Schaltgetriebe

Diskutiere Schaltgetriebe im Getriebe und Kupplung Forum im Bereich Technik; wäre sehr dankbar wenn mir jemand erklären könnte wie ein getriebe genau funktioniert.also das prinzip der drehzahl/moment-änderung per zahnräder...

arenee

Threadstarter
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
22
Ort
Wertingen
wäre sehr dankbar wenn mir jemand erklären könnte wie ein getriebe genau funktioniert.also das prinzip der drehzahl/moment-änderung per zahnräder kenn ich aber wie genau geht das vor sich?möchte auch wissen was die kupplung genau macht und wozu das schwungrad da ist.
(vielleicht hat ja jemand bilder oder sowas)
also danke schon mal
 

LUKE

Dabei seit
07.12.2003
Beiträge
75
Krasse frage würde ich auch gern im detail kapieren.
als die kupplung bestehtaus zwei scheiben die sich gegenseitig reiben deim anfahren oder Schalten. Das Schwungrad verbindet glaub ich Kupplung mit Getriebe.so gnau weiss ich das auch nicht würd mich auch mal interesieren...
 

Schimboone

Dabei seit
21.09.2003
Beiträge
1.623
http://www.kfz-tech.de/index1.html
zum Nachlesen !
Allerdings ist zu sagen,das,wenn Du genaueres Wissen willst,Du nicht drumherumkommen wirst,Herstellerspezifische Getriebe zu untersuchen !

Primäre Aufgaben des Schwungrades
Das Schwungrad speichert Bewegungsenergie und hilft der Kurbelwelle, (bei weniger als 4 Zylindern) Leertakte und Totpunkte zu überwinden. Es sorgt bei steigender Belastung für einen langsameren Leistungsabfall des Motors. Das Zweimassen-Schwungrad mindert zusätzlich Drehschwingungen zwischen Kupplung und Antrieb.
 

arenee

Threadstarter
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
22
Ort
Wertingen
boah ne.
die page peil ich net ganz.da is find ich zuviel fachsprache.
für anfänger is die nix ich wollt mich da auch mal durchbeißen aber es hilft nix.kann nicht mal bitte jemand schreiben wie sie so funkt?nur das gröbste eben dann kann man vielleicht auf kfz-tech auf die genauheiten schließen.
das schwungrad is also ne verbindung und soll reibung und geräusch dämmen...ist das soweit richtig?
 

Schimboone

Dabei seit
21.09.2003
Beiträge
1.623
Original von arenee
boah ne.
die page peil ich net ganz.da is find ich zuviel fachsprache.
für anfänger is die nix ich wollt mich da auch mal durchbeißen aber es hilft nix.kann nicht mal bitte jemand schreiben wie sie so funkt?nur das gröbste eben dann kann man vielleicht auf kfz-tech auf die genauheiten schließen.
das schwungrad is also ne verbindung und soll reibung und geräusch dämmen...ist das soweit richtig?
Wenn Du die schon nicht verstehst,dann solltest Du es am besten gleich bleiben lassen ! Die ist Kinderleicht !
 

LUKE

Dabei seit
07.12.2003
Beiträge
75
Ich find sie auch nicht ganz leicht. micht verpeilt sowas. am besten lehrnt man am auto selber!!!
 

arenee

Threadstarter
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
22
Ort
Wertingen
@ shimboone erklärs mir einfach.
in groben zügen ein anfänger kann die seite nämlich nciht kapieren!
 
Thema:

Schaltgetriebe

Schaltgetriebe - Ähnliche Themen

Schaltplan Stromversorgung Motorsteuergerät 2006er Corolla Combi 1.4 D4D: Hallo zusammen. Mein 2006er Corolla Combi 1.4 D4D hat seit ein paar Monaten ein echtes Problem. Wenn der Motorraum warm ist springt er nicht...
Kupplungsrupfen beim A5 Handschalter: Hallo liebe Leute, Ich habe bereits schon viel gelesen und mich zu meinem Problem sehr informiert aber dennoch habe ich nie eine Lösung finden...
Rote Ampel: Automatik auf D oder N - was besser ist: Immer mehr Autos sind mit einem Automatikgetriebe unterwegs. Beim Warten vor einer Ampel gibt es dabei zwei Möglichkeiten: entweder in der...
Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Wie man Autofans an Weihnachten zum Lachen bringt: Weihnachten rückt unaufhaltsam näher. Wer einen Autofreak beschenken möchte, sollte sich nicht zu früh in Sicherheit wiegen. Denn die Ideen und...

Sucheingaben

momentänderung getriebe

,

Kupplung und Schaltgetriebe

Oben