Schaltgestänge verküzren trotz Rückwärtsgangarretierung???

Diskutiere Schaltgestänge verküzren trotz Rückwärtsgangarretierung??? im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat Punto 176; ja hi puntofreunde. da der schalthebel vom punto 188 doch recht lange ist hab ich mich gefragt ob man den nicht vieleicht kürzen könnte. da der...
B

Burnout

Threadstarter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
449
ja hi puntofreunde.
da der schalthebel vom punto 188 doch recht lange ist hab ich mich gefragt ob man den nicht vieleicht kürzen könnte.
da der wagen aber ne rückwärtsgangarretierung hat ist das nicht so einfach.
hat jemand erfahrungen in dem bereich gemacht oder gibts da ne anleitung wie es
trotzdem gehen könnte den schaltknauf zu senken
 
floredolore

floredolore

Dabei seit
01.09.2004
Beiträge
46
hallo, seit wann hat der Punto ne Rückwärtsgangarretierung? Also ich hab nen 1er Punto und bei mir muss man den Schaltkanuf nach unten drücken um den R-Gang einzulegen. Ich glaube zu wissen dass eine R-Gangarretierung sowas wie bei opel ist, wo man nen Ring unterhalb des Schaltknaufes hochziehen muss, um den R-Gang einzulegen. Beim Punto muss man nur runterdrücken und dass ist meines wissens nachs keine.

Ich hab meinen auch gekürzt und das ging ohne Probleme :D

Was meint ihr dazu?? ?(
 
M

MaikStar

Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
290
Ort
BERLIN
kein problem..

tach..
also ich hab mein schaltknüppel auch gekürzt..kein problem..
anleitungen gibt es schon..bei cfi zum beispiel ist das alles schön mit fotos etc dokumentiert...
aber auch so ist es sehr einfach...

knauf ab, schwarze plaste runter, metallstange um 5cm (je nach belieben, aber nicht zu viel) absägen, beim plaste in der mitte exakt die selbe länge raustrennen, die arretierung ein wenig ausbohren und wieder zusammen basteln (mit heißkleber und schlauchschellen), dann wieder alles ins auto rein, schaltsack rauf und fertig..

:D hat 20min gedauert..
 
B

Burnout

Threadstarter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
449
des geht ab!!!!
coole sache.
kannst mir mal den link zu der anleitung geben ober zuminerstens die adresse von der seite sagen, suchen kann ich dann selber.
der tüv hat da kein problem oder
 
R

Rage79

Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
511
by the way.. hat denn jemand von eucht den novitec short shifter drin?
ich interessier mich total für des teil.. weil absägen bringts für mich nich, ich hab lieber direkt kürzere schaltwege...
bin kurz davor mir das ding zu kaufen.. außer irgendjemand hält mich jetz davon ab ;)
 
B

Burnout

Threadstarter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
449
ok danke.
jetzt weiß ich was ich als nächstes machen werde :]
 
heartbeat

heartbeat

Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
279
re

ich habs ganz anders gemacht ich hab die rückwärtsarretierung gleich ausgebaut wozu braucht man die auch

das einzige was ist das es gewöhnungsbedürftig ist in den 5 gang zu schalten
 
B

Burnout

Threadstarter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
449
verdammt du hast recht mann.
eigentlich ist sie echt fürn arsch.
aber wie meinst du dasses wäre bewöhnungsbedürftig in 5. zu schlaten des verstehe ich nicht
 
R

Rage79

Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
511
ganz einfach.. ohne den hebel hochzuziehen in den rückwärtsgang schalten.. du verstehen? ;)

die arretierung is ja nur dazu da dass man gaaaaanz genau bewusst in den rückwärtsgang schaltet und nich aus versehn denkt man hätte n 6-gang getriebe ;)
 
D

DaAlex

Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
90
Rage79 schrieb:
die arretierung is ja nur dazu da dass man gaaaaanz genau bewusst in den rückwärtsgang schaltet und nich aus versehn denkt man hätte n 6-gang getriebe ;)
Ha wie geil
*weckschreiundvomstuhlfall*
Solche Gedankengänge müssten belohnt werden :D
Aber apropro 6gang Getriebe.
Gibbed ja auch zum nachrüsten.
Einer Erfahrungen damit ??
 
heartbeat

heartbeat

Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
279
re

also es ist gewöhnungsbedürftig weil mit RWG hast du nen anschalg für den 5 gang du kannst ja erst den hebel ziehen damit du weiter nach rechts kannst um in den r-gang zu schalten

du kannst ja dann mmer so weit rüber schalten wo aber kein 5 gang mehr ist der kommt eher als der r-gang

am anfang drückste den hebel immer voll bis ende rechts und willst in den 5 schalten da is er aber nicht der kommt schon eher

aber egal man ist dran schnell gewöhnt

und wegen dem rückwärts fahren die frage versteh ich net die RWg ist nur dazu da damit du nicht mal vom 5 in den r-gang schaltest

warum sollte ich auf der a-bahn in den r-gang schaltet ausser ich will mein getriebe auf dem asphalt liegen sehen
 
P

Punto_Tuner

Guest
Rage79 schrieb:
ganz einfach.. ohne den hebel hochzuziehen in den rückwärtsgang schalten.. du verstehen? ;)

die arretierung is ja nur dazu da dass man gaaaaanz genau bewusst in den rückwärtsgang schaltet und nich aus versehn denkt man hätte n 6-gang getriebe ;)
lol ok. ich hab nur gefragt, weil ich noch nie was mit ner rückwärtsgangarredingsbums was zu tun hatte ;)
 
O

OnFire

Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
89
boah ich habe versucht die scheizz sperre zu kürzen geht die scheizze kaputt :D:D lol

jetzt bau ich das teil aus und somit kann ich sogar einen stinknormalen schaltknauf daruf machen der auch noch schön kurz ist :D das find ich geiler :D


5. gang uss man sich gewöhnen aber das ist einfach easy wer es auch gemacht hat weis die thematik mit dem 5. gang einfach mal ausprobieren jungs ist nichts schlimmes :D
 
M

MaikStar

Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
290
Ort
BERLIN
OnFire schrieb:
boah ich habe versucht die scheizz sperre zu kürzen geht die scheizze kaputt :D:D lol

jetzt bau ich das teil aus und somit kann ich sogar einen stinknormalen schaltknauf daruf machen der auch noch schön kurz ist :D das find ich geiler :D


5. gang uss man sich gewöhnen aber das ist einfach easy wer es auch gemacht hat weis die thematik mit dem 5. gang einfach mal ausprobieren jungs ist nichts schlimmes :D
HAHA :D fährt deine feundin mit dem auto?! :D wenn ja sag es ihr lieber vorher.....


geil..schon jemand dein getrieber zerwi**ht?? hähä..

könnt ich mich jetzt beeiern..


in der küre liegt die würze.. :D
 
NexsusXP

NexsusXP

Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
107
Ort
Wuppertal
Hiho sagt mal hat wer erfahrung mit dem NOVITEC Punto II Short-Shifter Schaltwegverkürzung ? oder vielleicht sogar ein paar Bilder davon da ich mir den gerne holen möchte ;)
 
B

Blue.Punto

Dabei seit
21.12.2005
Beiträge
150
Ort
Breckerfeld
Also hab ich das jetzt richtig verstanden man kann einfach die Rückwärtsarretierung rausbauen und des funzt trotzdem ? ?( hat vll einer ne beschreibung wie man ds macht will mir nämlich nen neuen Schaltknuppel zulegen doch für Rückwärtsarretierung gibt es so gut wie keine :(
 
retrotechniker

retrotechniker

Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
1.165
Ort
56812
LOL Gang raus und schieben, was sonst?

nee ich weiss nicht warum er die rausgeschmissen hat?? also ich find das ein bisschen krass :P

Rage79 schrieb:
die arretierung is ja nur dazu da dass man gaaaaanz genau bewusst in den rückwärtsgang schaltet und nich aus versehn denkt man hätte n 6-gang getriebe ;)
Schon mal dann probiert vom fünften bei 160 in den 6ten zu schalten? :D Ich glaub da platzt dir das getriebe :P vor beschleunigung :D
 
O

OnFire

Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
89
MaikStar schrieb:
HAHA :D fährt deine feundin mit dem auto?! :D wenn ja sag es ihr lieber vorher.....


geil..schon jemand dein getrieber zerwi**ht?? hähä..

könnt ich mich jetzt beeiern..


in der küre liegt die würze.. :D
also abgesehen davon das meine freundin sich nicht mal mit einem glitzergürtel in mein auto setzten darf !!!! auf dem beifahrer sitz natürlich wird sie auch nie den fahrer sitz benutzten dürfen und das nicht mal ohne glitzer gürtel !!!

diese scheizz glitter macht alles dreckig !! ohne ende !!

und das mit dem 6 gang ist glaub ich der größte scheizz den man sich denken kann :D:D:D:D:D:D wer sol blöd ist sollte garnicht auto fahren !!! muhahahah

und nochwas mein theorie ist das der rückwärts gang nur wegen der frauen da ist da der puntoi ursprünglich ein "frauenauto" ist !!! na denkt ihr euch malk nen eigenen teil dazu !

die MEISTEN frauen wissen doch nicht mal das es 5 gänge gibt !!
 
Thema:

Schaltgestänge verküzren trotz Rückwärtsgangarretierung???

Sucheingaben

schaltgestawnge fiat punto 2005

,

rückwärtsarretierung klemt

,

rückwärts arretierung klemmt

,
rückwärtsgangarretierung klemmt
, fiat punto schaltknauf rückwärtsgang rechts unten, schaltung fiat punto anleitung rückwarts, schaltstock mit rückwärtsgangarretierung kürzen, punto 188 rückwärtsgangarretierung , muss ich beim rückwärtsgang punto 188 ziehen, fiat punto 188 schaltknauf hochziehen oder drücken für rückwärtsgang, fiat punto schaltung rückwärtsgang runterdrücken, fiat punto rückwärtsgangarretierung, schaltgestaenge mit rueckwaertsgangarretierun kuerzen, rückwärtsgangarretierung punto 188, fiat punto rückwärtsgang sperre klemmt, schaltstange mit rückwärtsarretierung verkürzen, fiat punto rückwärtsgang sperre defekt, Fiat punto 188 Rückwärtsgang Sperre kaputt

Schaltgestänge verküzren trotz Rückwärtsgangarretierung??? - Ähnliche Themen

  • Schaltgestänge, Schaltkulisse vom Vectra B an Astra?

    Schaltgestänge, Schaltkulisse vom Vectra B an Astra?: Hallo Leute , ich habe ein Problem mit meinem Astra und zwar ist mir das Kugelgelenk oder wie das heißt von meiner Schaltung abgebrochen bzw. der...
  • Schaltgestänge 206 RC

    Schaltgestänge 206 RC: So Jungs, folgende Sache: wir haben heute mal bissel Vergleichsrennen gemacht auf der 1/4mile. nunja nach dem 2. rennen ging bei mir kein Gang...
  • suche Vectra A schaltgestänge

    suche Vectra A schaltgestänge: moin, meine schwiegereltern suchen ein schaltgestänge für ihren opel vectra a. sie bekommen den rückwärtsgang nicht mehr rein. Gibt es ein modell...
  • Brava Schaltgestänge.

    Brava Schaltgestänge.: Hallo Leute, bei meinem Fiat Brava wurde die Kupplung getauscht, jetzt habe ich das Fahrzeug abgehollt und stellte fest das das schaltgestänge...
  • schaltgestänge

    schaltgestänge: da mein jetziges schaltgestänge total ausgeschlagen ist wollt ich mir ein anderes reinbauen. nun zur frage: sind beim escort mk7 (3 türer bauj...
  • Similar threads

    • Schaltgestänge, Schaltkulisse vom Vectra B an Astra?

      Schaltgestänge, Schaltkulisse vom Vectra B an Astra?: Hallo Leute , ich habe ein Problem mit meinem Astra und zwar ist mir das Kugelgelenk oder wie das heißt von meiner Schaltung abgebrochen bzw. der...
    • Schaltgestänge 206 RC

      Schaltgestänge 206 RC: So Jungs, folgende Sache: wir haben heute mal bissel Vergleichsrennen gemacht auf der 1/4mile. nunja nach dem 2. rennen ging bei mir kein Gang...
    • suche Vectra A schaltgestänge

      suche Vectra A schaltgestänge: moin, meine schwiegereltern suchen ein schaltgestänge für ihren opel vectra a. sie bekommen den rückwärtsgang nicht mehr rein. Gibt es ein modell...
    • Brava Schaltgestänge.

      Brava Schaltgestänge.: Hallo Leute, bei meinem Fiat Brava wurde die Kupplung getauscht, jetzt habe ich das Fahrzeug abgehollt und stellte fest das das schaltgestänge...
    • schaltgestänge

      schaltgestänge: da mein jetziges schaltgestänge total ausgeschlagen ist wollt ich mir ein anderes reinbauen. nun zur frage: sind beim escort mk7 (3 türer bauj...
    Top