: 1.6 16V (BG0A) Laguna 2 Phase 1 Baujahr 2002
 
Boguslaw

Boguslaw

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
650
Hast du dir mal die Drehmomentstütze angesehen? Die sitzt bei meinem Diesel hinterm Motor unten, mittig zwischen Motor und Getriebe. Bei meinem habe ich das gleiche Problem mit dem Schalthebel (ohne das Geräusch), wobei ich von ausgehe, dass solche Geräusche eh untergehen würden. Demnähst werde ich auch mal die Drehmomentstütze tauschen, weil sie etwas Öl abbekommen hat. Den sich bewegenden Schalthebel hatte ich aber schon immer gehabt und hab sowas noch in keinem anderen Auto erlebt.
 
tLc

tLc

Dabei seit
29.04.2006
Beiträge
82
Ich hatte ähnliche Symptome und bei mir war es die Motorstütze. Bei mir kam dazu noch ein leichtes schlagen in der Lenkung dazu allerdings fahre ich auch nen Laguna 1 Ph1 d.h. das muss nicht zwingend bei dir sein :D .
 
E

Entschwieriger

Threadstarter
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
2
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Die beruhigen mich etwas.

Also der Renault-Händler hatte auch diese Drehmomentstütze, die ganz unten mittig verbaut ist, in Verdacht. Es wurde per Hand am Motor gerüttelt und dort war meiner Meinung ziemlich viel Spiel.

Wie gesagt, schalten lässt sich der Wagen sehr gut, keine Probleme. Nur ebend dass der Schalthebel abnormal ein Ruck nach vorn oder hinten macht, sobald man nach Gangwechsel Gas gibt oder das Gaspedal los lässt. Das der Schalthebel beim Laguna etwas wackelt bei Lastwechseln, damit habe ich mich abgefunden, aber nicht wenn wirklich einen Ruck macht.

Ich frage mal so, wenn was am Getriebe defekt wäre, würde sich dann ein Schaden so auf den Schalthebel rückkoppeln, oder merkt man ein defektes Getriebe nur an den Schaltvorgängen?

Morgen bringe ich den Wagen zur Inspektion (60.000km) und werde auf dieses Phänomen hinweisen.
 
Boguslaw

Boguslaw

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
650
Es kommt ja anscheinend vom Lastwechsel des Motors. Ich glaube nicht, dass es am Getriebe liegt.
 
Thema:

Schalthebel bewegt sich bei Last!

Sucheingaben

schalthebel bewegt sich beim gas geben

,

renault laguna schalthebel wackelt

,

schaltknauf bewegt sich beim gas geben

,
schalthebel wackelt beim gas geben
, renault megane schalthebel wackelt, schalthebel bewegt sich beim beschleunigen, schalthebel bewegt sich bei lastwechsel, schaltknauf wackelt beim gas geben, schaltknauf bewegt sich beim fahren, renault schaltknauf bewegt sich, schaltknauf bewegt sich beim gas geben auto neu, schalthebel wackelt bei lastwechsel, laguna drehmomentstütze, 1 gang bmw schaltknauf bewegt sich, laguna schaltknauf wackelt, schalthebel vibriert beim beschleunigen renault, duster schaltknüppel bewegr sich bei lastwechsel, 1 gang schaltknauf bewegt sich bei last, laguna schalthebel wackelt, schalthebel wackelt bei lastwechsel 3.gang, renault laguna 2 schaltknauf wechseln, duster schalthebel bewegt sich bei lastwechsel, opel astra schaltgestänge locker beim gas geben, bmw schaltknauf gewegt sich, bmw schalthebel bewegt sich unterlast

Schalthebel bewegt sich bei Last! - Ähnliche Themen

  • Scenic II Automatic: wie die Verkleidung unter Schalthebel ausbauen?

    Scenic II Automatic: wie die Verkleidung unter Schalthebel ausbauen?: Hallo an die Scenic II-Kenner, ich habe einen Scenic II, Bj. 2010, Automatik und möchte den Stecker für das Diagnosekabel seitlich herausführen...
  • Verkleidung unter dem Schalthebel demontieren.

    Verkleidung unter dem Schalthebel demontieren.: Wie bekomme ich die Verkleidung unter dem Schalthebel demontiert? Ich muss an das Kabel des Diagnosesteckers gelangen. Habe einen Scenic, B.J. 2010.
  • Schalthebel kürzen Clio RS Bj. 2004

    Schalthebel kürzen Clio RS Bj. 2004: Hallo, ich möchte an meinem Clio 2.0 16V RS Bj. 2004 den Schalthebel kürzen. Leider finde ich keine gescheite Anleitung mit evtl. Bildern wo man...
  • Schalthebel

    Schalthebel: Hallo zusammen, ich habe eine Frage und zwar kann ich irgendwie wieder den Schalthebel meines Kalos wieder "knackiger" machen? Der is nämlich...
  • Schalthebel / Kulisse????

    Schalthebel / Kulisse????: Hallo alle Zusammen, Habe folgendes Problem und zwar mein schalthebel iss so ich sag mal schwabelig, die ersten 4 gänge muss man sich mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Scenic II Automatic: wie die Verkleidung unter Schalthebel ausbauen?

      Scenic II Automatic: wie die Verkleidung unter Schalthebel ausbauen?: Hallo an die Scenic II-Kenner, ich habe einen Scenic II, Bj. 2010, Automatik und möchte den Stecker für das Diagnosekabel seitlich herausführen...
    • Verkleidung unter dem Schalthebel demontieren.

      Verkleidung unter dem Schalthebel demontieren.: Wie bekomme ich die Verkleidung unter dem Schalthebel demontiert? Ich muss an das Kabel des Diagnosesteckers gelangen. Habe einen Scenic, B.J. 2010.
    • Schalthebel kürzen Clio RS Bj. 2004

      Schalthebel kürzen Clio RS Bj. 2004: Hallo, ich möchte an meinem Clio 2.0 16V RS Bj. 2004 den Schalthebel kürzen. Leider finde ich keine gescheite Anleitung mit evtl. Bildern wo man...
    • Schalthebel

      Schalthebel: Hallo zusammen, ich habe eine Frage und zwar kann ich irgendwie wieder den Schalthebel meines Kalos wieder "knackiger" machen? Der is nämlich...
    • Schalthebel / Kulisse????

      Schalthebel / Kulisse????: Hallo alle Zusammen, Habe folgendes Problem und zwar mein schalthebel iss so ich sag mal schwabelig, die ersten 4 gänge muss man sich mehr...
    Top