Schalten und beschleunigen

Diskutiere Schalten und beschleunigen im Dacia Sandero Forum im Bereich Renault; Moin. Mein flitzer hat heute ein eigenartiges phänomen geäußert. Ich fahre auf der landstraße und schalte hoxh. In den 3ten gang bei etwa 3000...

noway

Threadstarter
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
158
Moin.
Mein flitzer hat heute ein eigenartiges phänomen geäußert. Ich fahre auf der landstraße und schalte hoxh. In den 3ten gang bei etwa 3000 umdrehungen. Ich kuppel ein und beschleunige nachdem ich den fuß von der kupplung genommen habe. Ich wundere mich weshalb der motor höher dreht und ich nicht schneller werde. Ich reduziere das gas auf ein absolutes minimum und der wagen beschleunigt wieder. Die drehzahl fährt wieder runter auf den "sollwert". Das ganze habe ich ohne schalten anschließend wie#r getestet. Wenn man mehr als ein viertel gas gibt, verhält sich der wagen als würde ich auf eis fahren. Die kraft wird also nicht mwhr auf die kupplung übertragen. Was kann das sein? der wagen hat 40tkm gelaufen. Keine mängel bis dato
 
T

Thorgim-der-Starke

Guest
Ich würde auch sagen das die Kupplung runter ist. Ich versteh aber nicht wie du die in 40tkm runter bekommen haben sollst.

mfg
 

noway

Threadstarter
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
158
Eben das verstehe ich auch nicht, zumal ich keinen besonders agressiven Fahrstill hege und den Wagen ja auch "ordnungsgemäß" eingefahren habe etc. etc.

Morgen früh geht der Wagen in die Werkstatt. Sobald ich was weiß, werde ich es hier niederschreiben. Bis dahin

NoWay
 

noway

Threadstarter
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
158
Aktueller Zwischenstand:

Kupplung defekt.
Ich war in der Werkstatt und habe mir das ganze angesehen. Der Meister erklärte mir, dass die Kupplung heiß geworden ist. Und zwar so heiß, dass sich das Teil, wo die Federn drin sitzen (verzeiht den leihenhaften Ausdruck, aber ich habe mich noch nie näher damit beschäftigt) verfärbt hat.

Ich ließ mir von ihm bestätigen, dass dies nicht auf "normalem Wege" passieren konnte.

Jetzt kommt ber der Kracher. Renault sagt mir, das sei kein Garantiefall.
Begründung:
Der äußere Kranz zählt laut Hersteller als Verschleißteil. Der innere Teil, insbesondere die Federn wären ein Garantiefall, sofern sie beschädigt wären. Und da nur der äußere Kranz augenscheinlich gelitten hat, würde das so vorerst nicht als Garantiefall durchgehen.
Desweiteren teilte mir der Meister mit, dass das Schwungrad ebenfalls bläuliche Verfärbungen aufwies, bedingt durch die enorme Hitzeentwicklung. Allerdings sei dies nicht ganz so tragisch, weshalb man es nicht austauschen wolle. Zumal dies der teuerste Teil an dem ganzen sei.

Als ich das hörte habe ich natürlich versucht nachzubohren, wurde aber hartnäckig an den Kundenservice verwiesen um dort auf Kulanz etwas zu bewirken.
Schließlich habe ich mich noch informiert, was der Kram kosten soll (700Euro) und rief anschließend den Kundenservice von Dacia an. Dort machte man mir deutlich, dass man sich um die Angelegenheit kümmern, und jemand mit der Werkstatt in Verbindung setzen würde. Das wiederrum würde mindestens 2-3 Tage dauern, da dies die geläufigen Bearbeitungszeiten wären. Schön das ich in der Zeit auf eigene Kosten mit nem Leihwagen durch die Gegend eiern muss....Auch dort machte ich Druck und erklärte, dass dies eine für mich überaus dringende Angelegenheit sei.

Soviel zum aktuellen Stand. Ich habe im übrigen Bilder von der zerlegten Kupplung gemacht. Leider nur mit meiner Handykamera, weswegen Farbe und Auflösung etwas schlapp sind. Sofern von Interesse, lade ich sie die Tage über ins Forum.

Da der Wagen über meinen Vater gemeldet ist und dieser gleichzeitig Rechtsschutzversichert, werden wir diese Leistung wohl recht zeitnah in Anspruch nehmen. Falls jemand hilfreiche Tips/Informationen für weiteres Vorgehen hat, wäre ich dankbar.

Ich melde mich wieder, wenn sich etwas weiteres ergeben hat.
Bis dahin...
 
Thema:

Schalten und beschleunigen

Schalten und beschleunigen - Ähnliche Themen

Anfahren auf Schnee und Eis: so kommt man bei Glätte voran: Nachdem der Dezember 2015 als wärmster Dezember seit Beginn der Temperaturaufzeichnungen in die Geschichte eingegangen ist, zeigt sich der Januar...

Sucheingaben

dacia sandero ruckelt

,

sandero ruckelt

,

dacia sandero kupplung einstellen

,
schleifgeräuch beim gasgeben dacia sandero
, dacia kupplung einstellen, kosten kupplung dacia sandero, dacia sandero stottert, dacia ruckelt, kupplungsspiel einstellen dacia, dacia sandero kupplung wechseln kosten, dacia sandero pfeifgeräusche, Dacia sandero Motor ruckelt , dacia sandero ku, dacia stottert, dacia sandero Problem beim beschleunigen , damit sandero ruckelt, dacia ruckelt beim beschleunigen, sandero ruckel beim gas geben , sandero kupplung defekt, dacia sandero probleme, dacia sandero ruckeln , dacia kupplung defekt, Dacia Sandero leistungsverlust, dacia sandero stepway 3,.gang geht nivcht schalten, dacia sandero geht beim schalten aus
Oben