Schaden durch Schlagloch - Wer zahlt, wenn ich einen Schlaglochschaden an meinem Fahrzeug habe?

Diskutiere Schaden durch Schlagloch - Wer zahlt, wenn ich einen Schlaglochschaden an meinem Fahrzeug habe? im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Eine Frage die immer wieder aufkommt ist die, wie es bei einem Schaden durch Schlaglöcher aussieht und wer dann für den Schaden aufkommt. Oft hat...
Eine Frage die immer wieder aufkommt ist die, wie es bei einem Schaden durch Schlaglöcher aussieht und wer dann für den Schaden aufkommt. Oft hat der Geschädigte hier leider das Nachsehen und in diesem kleinen Ratgeber fassen wir einmal ein paar Tipps zum Thema Schlaglochschaden zusammen.

Schlagloch,Versicherung,Teilkasko,Vollkasko,Träger,Bund,Land,Kommune,Zahlt meine Versicherung ...png

Alles zum Thema Autozubehör auf Amazon

Generell ist es erst einmal egal, ob die Strecke, auf der der Schaden durch das Schlagloch entstanden ist, der Gemeinde, dem Kreis, dem Land, dem Bund oder einer privaten Person gehört. Laut ADAC ist der theoretische Besitzer die Straße regelmäßig auf Schäden prüfen. Handelt es sich dabei um öfters genutzte Strecken sollte die Kontrolle mehrmals in der Woche oder sogar täglich erfolgen, ansonsten reicht es einmal pro Woche oder sogar monatlich aus. Was aber, wenn man nun Schaden durch ein Schlagloch bekommt?

Hier weist der ADAC darauf hin, dass man als Fahrer nicht generell davon ausgehen darf und kann, dass die Strecke in Ordnung ist. Ist die Strecke eher weniger befahren sogar noch mehr als auf den Strecken, die oft genutzt werden. Man muss vorausschauend fahren und auch eventuelle Schäden der Fahrbahn im Auge haben. Ein solcher Schaden muss auch nicht umgehend beseitigt werden, es reicht hier aus, wenn er durch Warntafeln oder Geschwindigkeitsbegrenzungen kenntlich gemacht wird.

Kommt es trotzdem zu einem Schaden, ist mal als Fahrer in der Beweispflicht. Ein Smartphone hat heutzutage fast jeder und so sollte man Fotos der Straße, des Schlagloches und des eigenen Wagens machen. Wenn möglich auch größere Aufnahmen machen, mit denen man eventuell dokumentieren kann, dass es keine Hinweise oder Tempolimits gab. Sollte es Zeugen geben, sollte man sie ebenfalls um Daten für späteren Kontakt bitten. Wenn der Schaden direkt erheblich ist, sollte man auch direkt die Polizei und die Versicherung informieren, wobei bei letzterer eine Vollkaskoversicherung vorhanden sein muss, sonst wird der Schaden ohnehin nicht übernommen.

Bildquelle: Pixabay

Kommentar des Autors: Leider bleibt man bei einem Schlaglochschaden nicht selten auf den Kosten sitzen.
Schlagloch,Versicherung,Teilkasko,Vollkasko,Träger,Bund,Land,Kommune,Zahlt meine Versicherung einen Schaden durch Schlaglöcher,Zahlt meine Versicherung einen Schlaglochschaden,Zahlt Versicherung Schlaglochschaden,Schaden durch Schlagloch,Schaden durch Schlaglöcher

Thema:

Schaden durch Schlagloch - Wer zahlt, wenn ich einen Schlaglochschaden an meinem Fahrzeug habe?

Schaden durch Schlagloch - Wer zahlt, wenn ich einen Schlaglochschaden an meinem Fahrzeug habe? - Ähnliche Themen

Wer zahlt für Schäden durch Überschwemmung am Wagen - Haftet die Versicherung auch bei Hochwasser?: Aktuell haben einige Regionen mit sehr starkem Hochwasser zu kämpfen und vielleicht können diese Wassermassen ja auch den eigenen Wagen...
Schlaglochschaden - Was nun? Muss meine Versicherung einen Schaden durch Schlaglöcher zahlen?: Es ist ja kein Geheimnis, dass viel Straßen in Deutschland freundlich ausgedrückt in einem doch eher suboptimalen Zustand sind, und so kann man...
Die Kfz-Versicherung: Das gilt es zu beachten! [SPONSORED POST]: Jedes Auto, das auf deutschen Straßen unterwegs ist, benötigt eine Kfz-Versicherung. In Deutschland ist es Vorschrift, dass jedes Auto zumindest...
Vorsicht vor Blow-Ups bei Hitze -Wie entstehen sie und wer haftet bei Schäden durch Blow-Ups?: Blow-Ups stehen für etwas das sich mehr oder weniger stark aufgeblasen hat, und in diesem Fall sind Veränderungen der Fahrbahn damit gemeint. In...
Wespe oder Biene im Auto - Was sollte man tun und wer zahlt bei Unfall durch Wespen oder Bienen?: Die Frage klingt banal aber zum einen ist es schnell passiert und zum anderen reagieren manche hier, sei es vielleicht aus Angst oder wegen einer...
Oben